Mit Steuerklasse 5 auf Teilzeit lohnt sich das??? Oder lieber 400 euro

Hallo,

habe mal eine Frage im Sep. 2007 läuft mein Erziehungsurlaub aus. Ich weiß nicht ob ich dann Auf Teilzeit oder lieber auf 400 Euro Basis arbeiten gehen soll??

Habe steuerklasse 5 was lohnt sich besser??

Wer weiß Rat??

Gruß
Hiljes

1

Wenn du Teilzeit arbeitet, also über 400 €, bis du krankenversichert. Wenn du unter 400 € verdienst bist du nicht krankenversichert. Ich weiß ja nicht, ob du bei deinem Mann krankenversichert bist. Bei www.geldsparen.de gibt es einen Sparrechner für Minijob bis 800 €, da kannst du dir den Nettolohn ausrechnen. Bei www.nettolohn.de kannst es auch ausrechnen lassen, aber das Jahr 2007 ist da noch nicht drin.
Da es in 2007 steuerl. Änderungen gibt, kommt bei 2006 was anderes raus.
Gruß
Sunny

2

Hallo,

bist Du denn Angestellte in einem Betrieb?
Hat Dir Dein AG ein Teilzeitangebot gemacht bzw. dem schon zugestimmt?
Oder bist Du in keinem Beschäftigungsverhältnis und mußt Dir einen neuen Job suchen?

Mit Lohnkarte bist halt sozial abgesichert, zahlst Deine Beiträge (auch Rente), bei Minijob müsstest Dich event. in der Krankenkasse selber versichern (dazu kenn ich mich aber gar nicht aus).

Ich würde lieber auf Karte arbeiten, vor allem wegen der Absicherung. Außerdem kann ich bei Teilzeit mehr verdienen wie auf Minijobbasis (also nicht wegen Std.Lohn sondern weil ich mehr Std. arbeiten kann).

Susanne

3

Mach doch nen 401,00 Euro Job, dann biste versichert , hast aber nicht viele Abzüge, ca 20,00 Euro rum.

Grüsse perserkatze

5

Hallo,

was ist denn ein 401euro Job habe ich noch nichts von gehört?

Gruß
Hiljes

6

Mein Chef hat mir das damals angeboten, da er keine 400 Euro Jobs mehr vergibt. Ich bin , wenn ich über 400 Euro hab, nun versichert, hab aber , weil es ja nur 1,00 Euro drüber ist kaum Abzüge.#freu
Frag doch mal Deinen Chef , ob er sowas macht, ist für ihn auch billiger und der wird bestimmt nicht nein sagen. Denk ich mal.

Grüsse perserkatze#katze

4

Bei Teilzeit zählt die Zeit für Deine spätere Rente mit. Und! Du bist arbeitslosenversichert.

Ich würde jeden Teilzeitjob einem 400 Euro-Job vorziehen. Für den AG ist es auch billiger.

Gruß

Manavgat

7

Ich habe Teilzeit gearbeitet habe 960 € Brutto und Netto 540€ :-( , dafür müsste ich 100 St. im Monat arbeiten.Jetzt muss ich 32 St arbeiten und kriege ich zwischen 394 und 397 € im Monat und habe trotzdem meine Rente.Also weniger Benzin kosten muss nur 2 mal pro Woche, weniger Kindergartenkosten (kein ganztag mehr) und mein kleine freut sich auf Mama.

8

Hallo,

Was Machst du denn? Und warum hast du trotzdem deine Rente??


Gruß
Hiljes