Arbeitszeiten Briefträger???

Hallo,

eine gute Freundin von mir überlegt, ob sie sich bei der Post als Briefträgerin bewerben soll. Weiss jemand wie das da mit den Arbeitszeiten ist? Denn die Briefträger müssen doch ihre Briefe morgens selber vorsortieren (oder sehe ich das falsch)

Sie hat einen kleinen Sohn (5), der in den Kiga geht. Sie könnte, wenn es nötig ist, einen Ganztagsplatz bekommen. Den möchte sie aber nur, wenn sie ihn wirklich braucht (wegen Arbeit).

Wäre klasse, wenn mir jemand antworten könnte.

LG

1

Meine Mutter hat Jahrelang Briefe der Deutschen Post rumgeschleppt;-)

Naja, grob vorsortiert, nach Bezirk, wird die Post von den Verteilern.
(Manchmal werden auch, je nach Bezirksgröße, die Straßen vorsortiert).

Die Post an sich muß vom Zusteller selbst nach Hausnummern und Lauffolge in den "Karren" gepackt werden.

Die Arbeitszeit begann um 5.30 Uhr, und endete, wenn die Post verteilt, die Rückläufer sortiert und bearbeitet waren, un eben alles fertig war.

Je nach Menge an Post, wurde es schon mal 16.00 Uhr, bis meine Mama endlich zuhause war.

LG
Simone

2

Hallo,

ja meine Tante trägt auch Post aus und sie fängt ca. 5.30 Uhr an, dann wird alles auf die Tour verteilt und fertig ist sie so ca. 16.00Uhr.
Wenn natürlich einer ausfällt und kein "Springer" da ist, dann wird die Tour aufgeteilt und es kann noch länger dauern.

lg Katrin

3

Guten Morgen!

ALso erst mal...viel Glück für die Freundin bei der Bewerbung!

Bei uns fangen die Zusteller um 7 Uhr etwa an, weil die Post hier halt später angeliefert wird.
Dann wird sortiert nach Straßenreihenfolge und Hausnummern...

Arbeitszeit bis etwa 17.15 Uhr. Je nach Postmenge, kann auch schon mal später werden!

Nicht zu vergessen SAMSTAGS gibt es auch Post !! Das heißt, sie müsste da dann auch jemanden fürs Kind haben!

Sie müsste halt einfach mal bei "ihrem" Postamt anfragen, wann die morgens anfangen.

Ach ja, die meisten werden soweit ich weiß nur noch auf 400€ eingestellt, WENN überhaupt welche eingestellt werden! Kürzungen sind leider überall...

LG redhex

Top Diskussionen anzeigen