Chef hat mir Kündigung nahgelegt..was tun???BIIITTEE ANTWORT!!!

Hallo
Ich arbeite in einer fürchterlichen ZA-Praxis mit 2 noch fürchterlichen Frauen als Chefinnen!! Es ist ein tägliches rumgemotze seitens der Ärtzinnen und das zwar weniger mir gegenüber sondern eher meiner 4 Kolleginnen aber gestern ist mir der Kragen geplatzt als die eine einen SChreianfall bekommen hat und unsereren Azubi zu Heulen gebracht hat.Ich die sonst echt eher freundlich und nett ist ist dann eben leider mal eben de rKragen geplatzt und ichab Dampf abgelassen dass ich ihren Ton nicht o.k finde usw.daraufhin erzählte diese das dann der anderen ZÄ und heute wollte sie dann ein GEspräch nochmal mit allen und fing dann auch an ser laut zu werden woraufhin ich dann meinte dass man als erwachsender Mensch imStande sein sollte normal miteinander zu reden und nicht zu schreien auch wenn sie der Chef sei ...au Mann ich hab echt vom Leder gezogen aber nur weil ich die beiden so unverschämt finde und ich das nicht akzeptierne kann dass die anderen immer so fertig gemacht werden und heulen, auf alle Fälle meinte sie dann dass sie das nicht duldet, ich sagte ich könnte so nicht arbeiten das ist ein Klima das nicht zu verantworten wäre und dann meinte sie sie würde mir nicht kündigen das müsste ich schon selber tun (Ist natürlich doof weil ich so schnell innerhalb von 2-3 Monaten wohl kaum ne neue Stelle bekomme und auch kein Arbeitslosengeld) ich meinte dannd as ich das nicht tun würde und sie sagte dann :" Dann werden Sie die volle Bandbreite zu spüren bekommen!"...so ich weiß nicht was tun...hatte die letzten beiden Tage schon so ein Ohren klingeln und in echt fertig..weiß auf alle Fälle dass ich dem Druck und dem Ggemotze auf Dauer nicht standhalten kann...
WAS TUN???????????????????ß

Bitte Antworten..danke#gruebel

1

Hallo!

Ja ja, de Frauen sind die schlimmsten Chefs.
Ich wuerde die Chefs um eine vernuenftige Aussprache bitten, am besten bereitest du dich darauf vor und machst dir ein paar Notizen, damit du nicht kopflos an die Sache heran gehst und dann hinterher vergessen hast, was du eigentlich sagen wolltest. Dabei kann man ja auch die anderen Kolleginnen einbeziehen, damit die Missstaende komplett besprochen werden. HInterher wirst du noch Mitarbeiter der Monats;-).

Kopf hoch,

Ina

2

WEißt du das ist sicherlich gut gemeint..aber wenn du die beiden kennen würdest dann würdest du mir glaube ich nicht dazu raten, ich habe ja auch mit meinen anderen Kollegen darüber gesprochen und die bewerben sich jetzt auch woanderst und finden ebenfalls dass die beiden nen Schatten jaben, die eine cholerisch die andere ne Zicke.....ach bin ja kurz davor mich krank schreiben zu lassen aber adfür bin ich eigentlich nicht so der Typ.....

3

Hallo Susi....

Mensch das ia ja echt heftig da bei euch! Ich hatte bis jetzt immer das Glück, männliche Chefs zu haben ;-)
Nagut, hilft dir jetzt auch nicht weiter!#gruebel
Wie verhalten die sich denn jetzt dir gegenüber, nach dem "Gespräch" oder eher nach dem Zoff? Sind die so richtig kotzig oder wie vorher?
Deine Kolleginnen tun mir echt leid, aber hey, sind unsere lieben ZÄ nicht alle ein bißchen bluna? Ich weiß auch manchmal nicht, was denen injiziert wird.... #kratz

LG
Dani

4

Bewirb Dich, wie Du nur kannst - auch wenn Du noch ein paar Monate dort bleiben musst, alt wirst Du dort sicher nicht!
Katrin

5

>>sie sagte dann :" Dann werden Sie die volle Bandbreite zu spüren bekommen!".<<

defintiv: drohung ankündigung von mobbing.

fang schon mal an ein mobbing tagebuch zu führen - der vorfall der zu dem gespräch führte - wer was wann wie weshalb warum datum uhrzeit umstände ectpp.

geh denn schonmal zum arbeitsamt und teil denen mit du suchst eine andere stelle willst dich schonmal jetzt melden. tut nicht weh - aber bevor die doch noch ausrasten hast du für dich selber schonmal was getan UND du kannst denen auch schildern warum und was du tust.

wenn du dich dran hälst und worst case kommt - du bist wieder arbeitslos oder musst aus gesundheitlichen gründen letztlich doch selber kündigen hast du eine detailierte angabe warum und eine gute chance ggf nicht gesperrt zuwerden.

gefahr erkannt - zwar nicht begannt - aber abgemildert ist die deviese.

6

Guten Morgen #tasse

Ich würde da gar keine großen Gedanken verschwenden!

Such auf Hochtouren einen neuen Job. Mache gewissenhaft Deine Arbeit und laß dich nicht von Deiner Chefin beeindrucken. Was soll dir in schlimmsten Fall passieren? Sie kündigen Dich! Was gut für Dich ist, da Du dann keine Sperrzeit beim Arbeitsamt bekommst.

Ich würde auch bei jeder passenden Situation verlauten lassen, daß ich bereits einen neuen Job suche, sobald etwas dabei sei was mir gefällt sei ich weg! Damit zeigst Du der Chefin, daß sie dir nichts anhaben kann.

viel Erfolg bei der Job suche
rosaundblau

7

In so einem kleinen Laden hast Du keine Chance.

Ich würde mich wegen Mobbing krankschreiben lassen und mir in aller Ruhe eine andere Stelle suchen.

Weiterhin würde ich wegen dem erlittenen Gesundheitsschaden einen Anwalt aufsuchen (für Arbeitsrecht) und gegebenenfalls Schadensersatz und Schmerzensgeld einklagen. Der AG hat gegenüber dem AN eine Fürsorgepflicht.

Gruß und alles Gute

Manavgat

8

Bitte auf keinen Fall selber kündigen!!! Und auch keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben. In beiden Fällen würdest du erstmal kein Arbeitslosengeld bekommen. Mobbing Tagebuch führen, und wenn dus nicht mehr aushältst, lass dich wegen dem Druck krankschreiben.
Sie können dich nicht einfach so kündigen, erstmal müssen sie dich abmahnen, und zwar 3mal.
Wenn du eine Abmahnung bekommst, und du denkst, diese ist nicht berechtigt, kannst du sie einklagen. Genau wie dein Zeugniss, wenn das nicht der Form entspricht.
Es ist immer gut eine Rechtschutzversicherung zu haben, lieber einmal im Jahr 100Euro ausgeben und nachher ist man auf der sicheren Seite.
Ich hatte das Problem auch mal, meine Chefin hatte erhebliche finanzielle Probleme und hat versucht ihre Mitarbeiter mit ungerechtfertigten Abmahnungen los zu werden. Ich hab 2 in einer Woche bekommen, davor war sie 4 Jahre mit meiner Arbeit recht zufrieden.
Zwei Wochen später kam Nummer 3, und die Kündigung, bei einigen anderen Kollegen lief das ähnlich.
Die habens auch geschluckt, nur bei mir ist ihre Rechnung nicht aufgegangen, da mein Vater Anwalt ist.
Ich hab das Zeugniss bekommen das ich verdient habe, nachdem sie mich gekündigt hat, eine angemessene Abfindung und, hätte ich nicht gleich einen neuen Job gehabt, hätte ich auch sofort Arbeitslosengeld bekommen.
Also lass dir nicht alles gefallen!!!

Liebe Grüße

Tina

9

Vielleicht solltest Du darüber nochmal in RUHE (und unter 4 Augen) mit Deiner Chefin reden...ich denke, Ihr habt in dem Moment BEIDE etwas überreagiert. Dich vlt auch entschuldigen, dass Du so laut geworden bist. Ich bin weiss Gott kein Arschkriecher, aber wenn die das wirklich ernst gemeint hat, kann sie Dir das (Berufs)Leben zur Hölle machen, so lange Du bei ihr arbeitest. Von daher würde ich mir gut überlegen, ob ich es darauf ankommen lassen würde oder ob ich nicht lieber eine Faust in der Tasche mache und mich entschuldige. Wenn das Arbeitsklima in der Praxis für Dich eh auf Dauer nicht zu ertragen ist, kannst Du Dir ja was Neues suchen...aber ich würde es nicht riskieren, über Monate (bis Du was anderes gefunden hast) gemobbt zu werden...danach bist Du nämlich RICHTIG mit den Nerven am Ende.

10

Hallo,

lass dich nicht unterkriegen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Mir ist es im letzen Jahr ähnlich ergangen.

Mein damalinger Chef ist einfach nicht zu ertragen. Er ist planlos, unorganisiert, unfair und nachtragend. Alles was er macht ist rumnörgeln, Vorträge halten und Geschichten erzählen. Er will alles wissen, was in der Firma vorfällt, damit er notalls "einschreiten" und "helfen" kann. Aber wenn dann wirklich mal seine Hilfe gebraucht wird (etwa, weil das Geld etwas knapp ist), ist man eh auf sich allein gestellt. Aber wenns dann schief läuft, sind die Mitarbeiter Schuld. Außerdem redet er mit Mitarbeitern über die Personalangelegenheiten von Kollegen und verbreitet Lügen.

Ich hab das Theater mit ihm mehrere Jahre ertragen, obwohl ich innerlich gekocht habe. Dann habe ich angefangen, ihm Kontra zu geben, wenn ich anderer Meinung war oder etwas ungerecht fand. Ich habe sogar um eine Aussprache gebeten, bei der eine Art "Schlichter"zugegen war. Aber es hat alles nichts geholfen. Es wurde danach sogar noch Schlimmer.

Im Sommer letzten Jahres hat es mir dann gereicht. Obwohl ich meine Arbeit und meine Kollegen sehr gern mochte, habe ich mich krank schreiben lassen. Aufgrund des Stress konnte ich schon kaum noch schlafen und habe erheblich an Gewicht verloren. Mein Arzt hat mir den Rücken gestärkt und mich unterstützt, indem er mich so lange krank geschrieben hat, bis ich einen neuen Job hatte. Das hat 3 Monate gedauert.

Als ich meine Kündigung vorgelegt habe, war der Chef extrem entgeistert. Er hätte mich lieber selber entlassen, weil er dann besser seine Macht hätte demonstrieren können. Ich habe den kleinen Triumph sehr genossen, einfach weil ich wusste, dass er mit allem rechnet, aber nicht damit.

Ich gebe dir den Rat, dir eine neue Stelle zu suchen. Ganz in Ruhe, notfalls mit Unterstützung deines Arztes. Mach deine Arbeit ordentlich weiter und leg dir ein dickes Fell zu. Wenn deine Chefin sich drüber ärgert, kann sie dich ja "nur" rausschmeißen. Und würde dir da ja auch einen Gefallen mit tun.

LG
Sassi