Wieder arbeiten gehen - Pro und Contra

Hallo, ich stehe momentan vor der Entscheidung, wieder halbtags in den Beruf einzusteigen und weiß absolut nicht, was ich machen soll. Die Tagesmutter und die Fahrt zur Arbeit und zurück würden mehr Geld kosten, als ich netto verdienen würde. Aber das Geld wäre ja nicht das einzige. Viele sagen, es sei besser für den Lebenslauf, recht bald wieder arbeiten zu gehen (meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt), andere sagen, es sei besser für die Mutter, wieder beruflich für sich tätig zu werden und das Kind hätte auch mehr Abwechslung und Anregung bei einer Tagesmutter mit anderen Kindern. Nach meinen zwei Jahren Elternzeit gehe ich auf jeden Fall wieder Vollzeit arbeiten, aber soll ich wirklich jetzt schon wieder loslegen? Ich bin gespannt, eure Erfahrungen zu hören und hoffe, dass es mir bei meiner Entscheidung hilft!

1

pro:
du kommst raus aus dem Haus
du bekommst später mehr Rente
es ist wirklich besser im Lebenslauf (find ich persönlich)



contra:
das Alter des Kindes ist grad nicht ganz so ideal, da es ab 6 Monaten zur sog. Fremdelphase kommen kann, ab 10 Monaten ist es erfahrungsgemäß einfacher.

als Tipp: eventuell zahlt euch das Jugendamt oder das Sozialamt einen Zuschuss zur Tagespflege, beim Jugendamt läuft das unter wirtschaftlicher Jugendhilfe
und: Kinderbetreuungskosten und Fahrtkosten können ja bei der Steuer dann geltend gemacht werden unter bes. Bedingungen

aus meiner Erfahrung: ich würd arbeiten gehen.

2

Guten Morgen!

Wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, dann würde ich ganz sicher noch nicht wieder arbeiten gehen.

Nach zwei Jahren ist es früh genug.

Du würdest unheimlich viel in der Entwicklung deiner Maus verpassen. In den ersten beiden Jahren passiert wahnsinnig viel.
Willst du tatsächlich, dass sie ihre ersten Schritte bei einer fremden Frau macht?
Zudem sagst du ja selber, dass finanziell nicht viel bei rauskommen würde. Ich finde, wenn die Tagesmutter mehr verdient, als man selber, dann lohnt es sich nicht.

Lebenslauf hin oder her. Mit Kind hast du gegenüber Kinderlosen beruflich eh oft einen Nachteil. Zwei Jahre Elternzeit sei jedem gegönnt.

Such' dir eine nette Krabbelgruppe, geh' auf den Spielplatz. Dann kommt dein Kind mit anderen Kindern zusammen und hat mehr Abwechslung.

Zuerst wollte ich nur ein Jahr Elternzeit nehmen und nun gehe ich auch erst nach zwei Jahren und drei Monaten wieder arbeiten. Das reicht meiner Meinung nach völlig.

Liebe Grüße
Kati

3

Hallo flame,

vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Job erst einmal auf 400,- Euro-Basis anzufangen und dann, wenn das Kind etwas älter ist, auf Halbtags zu erhöhen.

Für mich persönlich käme ein Vollzeitjob mit einer 2-jährigen Tochter keinesfalls in Frage.

Bei mir lief das folgendermaßen:

Kind 1 geboren: 1/2 J. nur Hausfrau
danach 2 Jahre 1 Tag / Woche im Büro gejobbt.

Kind 2+3 geboren: 1 Tag / Woche wurde zum Oma-Tag ernannt. An diesem Tag war ich 10 Std. arbeiten.

Kind 1 Grundschule, Kinder 2+3 Kindergarten: Erhöhung auf 2-3 halbe Tage pro Woche.

Heute sind die Kinder 12 und 10 Jahre alt und ich arbeite seit 2 Jahren wieder halbtags. Nebenbei habe ich noch ´nen Mann ;-), Familie (Großeltern), Haus und Garten zu versorgen. Ein Vollzeitjob kommt für mich momentan nicht in Frage.

Viel Glück bei deiner Entscheidung und alles Gute für die Kleene.

LG
Sambina #blume

4

Hallo,

wenn es sich nicht auch wenigstens vom Geld her lohnt (du schreibst ja, du müßtest sogar eher draufzahlen), dann würde ich es nicht machen.

Und 6 Monate ist doch noch so jung. Bis zu 3 J. stehen dir gesetzlich zu, wo liegt das Problem? Das Problem haben nur die anderen, wenn sie kommen mit blöden Kommentaren wie "macht sich schlecht im Lebenslauf" oder "mehr Kontakt für das Kind".
Zum einen kannst du den Kontakt auch herstellen, wenn du eine Krabbelgruppe oder benachbarte Muttis besuchst. Und zum anderen bist du nicht die erste und nicht die letzte Mutter, die sich die 3 Jahre Zeit lässt, die ihr zustehen.

Ich weiß noch, dass damals auch mein Schwiegervater bereits nach 4 Wochen nach der Geburt ständig fragte "Und? ... Wann willst du wieder arbeiten gehen?" mit einem gewissen Unterton. Ich hätte das ja verstanden, wenn wir finanziell sehr schlecht gestanden wäre oder ich eine reine Hausfrau ohne Ausbildung / Beruf gewesen wäre. Aber so war es ja nicht; Mann verdiente, dass es reichte und ich hatte meine Berufsausbildung und war 2 Jahre arbeiten und hatte unbefristeten Vertrag.
Naja, dann kam doch alles anders und ich mußte wieder etwas Geld verdienen, weil wir einen Motorschaden und Co. am Auto hatten, der uns letztendlich 10.000 Euro kostete - was sich erst hinterher gezeigt hat, es kam immer mehr dazu. Hätten wir es vorher gewußt, hätten wir es nicht machen lassen.
Und so suchte ich mir einen 400 Euro-Job. Da war sie 5 Monate alt und ich hätte es nicht freiwillig gemacht.

Hör über die blöden Sprüche hinweg #bla und mach du, was du für richtig hälst. :-p
Nochmal zu meinem Schwiegervater: Nun sagt er plötzlich, ich würde zuviel arbeiten und ob das gut fürs Kind ist #augen (habe seit 1 Jahr noch einen 50 % Job dazu).

Alles Gute!
Bianca

5

Ich würde es nicht tun, Kinder brauchen Ihre Eltern, wenn es finanziell irgendwie geht.

LG

7

Die Mutter wollte wieder Arbeiten gehen, nicht ausziehen!

8

Trotzdem hat sie dann weniger Zeit für die Kinder.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

kommt immer darauf an, wo du arbeitest. Wenn du z.B. Kassiererin bist oder Restaurantfachfrau, da ändert sich nicht so viel.
Wenn du aber in der IT-Branche oder als ReNo arbeitest, dann verbaust du dir mit langer EZ den Wiedereinstieg.

Kann man also so pauschal nicht sagen.

Ich bin auch nach 6 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Wobei ich a) meine Mutter hatte, die auf meine Tochter aufgepasst hat und b) arbeiten MUSSTE, da ich in der Ausbildung war.

Wenn ich nun wieder schwanger wäre, wüsste ich auch nicht, was ich täte.
Fakt ist, dass sich viele Mütter eins in die Tasche lügen, wenn sie meinen, dass 3 Jahre EZ ihrer beruflichen Laufbahn nichts anhaben würden.
Ich habe auch nichts "verpasst" bei meiner Tochter, obwohl ich täglich von 7:30-17h im Betrieb war. Mama sagen und laufen tat sie auch abends ;-)

Ich würd auch an deiner Stelle nicht auf den Geldfaktor schauen. Hör auf deinen Bauch. Und wenn der dir sagt, dass du zu Hause bleiben sollst, dann mach das. Wenn er dir rät zu arbeiten, dann geh. Wichtig ist, dass du 100%ig hinter deiner Entscheidung stehst.

Gruß, Mareike

11

Hallo,

ich denke, ihr als Familie müsst entscheiden, was für euch die beste Lösung ist.

Diese Rollenaufteilung Mama bleibt zuhause und ist 24 Stunden für das Kind da und der Papa geht arbeiten kam für uns als Familie nicht in Frage.

Ich bin wieder angefangen zu arbeiten, als der Kleine 8 Wochen alt war.

Es klappt alles bestens und ich behaupte, dass ich nichts von seiner Entwicklung verpasst habe (mir persönlich ist es egal, ob ich die ersten Schritte sehe oder die zweiten, vielleicht hat er die ersten ja auch gemacht, als ich auf dem Klo war?? ).

Naja, auf jeden Fall muss Dein Partner mitziehen, wenn Du wieder arbeitest. Oft ist es ja leider noch so, dass die Mutter arbeitet und sich trotzdem komplett alleine ums Kind und den Haushalt kümmert.

Was sagt denn Dein Gefühl? Arbeitest Du gerne? Was machst Du denn beruflich?
Wie steht Dein Partner zu der ganzen Sache?

LG
Amelie

12

Hy, wenn es bei euch finanziell drin ist, dann würde ich an Deiner Stelle zu Hause bleiben. Wenn es Dir zu arg Hummeln im Hintern verschafft, schau doch ob Du irgendetwas findest was Du für ein paar Stunden die Woche arbeiten kannst.

Bin kein Verfechter für irgendeine Seite. Also wenn Du eh in 2 Jahren wieder Deine Stele antreten kannst, dann genieß die Zeit! Die geht so schnell um und ich beneide wirklich jeden der sich die Auszeit in Rúhe nehmen kann ;-)

Alles Gute!

13

Hallo,
also von mir hörst Du ein PRO!
Nicht nur, was den Lebenslauf etc. angeht. Das macht sich mit Sicherheit besser.

ich gehe seit mein Sohn 1 ist wieder halbe Tage arbeiten, und ich bin froh, unter leute zu kommen und zu merken, dass man auch an anderer stelle gebraucht wird.
Als Jerrick 6 Monate war, konnte ich es mir allerdings so gar nicht vorstellen, wieder los zu müssen, der Wunsch wurde erst so ab den seinem 10 Lebensmonat stärker ;-)
Allerdings habe ich auch nur ein jahr Elternzeit genommen und mein Vertrag wurde komplett auf eine Halbtagsstelle geändert. So leicht kann ich ganze tage also nicht wieder einsteigen, was ich allerdings auch vorerst nicht möchte.

Darum:
Ich kann mir eher vorstellen ab 1 jahr wieder halbtags zu arbeiten anstatt nach 2 Jahren sofort wieder Vollzeit.
das ist doch dann vielleicht wie der Sprung ins kalte Wasser?????
LG Anne
.