Frage Mietvertrag und Schufaauskunft

Hallo!!

Wir haben eine super Wohnung gefunden die wir wirklich haben möchten. Haben jetzt von der Vermieterin eine Selbstuskunft bekommen. Steht halt auch drin das sie eine Schufaauskunft möchte. Mein Mann hat sie heute angerufen weil wir wissen wollten was sie denn genau für eine Auskunft möchte und da hat sie gemeint das sie das gar nicht braucht und wir das streichen sollen. Sie arbeitet bei einer Bank und meinte das sie das was sie wissen will auch so raus bekommt ohne die Schufaauskunft. Frage mich jetzt natürlich was sie alles abfragen kann. Haben ja nichts zu verbergen aber interessieren tut es mich natürlich trotzdem was sie da abfragen kann.

L.G. klan82

1

Hast Du ein schlechtes Gewissen oder eine schlechte Schufa???

Sei froh, dass sie nix weiter will, eine Selbstauskunft würde ich grundsätzlich verweigern. Oder muss man beim Bäcker oder Fleischer jetzt auch seine Kontoauszüge vorlegen?

2

Nein ich habe kein schlechtes Gewissen und auch keine schlechte schufa. Es ist aber wohl mein Recht zu erfahren was abgefragt wird.
Das mit der Selbstauskunft macht schon so gut wie jeder Vermieter und ohne die gibts halt keinen Mietvertrag.

3

Ein vernünftiger Vermieter brauch so einen Firlefanz nicht, kann man doch alles fälschen.

Viel wird sie nicht abfragen können, denk ich mal. Ist nur Show.

weitere Kommentare laden
4

Die gute Frau darf sich in ihrer Position als Bankangestellte nicht einfach Auskünfte bei der Schufa einholen...das mal vorweg.
Sie darauf hinzuweisen, wäre wahrscheinlich insoweit ein Fehler, dass sie Euch die Wohnung nicht geben MUSS ;-)

Ich habe lange bei einer Bank gearbeitet und wir haben auch schonmal spasseshalber von Leuten, die wir kennen, Auskünfte abgefragt...aber erlaubt ist das nicht. Wenn das rausgekommen wäre, hätte ich unter Umständen meinen Hut nehmen können (wobei ich das damals nicht wusste...aber Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht).

Man kann z.B. sehen, welche Kredite derjenige hat oder ob negative Einträge vermerkt sind.

5

Hallo!

Fragt doch bei der Schufa nach ob und welche Informationen in letzter Zeit von Euch abgefragt wurden. Ggf. weist die Schufa darauf hin, daß sie dazu keine Berechtigung hatten, weil ihr bei der anfragenden Bank (in der die Vermieterin arbeitet) keine Kunden seid. Denn ohne Einverständniserklärung von Euch (Unterschrift unter entsprechendem Formular) darf die Bank keine Auskünfte einholen!

Es gibt in Deutschland ja noch sowas wie den Datenschutz!

vg
rosaundblau

9

na, wenigstens fragt die vorher nach! bei den vielen beiträgen im TV über mietnormaden kein wunder und vermutlich auch der einzige schutz. sie will halt sicher sein, dass ihr die miete auch zahlen könnt und nicht von der sorte seit, schulden machen und nach mir die sintflut!

schufa einfach so abfragen darf sie nicht, die meisten tuns aber trotzdem: ich habe vor zwei wochen bei der DKB Bank die kontoanträge ausgedruckt, noch nichts ausgefüllt, unterschrieben oder abgeschickt und dennoch haben die bereits eine schufa-auskunft eingeholt, was uns um ein haar den kredit-antrag fürs neue haus versaut hätte, weil unser ranking durch diese unerlaubte schufaauskunft plötzlich so schlecht war.

gruß, lollo, die einen gewissen groll auf die DKB verspürt und diesen nur allzugerne kundtut.

10

Auch hier leider üblich, dennoch NICHT erlaubt.

Daher mein Tipp, ab zum Anwalt, hier verstoßen Banken oder deren Mitarbeiter gegen den Datenschutz!

11

Danke für eure Antworten!

Wir lassen uns halt mal überraschen. Habe heute die Selbstauskunft weggeschickt aber ohne die Schufaeinwilligung. Sie meinte ja sie braucht es nicht. Mein Mann hat gestern bei der Schufa angerufen und die Frau meinte das es angeblich eine extra Schufaauskunft für Vermieter gibt die zu 91% positiv ist. Ich denke mal das da nur drin steht ob man Mietschulden usw. hat. Die Vermieterin meínte ja auch das sie nicht wissen will wie es auf unserem Girokonto ausschaut.

L.G. klan82