wie ist das bei alg2 mit überstunden?

hallo

diese woche wurde mir nun endlich das ergänzende alg2 genemehmigt.

bekommen 100€ nach unseren rechnungen ist das sehr knapp kalkuliert.es wurde die eigenheimzulage angerechnet die uns aber nicht zur verfügung steht.

naja auf jeden fall hat mein mann die möglichkeit überstunden zu machen.
das sind im moment so 10 std was dann ca 70€ wären.
wird das verrechnet-bzw wird unsere anspruch dann kleiner bzw rückzahlung wenn ich im märz wieder kontoauszüge vorziegen muss?

wäre euch dankbar für antworten.

lg julia 34ssw

1

1. Wenn ich mir eure HP so angucke, das Haus und das Auto sehe, begreife ich nicht, warum IHR überhaupt nen Cent bekommt.

2. Ist deine Frage ernstgemeint? Natürlich wird das Einkommen (ob nun aus Überstunden oder Regulär) angerechnet. Bis auf den normalen Freibetrag natürlich.

3. Ich glaub, ich stell auch mal nen Antrag auf ALG2 #augen

Gruß, Nicole

3

hi,
ich frage mich grad das gleiche wie du;-).
also in zwei jahren werde ich sicher noch´kein eigenheim haben. vielleicht ein auto ich hoffe es. wir bekommen auch noch ergänzendes alg2 weil wir in der ausbidlung sind und können uns kein eigenheim geschweige den ein auto leisten. irgendwas mache ich wohl falsch#augen

4

Warum wird gleich wieder geurteilt, wenn man die Hintergründe nicht kennt?

Purer Neid?

weitere Kommentare laden
2

Das Geld wird abzgl. eines Freibetrages angerechnet. Angeben müsst ihr es auf jeden Fall.

12

hallo

eigentlich musst eich ja fest damit rechnen,das gleich so hitzige antworten kommen.

1.wie man so jung schon seine altersvorsorge haben kann,ist wohl glückssache.aber davon abgesehen gehört das haus meinem mann das war schon vor der hochzeit da.

2.wenn man ein zimmer vermietet der mieter von ein auf den anderen tag auszieht,tja da kommt man in eine heikle situation.
und wenn man dann aufgrund einer schwangerschaft seinen beruf nicht mehr verfolgen kann was dann tun?
arbeiten gehen und das kind gefährden?
oder denken ich mach nun schulden ohne ende obwohl man sich helfen lassen könnte?

ja auch hausbesitzer(wobei ich keinerlei rechte am haus hab) können in solche prikäre situationen kommen.
mann weiß nicht immer wie es einen trifft.

aber danke für die antworten die mir die infos gegeben haben die ich brauchte.
die anderen sollten erstma nachfragen anstatt zu sticheln.

lg julia

17

sorry aber wenn du wegen der ss nicht arbeiten kannst bekommst wohl erstmal krankengeld und sicher deshalb nicht gleich ergänzendes alg2.
ich glaube es ist kein sticheln sondern die tatsache das ihr ein lebensstandart habt der in vielen augen nicht angemessen ist wenn man alg2 bekommt.
das ist das was hier die leute ärgert weil andere auch in bestimmte situationen sind und haben nicht mal annähernd das was ihr habt und das darf in meinen augen nicht sein alg2 soll in situationen helfen wo man durch eigene mittel nicht für seinen lebensunterhalt sorgen kann. nur so ein auto ist nicht sinn und zweck das muss nicht sein oder eher darf nicht sein das ist sinn des neuen hartz4 gesetzes sorry

19

Wovon lebst du denn?

weitere Kommentare laden