Wegen Privatinsolvenz keine Wohnung?

Hallo,

mein Partner und ich leben zur Zeit vom Alg2. Wir haben eine Wohnung die laut Amt zu groß und zu teuer ist. (420 Euro + 200 Euro NK)
Jetzt hatten wir uns eine neue Wohnung angesehen die auch genau die Richtig angemessen war. Das Amt sagte Ok. Und die Immobilienfrau sah auch weiter keine Probleme.

Heute kam dann ein Anruf, das die uns abgelehnt haben. Mein Partner hat Privatinsolvenz seit 2003 und das sei der Grund. Ich sagte das das Amt die Miete ja auch sofort an den Vermieter überweisen kann, aber das würde auch nicht gehen da ich das beim Amt ja wieder umändern könnte.

Soll ein Mensch der Privatinsolvenz hat auf der Strasse leben? Ich finde das echt gemein. Ist das so richtig das dies ein Grund zur ablehnung ist?

Jetzt habe ich unsere jetzige Wohnung schon gekündigt und nu stehen wir da. Bn so sauer.

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären.

Danke

LG
mery

1

"Ist das so richtig das dies ein Grund zur ablehnung ist?"

Der Vermieter kann egal aus welchem Grund ablehnen - und sei es nur, dass ihm Deine Nase nicht passt.

2

Hallo,

das ist zwar ärgerlich aber Vermieters Sache.

Einer der Gründe, warum ich Privatinsolvenzen gefährlich finde...

3

Ich kenne zwar die Gründe nicht, warum Dein Freund Privatinsolvenz beantragt hat, aber ich kann schon verstehen, daß man als Vermieter vorsichtig ist.

"Derjenige hat sich halt aus der Verantwortung gezogen."
Bitte nicht als Angriff verstehen, wie gesagt ich kenne die Gründe nicht.
Viele machen es sich aber auch sehr leicht mit der Privatinsolvenz.
Kaufen ein bis zum Umfallen und können dann nicht zahlen.
Natürlich gibt es auch viele die umverschuldet in so etwas geraten, aber eben nicht alle.

Gruß
Schneeglitzern

4

Mein Freund hat Privatinsolvenz da er damlas ein Haus hatte und sich dafür einen Kredit aufgenommen hatte. Hat auch irgendwas mit seinen Eltern zu tun, so genau weiss ich das nicht. Jedenfalls sind seine Eltern gestorben und er konnte das nicht so zurückzahlen und hat dann diese Insolvenz eröffnet. Das war 2003. Und stolz ist er da sicherlich nicht drauf.

Finde es halt doof das alle direkt in einen Sack gepackt werden.

Werden dann wohl auf der Strasse leben müssen wenn uns ja dann keiner ne Wohnung gibt aus diesem Grund.

Schöne Zukunft für meinen Sohn.

echt bescheuert hier...

naja

LG
mery

5

Wünsche Euch viel Glück noch eine Wohnung zu finden.

Es gibt eben viel Schubladen-Denken.

Ich würde versuchen nochmal mit dem Vermieter zu sprechen und die Gründe für die Insolvenz zu erklären, vielleicht kann er es dann verstehen.

Ich denke aber , daß er es auch wegen dem ALG nicht möchte. Das gibt es doch nicht ewig oder? Kenne mich da nicht so aus.

Gruß
Schneeglitzern

weitere Kommentare laden
9

Erstmal

warum kündigt ihr eine Wohnung ohne das ihr eine Zusage habt?
Könnt ihr die wohnung nicht selber halten indem ihr schnell Arbeit sucht, immerhin habt ihr 6 Monate Zeit.

Nun ich will darüber nicht meckern,

SUCHT privat. klingt dämlich aber die vermieten meistens auch mit neg. schufa.
oder versucht es mal bei wohnungsgesellschaften. und gibt nicht auf

10

Hallo,

der Vermieter sagte ja erst, das es in Ordnung ist. Aber nach der Schufa Auskunft sah das ganze anders aus.
Mein Freund findet leider zur Zeit keine Arbeit, er ist Texilfärber (angelernt) hat also keine Ausbildung. Und er ist auch schon was älter. Und da er Ende Februar an seiner Schulter operiert wird, ist das auch schon mal schlecht.

Ich habe einen 14 Monate alten Sohn und trotzdem habe ich Bewerbungen geschrieben ohne Ende aber ich bekomme immer nur Absagen. Ich würde ja sonst gerne Arbeiten gehen.

Naja wir schauen am Sonntag bei uns in der Zeitung mal. Werden schon was finden.

Danke für die Antwort

11

Bei aller Liebe: aber da hast du dir ja den Richtigen gesucht um eine Familie zu gründen!
Da wusstest du doch von Anfang an, dass DU früher oder später das Familieneinkommen für euch und euren Sohn sichern wirst müssen!
Hast du eine Ausbildung?

Karl

weiteren Kommentar laden