Wie lange hat bei euch Kindergeld Antrag gedauert

Hallo zusammen,

Wie lange habt ihr eigentlich auf das Kindergeld und Elterngeld gewartet bis die Anträge durch waren?

Habe Anfang Februar entbunden und habe eine Woche nach der Geburt die Anträge alle ausgefüllt und abgeschickt.

Wie ich bei manchen gelesen habe dass sie nur 2-3 Wochen gewartet haben dass war auch im Jahr 2024 aber ich habe alles so schnell wie möglich und versucht pünktlich alles abgeschickt zu haben weil man muss ja auf die Steuer ID vom warten.

Habe immer noch eine Antwort erhalten. Jetzt habe ich beiden angerufen die Elterngeld stelle haben gesagt Elterngeld kann bis zu 6-7 Monate dauern wir haben Personalmangel…. Und Kindergeld kann ich erst bis Ende August rechnen…

Was habt ihr gemacht wenn ihr auf dass gewartet habt?
Erspartes habe ich alles für die Kaution usw ausgegeben.
Von was habt Ihr gelebt? Unterhalt bekomme ich 150€ vom Vater wurde von Jugendamt beschlossen nach den einnahmen des Vaters. Wir sind zwar in einer Beziehung aber er wohnt 200km weit entfernt und er sucht seit Beginn der Schwangerschaft eine Wohnung für uns aber bei ihn ist es schwer eine Wohnung zu finden ohne dass sich über 1000 Leute auf eine Wohnung bewerben. Bei mir ist auch nicht gerade besser.

Von was habt ihr dann gelebt wenn man sein erspartes aufgebraucht hat?

Über antworten würde ich mich sehr freuen

1

Hallo,

Bei uns hat die Geburtsurkunde ca. 10 Wochen gedauert, die ja für Kindergeld und Elterngeld Beantragung erforderlich ist.

Kindergeld hat ca. 5 Monate und Elterngeld ca. 6 Monate gedauert in Ba-Wü.

Wohngeld 8 Monate.

Alle Anträge haben wir vor Geburt fix und fertig ausgefüllt bis aufs Geburtsdatum und dann sofort nach Geburt los geschickt.

Wir hatten etwas angespart, dann von Freunden Geld geliehen und sind zu dritt in unserer günstigen Einzimmer Wohnung geblieben, weil wir uns drauf eingestellt hatten, dass es erstmal dauert, bis die Anträge genehmigt sind.

Ich habe voll gestillt, da das enorm Geld spart (und natürlich gut fürs Kind ist) und alle Sachen gebraucht gekauft. Das meiste an Ausstattung haben wir entweder von Freunden geliehen oder geschenkt bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute. Lass dich verzaubern von deinem Kind und mach es euch so schön, wie es nur geht. Es kommen ja finanziell auch wieder bessere Zeiten. Die Kleinen brauchen am Anfang eh nur dich und gut :-)

Achso und check mal ob du Anspruch auf Bürgergeld, Wohngeld oder Kinderzuschlag hättest...

Bearbeitet von vorblida
2

Ich habe ja aufstockend Leistungen bekommen auch vorher der Geburt war ja auch arbeiten bis zum Beginn des Mutterschutzes.

Aber mit Mutterschaftsgeld und die 182€ vom Arbeitgeber kann man einfach nicht leben.

Nur dass ich jetzt einen Antrag stellen muss auf weiterbewilligung aber der Sachbearbeiter meinte ohne Kindergeld und Elterngeld Bescheid würde ich keine weiteren Leistungen bekommen.

Meine größte Sorge ist es eher dass ich die Miete nicht zahlen kann die nächsten Monate. Frage ich mich wie ich die nächsten Monate überbrücken soll wenn mein Erspartes aufgebraucht ist. Die Leute die ich kenne haben selbst nicht soviel Einnahmen dass die mal eben 600€ locker machen können.

3

Wenn du seither aufstockend Bürgergeld beantragt hast, würde ich einen Termin dort ausmachen und vorzeigen, dass du alle Anträge eingereicht hast. Wirklich alle Unterlagen mit dort hin schleppen. Dann müssen sie dir vorläufig wieder Leistungen genehmigen. Es geht ja um deine Grundsicherung und dich vor Obdachlosigkeit zu bewahren.
Wende dich an deine Sachbearbeiterin oder deinen Sachbearbeiter von damals.
Vielleicht noch bei Familienmitgliedern Geld leihen oder bei Freunden oder Familie deines Freundes.
Bei der Caritas z.b. könntest du einen Zuschuss zur Erstausstattung bekommen.
Alles Gute.

weiteren Kommentar laden