Elterngeld bald vorbei selbständig werden

Hallo liebe Community

Ich bin momentan in Elternzeit und beziehe basiselterngeld und möchte nun mein Beruf haben wechseln und in die Selbständigkeit.
Ich möchte Fotografin werden, nun wir wollen auch bald Kind 2. planen, ich werde ja auch ganz normal während der Schwangerschaft arbeiten als Fotografin.
Wie ist es dann mit dem Elterngeld beim 2. Kind, wird das letzte Jahr als Berechnung gezählt ? Weil ich frisch anfange mit der Selbständigkeit. Wäre super wenn jemand mir da weiter helfen könnte !

Lg 🌸☀️

1

Bei selbstständiger Tätigkeit umfasst der Bemessungszeitraum den letzten abgeschlossenen steuerlichen Veranlagungszeitraum. Grade bei abweichendem Wirtschaftsjahr, wie bei dir wahrscheinlich, spielt Steuerrecht eine große Rolle. Das gehört in Fachhände.

Bei mindestens 9 Monaten Spielraum (Schwangerschaft), ist es aber eher unwahrscheinlich, dass dein Gehalt aus abhängiger Beschäftigung noch mit in die Elterngeldberechnung miteinfließt.

Als Selbstständige wirst du nicht "ganz normal arbeiten". Abhängige vs. unabhängige/ nicht sozialversicherte Tätigkeit ist nicht im Ansatz vergleichbar. Mit dem Gedanken solltest du dich anfreunden bevor du dich wirklich fachkompetent beraten lässt. Da hängt viel viel Geld für die Familienkasse dran. Das sollte es dir wert sein.

2

Bist du bereits ausgebildete Fotografin? Oder machst du die Ausbildung erst?
Ich will dich nicht entmutigen, aber mit zwei kleinen Kindern als selbständige Fotografin tätig sein wird nicht einfach werden.
Aus dem Grund, weil Fotografen ihr Geld meist zu Zeiten verdienen, zu denen du wahrscheinlich bei deiner Familie sein willst.
Mit am Vormittag geschossenen Passfotos kann keiner Geld verdienen. Da wirst du am Wochenende den ganzen Tag über auf Hochzeitsfeiern fotografieren und filmen müssen.

Oder schwebt dir ne ganz andere Schiene vor?

3

Ja ich weiß das es sehr hart wird, ich möchte im Bereich Schwangerschaftshootings gehen nicht auf hochzeiten

4

Wird ein ebenso brotloser Job werden.
Hast du die Ausbildung schon, oder musst du die erst noch absolvieren?

weitere Kommentare laden