Überstunden der Kollegin

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit ca. einem Jahr Teilzeit (Büro). Davor Vollzeit. Als ich in der Elternzeit war wurde für mich eine neue Kollegin eingestellt.

Als ich Vollzeit gearbeitet habe, habe ich die angefallene Arbeit super geschafft. Jetzt sind wir 1,5 Arbeiterinnen für die gleiche Tätigkeit.

Meine Kollegin jammert fast täglich, dass immer so viel los ist wenn ich am Nachmittag nicht mehr da bin. Sie macht im Schnitt ca. 30 bis 60 Minuten Überstunden pro Tag.
Auf 15 Monate von denen sie 3 Monate krank war hat sie jetzt 115 Überstunden stehen. Es wurden aber auch schon einige abgefeiert.

Unser Chef hat vor kurzem gekündigt und dazu nichts gesagt.
Der Stellvertreter hat diese Woche schon festgestellt, dass sie wieder Überstunden aufgebaut hat. Darauf meinte sie nur, dass sie ja Dienstag früher geht. Dienstag waren es -30 Minuten. Mittwoch hat sie aber gleich wieder 1 1/4 Überstunden gemacht.

Bei mir stehen aktuell knapp 80 Stunden auf dem Überstundenkonto. Die Hälfte davon habe ich vor meinem offiziellen Arbeitsbeginn gearbeitet weil meine Vorgängerin in Rente ging und ich angelernt wurde. Mit 60 Stunden bin ich in die Elternzeit. Und 20 Stunden habe ich während der Elternzeit gearbeitet um die neue Kollegin anzulernen. Jetzt meckert sie ständig weil ich 80 Überstunden habe. Habe darauf jetzt schon ein paar mal zu ihr gesagt das sie weit über hundert hat und ich meine 80 in 7 Jahren aufgebaut habe. Dann meint sie immer nur, dass ich davon 4 Wochen zu Hause bleiben kann und sie nur 3.

Sie "müsste" eigentlich von 8 bis 17 Uhr und Freitag nur bis Mittag arbeiten. Kommt aber jeden Tag schon um 7. Ich fange immer um 7 an weil das mit der Kita unseres Sohnes besser passt. Grundsätzlich haben wir Gleitzeit. Es ist also kein Problem wenn sie wie ich auch um 7 beginnt.

Mich ärgert es weil sie immer an meinen Überstunden nörgelt, sie aber grundlos Überstunden macht und die Zeit einfach absitzt. Teilweise ist nicht mal die ganze Arbeit erledigt wenn ich am nächsten Tag wieder in die Arbeit komme.
Von den Abteilungsleitern kommt immer wieder " Das machen wir aber dann Vormittag wenn du auch da bist."

Was ist eure Meinung dazu. Was kann ich tun?

Vielen Dank!!!

3

"Hallo Kollegin, ich möchte nicht, dass du in irgendeiner Art und Weise meine Überstunden kommentierst. Danke"

1

Kann es dir nicht einfach egal sein? Vielleicht will sie schwanger werden und die Überstunden dann abbauen. Oder kündigen und hofft dann eine schöne Summe ausgezahlt zu bekommen. Vielleicht braucht sie für die Aufgaben länger als du, da weniger Erfahrung? Wieso denkst du, dass sie nur Däumchen dreht und grundlos Überstunden macht?

Wenn es die Firma stört, kann sie ja Regelungen bezüglich Überstunden einführen? Wir dürfen z.B nur 40 Stunden pro Jahr mitnehmen, der Rest muss vorher abgefeiert werden damit nicht zu viele Stunden sich aufbauen.

2

Ich würde meine Überstunden in den kita-ferien abfeiern und auch keine mehr aufbauen.
Wie die Kollegin das handhabt wäre mir egal.

4

Wieso könnt ihr euch gegenseitig auf die Konten gucken? Ich habe keine Ahnung wieviele Überstunden mein Kollege hat und es interessiert mich auch nicht.
Ich habe irgendwann die Aufgaben mit ihm fair aufgeteilt, da ich auch das Gefühl hatte, dass er nachmittags Däumchen dreht.
Und wenn er sich Überstunden durch Däumchen drehen aufbaut, dann soll er das machen, das ist doch das Problem des Chefs und nicht deins!

5

Ich verstehe lediglich das dich an der Sache stört das sie trotz Überstunden die Arbeit nicht erledigt bekommt eigentlich macht man Überstunden weil zu viel zu tuen ist um mit der Arbeit hinterher zu kommen oder sind die Aufgaben soviel mehr geworden im Vergleich zu vorher wo nur du alleine Vollzeit warst immerhin seid ihr jetzt 1,5 . Vielleicht braucht sie auch länger für die Aufgaben bist du sicher das es nicht das ist statt absitzen ? Absitzen hat man wirklich Lust darauf so oft länger zu bleiben ? Welche Regelung habt ihr denn mit den Überstunden könnt ist die komplett nehmen oder halbe Tage , werden die Überstunden ausgezahlt . Ich habe auch einiges an Überstunden aufgebaut bei Teilzeit mit Kindern kommt mir das entgegen als Puffer für Eventualitäten . Mir wäre es egal wie viele Überstunden die Kollegin hat wenn sie Lust drauf hat regelmäßig länger im Büro zu bleiben ihr Bier . Ich habe einen Kollegen der seine Überstunden im Home Office aufbaut das finde ich doppelt frech man merkt das er Home Office sowieso als Urlaub nutzt und dann ist er noch so frech und trägt angebliche Überstunden ein die es nicht gibt .

11

Das Absitzen gibt es öfter als man denkt. Bei uns zb spielt eine Kollegin dabei gern mal am Handy, was sie daheim auch tun würde, eine andere hat einen Pool im Garten und sammelt nicht notwendige Stunden für die heissen Sommertage. Nr. 3 baut Stunden auf, indem sie sich morgens pünktlich einbucht, aber erst mal eine halbe Stunde überall quatschen geht. Die Zeit wird dann später drangehängt, da hat sie locker zweieinhalb Stunden oder mehr pro Woche und kann das irgendwann gechillt abfeiern.

6

Also ich finde auch das es bei dir eine ganze andere Lage ist und deine Kollegin deine Sachen schlichtweg nichts angehen.

Ela

7

Sag ihr mal ein paar klare Worte! Deine Überstunden gehen sie nichts an, ihre dich aber sehr wohl. Denn wenn sie ohne Arbeitserleichterung für dich, also ohne zu arbeiten, Stunden runtersitzt und sie irgendwann abfeiert, wirst du sie vertreten müssen.

8

Meine Meinung dazu:

Deine Überstunden gehen sie nichts an und sie soll aufhören zu jammern oder sich einen neuen Job suchen, bzw. besser abgrenzen und eben keine Überstunden mehr machen, denn, dass euch ne halbe Stelle fehlt ist weder dein noch ihr Fehler.

Aber leider denken immer noch zu viele Menschen, dass später auf ihrem Grabstein steht, wie toll sie doch gearbeitet haben.

9

Eigentlich gehen dich ihre Überstunden und ihr deine nichts an. Wenn jemand was tun müsste, ist es der Chef.