Umschulung und nun schwanger...

Ich habe da mal ne Frage vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Und zwar habe ich schon seit längeren versucht schwanger zu werden hat aber leider nicht so schnell geklappt. Nun habe ich vor zwei Wochen eine Umschulung angefangen,habe mich auch sehr gefreut endlich eine bekommen zu haben.
So und wie das Schicksal es will habe ich gestern positiv getestet ,ich möchte das kind auf jeden fall, aber was mache ich jetzt?
Die arge bezahlt ja die Umschulung und eine Schwangerschaft wäre auch ein Grund um abzubrechen ohne Sanktionen.
Aber ich möchte diese Umschulung ja beenden ,besteht da die Möglichkeit für ein Jahr zu pausieren nach der Geburt und dann weiter zu machen?
Wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte.

1

Hallo

Ich versuche auch schon die ganzen Jahre eine Umschulung zu bekommen,...bisher ohne Erfolg.

Darf ich mal fragen wie du es geschafft hast das du eine Umschulung bekommen hast?
Was du in der Umschulung verdienst?

Was hast du vorher gemacht (also Beruf)?

#danke Gruß Steffi

2

naja verdienen tue ich gar nichts,ich habe vorher alg 2 bezogen und bekomme das auch weiterhin plus fahrkosten.
ich bin zum arbeitsamt und habe denen mehrmals erzählt das ich eine Umschulung mache möchte,war natürlich nicht so einfach weil ich ja eine abgeschlossene Ausbildung habe ,bin Kinderpflegerin ,finde aber leider keine Arbeit .
habe zwar mal als Kinderpflegerin gearbeitet aber es wird immer schwieriger da noch stellen zu finden.
Nun mache ich eine Umschulung zur Kauffrau im gesundheitswesen.
Ich habe einfach bei uns in der Stadt bei der DAA angerufen und mich erkundigt welche Umschulungen sie anbieten ,bin dann zum AA habe dort einen Bildungsgutschein bekommen und konnte gleich anfangen.
tja und bin ich schwanger.

3

Wegen Umschulung und schwanger kenne ich mich leider nicht aus! Ich weiß es nur von meiner Ausbildung her! Da wurde auch eine schwanger! Sie konnte halt pause machen und später ganz normal weiter machen!

Erkundige Dich doch einfach! Musst du ja eh, denn allzu lange verschweigen kannst du es ja nicht mehr! Ich würde allerdings nicht erzählen das es geglant war ;-).

Ich bin gelernte Bürokauffrau finde allerdings auch keine Arbeit und möchte gerne die Pflege! Mhm,....dann muss ich die wohl noch nen bissl nerven. *kicher*

LG Steffi

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen