Frage zum befristeten Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe einen befristeten Arbeitavertrag.Was passiert wenn ich jetzt Schwanger bin .

1

Hallo,

dann arbeitest du solange bis der Arbeitsvertrag ausläuft.

LG

Manti

2

Das Gleiche als wenn du nicht schwanger bist. Der Vertrag läuft aus.

3

Es gibt allerdings Ausnahmen für bestimmte Ausbildungssituationen. Ob sie für dich zutreffen, weiss ich nicht.
Bei Assistenzärzten z.B. gibt es eigentlich nie unbefristete Verträge. Das wird dann damit begründet, dass der Vertrag nur zum Erreichen einer bestimmten Ausbildungsstufe ausgestellt wurde (z.B. Facharztvertrag, meist 1-max.4 Jahre). Würde das Kinderkriegen in der Facharztzeit für Frauen quasi unmöglich machen, bzw. kaum eine Frau mit Kind könnte ihre Ausbildung fertig stellen. Da gibts freundlicherweise dann Gegengesetze. Ähnliches gilt wohl für Hochschulangestellte. Obs die in anderen Bereichen gibt, weiss ich nicht.

Genaue Infos kenne ich nur für die Hochschule, bzw. Facharztausbildung:
-Hochschulrahmengesetz: § 57b http://www.bmbf.de/pub/hrg_20020815.pdf
-Facharzt: § 1 Abs. 4 Nr. 3 des Gesetzes über befristete Verträge mit Ärzten in der Weiterbildung (ÄrzteBefG)

Gruss, Sarah.

Top Diskussionen anzeigen