Lehrstelle wie ist es mit Absagen bei besserem Angebot...

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt schon ziemlich lange auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ( Abschluss Realschule 2007 ) jetzt hat sich endlich was getan sie hat das Angebot von einem Anwalt als Gehilfin in seiner Kanzlei ( der Vertrag liegt schon bei uns zu Hause ) jetzt ruft gestern und auch heute noch mal eine andere Firma an in der sie sogar zwei Tage Praktikum gemacht hat das sie sie gerne noch mal sprechen würden sie sei bei den letzten zwei....und bei der Spedition sagte man ihr das wohl der Chef grade nicht da wäre ihre Chancen aber supergut wären.....

Das eine wäre Industriekauffrau das andere Speditionskauffrau, wobei die Spedition ihr Traumberuf wäre.

Jetzt meine Frage dürfen wir beim Anwalt zusagen das sie es nicht verliert um den Rest noch abzuwarten oder gibt es das rechtliche Schwierigkeiten nach der Unterschrift noch abzusagen.
Ich weiß das es einige Freundinen in der Klasse meiner Tochter auch so machen oder besser schon gemacht haben aber gibt es da Probleme, kann mir das jemand sicher beantworten.

ich danke euch vielmals eine langsam gestresste Mutter und auch Vater mit dem Bewerbungsstress...

Liebe Grüße barbel_baer

1

Keiner weiß besser als Anwälte:

Verträge sind einzuhalten!

Wer nach Unterschrift nicht antritt ist schadensersatzpflichtig. und das ist auch gut so. Schließlich gibt es andere Jugendliche, die vielleicht keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

ja eigentlich stimmt das ja schon;

Die Auszubildene sowie aus der Ausbilder haben ja auch die ersten drei Monate bei der Probezeit die möglichkeit den Vertrag jederzeit ohne langes Tam Tam zu lösen....

wie ist das denn dann, der Vertrag wurde ja auch unterschrieben...

wäre schön wenn du dich noch mal meldest

grüße baerbel_baer

3

Mir erzählte ein Ausbilder, er hätte sieben Ausbildungsverträge abgeschlossen.
Als er dann am ersten Ausbildungstag seine 7 Azubis am Werkstor abholen wollte, stand nur ein einziger davor!
Die anderen 6 hieletn es auch nicht für nötig, noch nach Ausbildungsbeginn abzusagen....

Aus der Praxis weiß ich, dass es Gang und Gäbe ist, Ausbildungsverträge abzuschließen und diese danach auch wieder zu kündigen.
Wer sich z.B. für eine weiterführende Schule entschieden hat, bekommt eine Zusage dafür erst im Juni.
Würde er im Fall einer Absage erst dann mit der Ausbildungsplatzsuche anfangen, wärs ziemlich unmöglich, fürs aktuelle Jahr noch eine Platz zu finden.
Darum sichern sich viele als Alternative noch einen Ausbildungsplatz und geben den dann zurück, wenns mit der Schule klappt.

7

Hallo und danke,

ja da hast du Recht den wer sich für die Schule anmeldet muss auch noch nach einer Ausbildungsstelle suchen den wird es mit dem Schulplatz nichts steht er ja auf der Strasse.

Wobei ich schon heftig find einfach gar nicht abzusagen also ich finde das gehört sich aufjedenfall.

lg baerbel-baer

4

leider ist es so - das derlei agitationen - erst unterschreiben und abwarten ob noch was besseres kommt und dann den erst unterschriebenen vertrag kurz vor torschluss "kündigen" - viele ausbildungsbetriebe (die dann auch noch kleine sind) ziemlich zusatz kosten verursacht:

- neue anzeigen schaltung
- zeitinvestition für die auswahl geeigneter bewerber
- nochmalige unterbrechung des betriebsablauf wg. zusätzlicher termine

da ist es verständlich das viele betriebe kein besonderes interesse haben ausbildungsstellen anzubieten.

das sollte auch bedacht werden.

im umgekehrten fall - wenn der ausbilder mit deiner tochter einen ausbildungsvertrag abschliesst - und dann absagt "weil er was bessers gefunden hat" wie geht du dann damit um? nimmst du das eben so als natürlich hin oder bist du dann bereit den absagenden betrieb "eine reinzuwürgen"? - weil er ja noch nicht mal die probezeit mit deiner tochter ausprobieren will?

5

"im umgekehrten fall - wenn der ausbilder mit deiner tochter einen ausbildungsvertrag abschliesst - und dann absagt "weil er was bessers gefunden hat" wie geht du dann damit um? nimmst du das eben so als natürlich hin oder bist du dann bereit den absagenden betrieb "eine reinzuwürgen"? - weil er ja noch nicht mal die probezeit mit deiner tochter ausprobieren will?"

#pro
Ich finde, so sollte man es sehen und anschließend danach handeln.
Was Du nicht willst, das man Dir tu...das füg auch keinem anderen zu ;-)

6

Hallo,

natürlich soll sie sie zusagen und dann wenn es mit ihrer Traumlehrstelle klappt anrufen und die Situation erklären. Für
die Ausbildungsbetriebe ist das völlig normal und rechnen auch mit so was. Außerdem bekommt dafür jemand mit etwas schlechteren Karten eine Chance auf eine Ausbildung.
Die mit moralischen Bedenken mussten noch keine Lehrstelle für ihr Kind finden.

Lieber Gruß

Sini

8

Hallo Sini,


für deine Antwort danke ich dir besonders, natürlich ist es genau das was ich hören wollte.
Den ich habe schon ein sehr schlechtes Gewissen dem Anwalt gegenüber, aber dann frage ich mich auch wieder, sie muss den Beruf ja jetzt ihr Leben lang ausüben, und nur um allen zu gefallen sollte man ja nicht auf seine Traumlehrstelle verzichten.

lg baerbel_baer