"Versicherungsnachweisheft" was ist das? brauch ich für neuen job!!!

hallöle,

sagt mal was ist ein versicherungsnachweisheft????

meine mutter meinte dass damit der sozialversicherungsnachweis gemeint ist! stimmt das? denn was anderes hab ich nicht... #schock muss das nämlich bei meinem arbeitgeber abgeben/mitbringen.

ich hoffe sie hat recht und ihr könnt es bestätigen.

ach so: und ich brauch einen nachweis, dass ich bei einer krankenversicherung versichert bin. reicht da auch ein schreiben von der krankenversicherung, wo einem eine neue karte zugeschickt wird?

lg
lena

1

1. Deine Mutter hat recht.
2. Ruf Deine KK an, dass sie Dir kurz eine Mail schickt, dass Du versichert bist. Ausdrucken und mitnehmen.

2

Hallo,

damit ist bestimmt der Sozialversicherungsausweis gemeint.

Und mit der Bestätigung: Also ich brauchte immer so ein Schreiben von der Krankenkasse, wo direkt darauf steht "Mitgliedsbescheinigung" und da stand dann auch die Adresse vom neuen potientiellen AG mit drauf. Das andere hat bei mir nie gereicht.

Gruß,
Bianca

3

danke an euch beide!!!

hab vorhin gleich ne mail hingeschickt, aber am wochenende machen die ja nix! am montag muss ich bei meinem arbeitgeber n termin machen (arbeitsmedizinische untersuchung) und da werd ich hoffentlich die mail schon bekommen!!

also riesendank an euch!!!

lg

6

danke auch an euch zwei!!!!

na dann hoff ich einfach mal, dass ihr alle recht habt ;-)

den sozialversicherungsausweis hab ich hier. naja, den rest reich ich dann eben nach ;-)

lg und danke nochmal!

4

Hallo Lena,

Versicherungsnachweisheft ist meines Wissens schon "out". Soviel ich weiß, wurden so die Formulare genannt, die der AG zur Sozialversicherungsmeldung (Also Meldung bei KK über Beginn der Beschäftigung etc) benötigt. Diese Hefte sind doch gar nicht mehr im Umlauf, weil alles per Computer/DATEV gemacht wird.

Wenn du sowas haben solltest, wovon ich jetzt nicht ausgehe (zwecks deinem Alter - wurden vorher schon "abgeschafft"), dann gib das ab. Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Sozialversicherungsausweis (kleiner geblicher "Pass") ausreicht. Der AG braucht für seine Abrechnung deine Sozialversicherungsnummer, die auf dem Ausweis vermerkt wurde

Wegen dem Nachweis der KK. Sollte er bis Montag noch nicht bei dir eingetroffen sein, dann wird das nicht der Weltuntergang sein. Dein Chef weiß sicherlich auch, dass am WE niemand von der KK arbeitet ;-)

Gruß und viel Glück mit der neuen Arbeit :-)

Querula

5

Hallo Lena,

das "Versicherungsheft" gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Du brauchst Deine Sozialversicherungsnummer und Dein Arbeitgeber braucht eine offzielle Mitgliedsbescheinigung Deiner Krankenkasse. Die kannst Du aber auch nachreichen, das ist in der Regel kein Problem. Normalerweise läuft das so, dass der Arbeitgeber Dich bei Deiner Krankenkasse anmeldet und die dann Deinem Arbeitgeber eine solche Bescheinigung zuschickt.

LG
Karla

7

ke auch an euch zwei!!!!

na dann hoff ich einfach mal, dass ihr alle recht habt

den sozialversicherungsausweis hab ich hier. naja, den rest reich ich dann eben nach

lg und danke nochmal!

8

Hallo Lena,

es gab vor etliche Jahren mal ein Versicherungsnachweisheft. Dieses Heft enthielt die Vordrucke zur Anmeldung, Abmeldung und Jahresmeldung bei den Krankenkassen bzw. der Rentenversicherung.

Dieses Heft gibt es so aber nicht mehr.

Ich denke, du musst deinen Sozialversicherungsausweis und die Bescheinigung deiner Krankenkasse vorlegen.

LG
Sassi