Parralleler Bezug von Elterngeld ab Geburten 01.04.2024

Hallo zusammen,

unser Kind wird zum Juli 2024 geboren. Durch die Änderungen ab April 24 habe ich jetzt noch eine Frage zum Elterngeldbezug: Bisher konnten Eltern die Elterngeld-Monate flexibel aufteilen und theoretisch auch gemeinsam gleichzeitig 7 Monate Basiselterngeld beziehen. Jetzt ist ja nur noch ein gemeinsamer Monat in den ersten 12 LM möglich.

Aber diese Änderung bezieht sich nur auf das Basiselterngeld, oder? Heißt das für uns, dass man trotzdem noch mehrere Monate gleichzeitig Elterngeld beziehen kann, wenn Elternteil 1 BasisEG erhält und Elternteil 2 EG+?

Konkretes Beispiel: Elternteil 1 erhält 8 Monate ab Geburt Basiselterngeld und Elternteil 2 erhält gleichzeitig 8 Monate Elterngeld+. Danach nehmen beide noch für 2 Monate gleichzeitig EG+. Wenn danach beide wieder in den Job einsteigen möchten, können sie hierfür noch jeweils bis zu 4 Monate Partnerschaftsbonus nutzen.

Vielen Dank für die Hilfe!

1

Jein. Wie gebau meinst du es am Ende mit den Bonusmonaten während Teilzeit? Das sind dann 4 parallel, oder?
Dann geht das so insgesamt, glaube ich

2

Genau, der "Partnerschaftsbonus" kann ja nur bezogen werden, wenn beide wieder in Teilzeit arbeiten. Deshalb hast du es genau richtig verstanden.

Für mich war insbesondere der erste Teil wichtig, weil ich das nicht 100% nachvollziehen konnte. Bis Geburten vor dem 01.04. konnte man ja theoretisch gleichzeitig 7 Monate Basiselterngeld (BEG) beziehen. Das geht ja ab Geburten nach dem 01.04. nicht mehr.

Aber ich denke auch, dass es wie in meinem Beispiel weiterhin so möglich sein sollte, weil die Änderungen ja ausschließlich den Bezug von BEG betreffen.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/neuregelungen-beim-elterngeld-fuer-geburten-ab-1-april-2024-228588

3

Ja, die Neuerung bezieht sich ausschließlich auf Basiselterngeld. Der Gesetzestext dazu ist tatsächlich auch ziemlich verständlich und eindeutig geschrieben, kann man also gut nochmal nachlesen.

weiteren Kommentar laden