1500 euro netto und alg2

hallo

mein mann wird demnächst 1500 euro netto verdienen.
bis jetzt waren wir alg2 bezieher da mein mann sein einkmmen gering war. werden wir weiterhin alg2 bekommen?#kratz

unsere kosten: 464,68 miete
67 euro heizkosten
154 euro kindergeld
ich weiss jetzt aber nicht den renten und krankenversicherung betrag

1

das sind 3000.- DM netto, weisst du wieviel geld da ist? da werdet ihr sicherlich keinen zuschuß mehr bekommen. renten und krankenversicherung zahlt anteilmäßig der arbeitgeber und dein mann.

2

doch, falls sie einen dutzend kinder haben ;-)

8

Da reichen bei dem Netto schon zwei Kinder!

weitere Kommentare laden
3

habt ihr zuvor mehr als 1500 alg2 gekriegt? falls nicht, dann wird ihr nichts mehr bekommmen. so einfach ist es ... man kann ergänzend alg2 bekommen, wenn das einkommen kleiner ist als der bedarf, der alg2 zugrunde gelegt wird

herzlichen glückwunsch zu dem neuen job

LG

7

"man kann ergänzend alg2 bekommen, wenn das einkommen kleiner ist als der bedarf, der alg2 zugrunde gelegt wird"

Stimmt auch nicht so ganz. Freibeträge aufs Einkommen vergessen? Wenn das Einkommen genauso hoch ist wie der Bedarf oder auch einen Tick drüber liegt, kann immer noch Anspruch auf ergänzendes ALG II bestehen!

Sorry, aber nehmt den Familien, in denen einer arbeitet und es evtl. nicht reicht vom Einkommen, doch nicht die Butter vom Brot, indem Ihr Ihnen mit falscher Info den ALG II-Antrag regelrecht ausquatscht!

Sollen die da oben doch endlich mal merken, dass mit unseren Löhnen etwas nicht stimmt, wenn ein Familienvater oder eine -mutter allein das Auskommen der Familie nicht mehr sichern kann und die Familie trotz Verdienst schnell am Rande der Grundsicherung der Existenz landet!

Ch.

9

gut, ich hätte schreiben sollen, abzüglich freibetrag. es ist schon richtig. ich habe aber nicht behauptet, dass sie keins bekommen, denn ich weiss nicht mal wie weit z.B. sein job ist.


LG

4

Huhu NEIN Da bekommt ihr kein ALG 2 mehr als was arbeitet den dein mann auch im Schichtdienst? gruss Josie

6

"Huhu NEIN Da bekommt ihr kein ALG 2 mehr"

Woher nimmst Du diese Weisheit?

15

Na wiel mein mann schon bei seinem alten lohn zb 1100 euro hatte und da HARTZ 4 wegfällt..

So war es bei uns..wäre schon ne schweine rei bei 1500 euro netto noch zusätzlich HARTZ 4 *ne ne*

weiteren Kommentar laden
5

Dazu müsste man mehr wissen: Kinderzahl, Bruttoeinkommen, Fahrkosten zur Arbeitsstelle...

So lapidar, wie hier manche geantwortet haben, würde ich es nicht sehen. Gerade in dieser Einkommenskategorie gibt es einige Familien, die im ergänzenden Bezug stecken.

Lass Dich also nicht kirre machen von so manchem Gerede hier und rechne da mal nach, dieser Rechner kann Dir zumindest einen Anhaltspunkt geben:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php?openmenue=10&opensub=284

Gruß
Ch.

12

hallo

mein mann wird KFC( kentucky fried chicken) manager. ja es ist schichtarbeit.

bishe war sein freibetrag 100 euro

20

Das kann nicht sein. Freibetrag sind 100,- € plus 20 % vom Rest, plus ab einem Brutto von 800,- € nochmal 10 % von dem Betrag, der zwischen 800,- und 1.500,- liegt.

Bei einem solchen Netto ist der Freibetrag schätzungsweise bei 310,- €. Aber das kannst Du bei dem von mir genannten Rechner selbst ausrechnen.

Gruß
Ch.

14

der bezug von alg2 - ganz ehrlich - interessiert sich in erster linie NULL für eure kosten.

im übrigen - wer bereits alg2 bezieht der hat auch einen direkten draht zu seinem sachbearbeiter.

oder willst du zu dem hingehen und die voraussetzung mit der argumentation aushebeln:


ABER ich hab ja auf urbia.de gepostet und die haben gesagt bei den kosten... #cool

21

Was spricht dagegen, dem SB zu sagen, dass man sich im Internet informiert hat?! Und was sprich dagegen, sich außerhalb der ARGE Infos zu holen?

Wir SB sind keine allwissenden Halbgötter und wie man hier lesen kann, bekommen einige Leute Fehlinfos bzw. verstehen Aussagen der SB nicht bzw. falsch.

22

Naja dann werd ihr mir auch ma 3 Kinder anschaffen das ich Hartz4 bekomm...*grr*Naja Staat bezahlt ja schon ne...hammerr

weitere Kommentare laden
18

Mein Lebensgefährte müssen monatlich auch mit knapp 1500€ leben und davon sind 300€ Erziehungsgeld bei.
Ansonsten wäre das NUR 1200€
Ach ja ich beziehe Alg2

Würde mich wundern wenn man bei 1500€ verdienst noch Alg bekommen würde

Gruß Alexa

(man darf nicht vergessen: 1500€ sind knapp 3000DM das ist eine gaaaaaaaaanze Menge!!!!!)

23

Genau das seh ich auch so*applaus*

37

"man darf nicht vergessen: 1500€ sind knapp 3000DM das ist eine gaaaaaaaaanze Menge!!!!!)"


Cool, lange nicht mehr gesehen :-)
Es gibt tatsächlich noch Leute, die im Geiste auf dem Stand
von vor 5 Jahren (!!!) leben.

Ich habe zuhause hinter einem Bilderrahmen Geldscheine über 22 Billionen Reichsmark !

DAS nenne ich VIEL GELD !!!!

weitere Kommentare laden
49

Hallo!

Hier kannst Du alle relevanten Daten eingeben und gleich sehen, ob Ihr einen Leistungsanspruch habt.

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Sollte der negativ ausfallen, kommt eventuell zumindest Wohngeld in Frage - Infos gibt es beim zuständigen Wohnamt.

In diesem Sinne,
juliafranziska