Statt Mutterschutz vor Geburt, geht auch Jahresurlaub?

Hallo,
ich befinde mich in einem Ausbildungsverhältnis, das zu dem Zeitpunkt unterbrochen wird, in dem ich in Mutterschutz geh.
Ist es denn auch möglich den ganzen Jahresurlaub davor zu nehmen, so dass ich möglichst wenig verpass.
Ich möchte nämlich möglichst nach einem halben Jahr wieder einsteigen und wenn ich schon sechs Wochen vorher in Mutterschaft geh, dann bin ich die sechs Wochenweniger bei meinem Kind :(
Kennt jemand das Problem?

Danke,
Drea

1

was soll das ändern??? ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst #kratz

LG

2

Nachdem ich in Ausbildung bin und das Examen 2 mal im Jahr stattfindet, bietet es sich en exakt ein halbes Jahr zu pausieren um dann in den nachfolgenden (Halb-)Jahrgang an exakt der Stelle wieder einzusteigen, wo man vorher ausgestiegen ist.
Bleib ich nun sechs Wochen vor der Genurt wg Mutterschutz daheim, bleibt mir das halbe Jahr -6 Wochen.
Nehm ich Urlaub (falls das möglch ist) wird mir das als Ausbildungszeit anerkannt und ich hab noch ein komplettes halbes Jahr nach der Geburt.
Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich rübergebracht...

4

Ich denke schon, dass Du auch Urlaub nehmen kannst. Mußt mal bei Deiner Personalabteilung nachfragen. Ich persönlich würde das aber nicht machen wollen.
Alles Gute für Dich
Andrea

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich verstehe das auch nicht. Du kannst vor der Geburt auch auf den Mutterschutz verzichten. Nur auf den Schutz nach der Geburt darst Du nicht verzichten. Aber wieso willst Du Deinen Jahresurlaub nehmen? Du verpaßt doch so oder so was in der Ausbildung oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Andrea

8

Ist auch schwierig, kanns aber besser nicht erklären :(
Ich glaube aber auch nicht, dass ich bis direkt vor der Geburt arbeiten kann.
Zum Ende hin ist man doch bestimmt wahnsinnig geschlaucht?!

11

Hallo nochmal,

ich habe das inzwischen verstanden. Meine erste Antwort war vor Deiner Erklärung. :-) Danach habe ich auch nochmal geantwortet.
Also ob ich bis zum Ende hätte arbeiten können weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht, da ich schlecht schlafen konnte und daher müde war. Und die Arztbesuche wurden auch mehr. Abgesehen davon wollte ich das auch nicht. Habe den Mutterschutz sehr genossen, denn es war Weihnachtszeit und ich war dann halt oft unterwegs. Aber das war ja jetzt nicht Thema.
Ohne jetzt groß nachzudenken ist der Vorschlag, den Urlaub an die Elternzeit dran zu hängen finanziell wohl wirklich das beste, denn dann bekommst Du Mutterschaftsgeld, dann Elterngeld und dann Gehalt. Ist doch super. Und Du hast die 6 Monate mit Deinem #baby!
Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft, einen tollen Mutterschutz#freu
und alles Gute für Dein weiteres Referendariat.
LG
Andrea

weiteren Kommentar laden