Bildungsgutschein Weiterbildung und Kinderbetreuungskosten

Hallo, ich habe für meine Umschulung zur Erzieherin einen Bildungsgutschein erhalten und da stand das mir für meine 4 Kinder (5-11 Jahre ) Kinderbetreuungskosten zustehen. Kann das auch mein große Tochter (bereits 18 Jahre und berufstätig) auch übernehmen, es wäre ein schönes Taschengeld und ich habe keine Alternative benötige die Betreuung für 6 Stunden die Woche (der Rest ist durch Hort und Kindergarten abgedeckt) und mein Mann ist Vollzeit berufstätig.

Vielen Dank und liebe Grüße

Bearbeitet von belly89
1

Die Kinderbetreuungskosten beziehen sich doch auf Kindergartengebühren, oder?
Und wie soll deine 18jährige die kleinen Geschwister betreuen, wenn sie selber berufstätig ist? Arbeitet sie nur nachts?

2

Nein sie arbeitet bis 15 Uhr und mein online Unterricht Theorie ist zweimal die Woche von 16.30 - 18.15 und da bräuchte ich jemanden aber die Großeltern wohnen leider nicht bei uns.

Es hieß jede Art der Kinderbetreuung aber genau kenn ich mich leider nicht aus deshalb die Frage.
Liebe Grüße

3

Online? Dann bist du doch eh zuhause, oder?

4

Naja in dem Alter deiner Kinder können sie auch schaffen mal etwas allein zu spielen.. ob man da nun Betreuungskosten bekommst sei dahin gestellt wenn du zu Hause bist und es nur online ist.

5

Frag doch einfach beim Arbeitsamt nach?

6

Müsste gehen. Als ich zum Bildungsgutschein beraten wurde (auch online Weiterbildung) sagten sie mir das es bis zu 150(?) Im Monat sind, die zum Beispiel auch die Großeltern bekommen können, wenn sie die Kinder in der Zeit betreuen.

Bearbeitet von summergale