Opa gestorben/Problem Erbe und Unterlagen

Ich versuche mich kurz zu halten...

Und zwar ist letzte woche mein Opa gestorben. Meine Mutter hat seit 30 Jahren keinen Kontakt gehabt und mein Onkel nur sporadisch.

Der ihr Vater hat auch einiges an Schulden hinterlassen. Beide werden das Erbe ausschlagen.
Wie wir erfahren haben müssen sie die Beerdigungskosten trotzdem tragen.
Beide sind in Rente...ich weiß nicht wie das gehen soll...
Zudem will das Beerdigungsinstitut Geburtsurkunde, Eheurkunde, Scheidungsurkunde.
Geburtsurkunde und Eheurkunde könnte man nur im Ausland neu beantragen. Das müssen sie selbst machen. Aber keiner von ihnen hat eine Vollmacht dafür.

Jede Stelle wo wir uns informiert haben sagt das sei unser problem. Sie müssen schauen wie das herkommt. Bestattungsinstitut kann auch nichts beantragen im Ausland.

Was sollen wir jetzt tun? Mein Onkel ist ziemlich verzweifelt.
Weiß einer von euch Rat?

1

Hallo,

Erstmal herzliches Beileid.

Um welches Land geht es denn? Deine Mutter hat doch sicher ihre eigene Geburtsurkunde, mit der kann sie nachweisen dass sie die Tochter ist. Zusammen mit dem Totenschein kann sie die beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde von ihrem Vater anfordern.

LG
Sunny

2

Vielen Dank.

Das Bestattungsinstitut will/darf uns den Totenschein nur ausstellen wenn wir alle Unterlagen haben. Sonst dürfen die uns den nicht geben.


Geht um Lettland (Geburtsurkunde) und Schottland (eheurkunde) . Ist echt zum Verrückt werden...😪

3

Könnt ihr euch von seinem Arzt bescheinigen lassen dass er verstorben ist? Habt ihr es mal bei der Botschaft probiert? Ihr braucht ja einen Beweis dass er gestorben ist um die Kopien anzufordern

Wozu wird denn die Eheurkunde gebraucht? Die hat doch mit der Bestattung nichts zu tun. Oder lebt seine Frau noch?

Bearbeitet von sunnyo
weiteren Kommentar laden
4

So ganz verstehe ich das nicht.

Den Totenschein wird es ja geben, sonst wäre der Verstorbene nicht beim Bestatter.
Vom Bestatter gibt es irgendwann die Sterbeurkunde, die man braucht, um den Verstorbenen überall abzumelden, Abos zu kündigen, Verträge zu kündigen usw.
Da ihr als Familie aber nicht erben wollt, seid ihr doch sowieso raus aus der Nummer, oder? Ihr müsst das Erbe ausschlagen und das geht über irgendein Gericht, das ich immer vergesse. Sollte ich mir eigentlich merken, weil das auch mal für mich Thema wird, vergesse ich aber immer wieder.

Kann die Bestattung ohne all die Papiere nicht erfolgen oder was ist das Problem? Und wenn ihr euch mal an die entsprechenden Botschaften wendet? Beide Länder sind nicht aus der Welt und hinter keinem "eisernen" Vorhang.

https://www2.mfa.gov.lv/de/
https://www.gov.uk/world/organisations/british-embassy-berlin.de

Bearbeitet von golm1512
5

Nachlassgericht.

Aber auch bei ausgeschlagenen Erbe müssen Mutter und Onkel die Beerdigung zahlen.

Und man braucht Geburtsurkunde, Eheurkunde, Scheidungsurkunde (ehe ist 1971 geschieden) usw.

Genau. Ohne das macht der Bestatter nichts.

Also beim Erbe sind wir raus...auch mit frm kümmern was die Wohnung betrifft usw. Aber um die Beerdigung müssen wir uns kümmern.
Bzw. Meine mutter und Onkel.

Bestatter hat jetzt den Tipp gegeben das wir versuchen sollen das über das Standesamt zu bekommen (die können eventuell was machen) aber ansonsten haben wir die A****karte...
Also nur Erbe ausschlagen hilft nichts wegen Beerdigung. Müssen das trotzdem organisieren und zahlen...ich sag bescheid wenn ich neues weiß...

7

Als erstes mal müssen die Barmittel des Verstorbenen für die Bestattung genutzt werden. Oder Zahlungen aus Versicherungen. Erst wenn wirklich gar kein Geld da ist, müssen die gesetzlichen Erben trotz Ausschlagung zahlen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Ich hoffe ihr wisst es bzw. Du liest es noch. Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr auch das Erbe ausschlagen müsst, solltet ihr Kinder haben auch für diese.

Denkt an die Frist, sobald ihr vom Tod/Erbfall erfahren habt, läuft diese. Ihr müsst innerhalb von 6 Wochen das Erbe ausschlagen. Die Frist läuft nicht erst, wenn ihr ein Schreiben vom Nachlassgericht bekommt.

Die Kinder bzw. Enkel werden oft vergessen und dann hat man ein Problem.

13

Haben wir gemacht. Alleridngs eine Antwort bekommen das wir auf den brief vom nachlassgericht warten müssen um das erbe auszuschlagen weil wir in dem schreiben dann ein Aktenzeichen angeben müssen was wir bis dato noch nicht haben.

14

Das wäre mir tatsächlich neu, würde ich mir schriftlich geben lassen. Nicht, dass es nachher heißt, hat keiner gesagt und es ist nun zu spät.Wir haben bis heute kein Schreiben bekommen 🙈 würden also immer noch warten.

Wir konnten ohne Probleme ein Erbe ausschlagen, mussten lediglich die Daten und den Sterbeort angeben, alles andere hat die Rechtspflegerin gemacht.