Frage Basis elterngeld 12monate o 2 Jahre

Hallo guten morgen

ich hab eine frage an euch.
Ich kenne es nur so das man ganz normal 12 Monate elterngeld bekommt und jemals die 300 Euro monatlich dieses basis eltern Geld
Jetzt habe ich ein neugeborenes bekommen und mein jüngster Sohn ist 15 Monate alt da meinte die Dame dann würde man Geschwister Bonus bekommen und ich könnte den Antrag auch auf 2 Jahre machen eltern Geld ich arbeite nicht ich bekomme erwerbsminderungs Rente..
Wenn ich den Antrag auf 2 Jahre stelle wie viel bekommt man den monatlich dann ganz normal die 300 wie bei 12 Monate Basis e Geld oder weniger? Vlt kennt sich jemand hier aus

1

Wenn das Basis EG 300€ ist, dann ist EG Plus die Hälfte 150€

Mit Geschwisterbonus kannst du 375€ Basis EG (12 Monate) oder 187,5€ EG Plus (22 Monate) bekommen.

2

Vielen dank

3

Hallo,
sind es denn wirklich nur 22 Monate EG Plus?
Normalerweise ist es ja so, dass man 2 Monate Mutterschutz und somit automatisch 2 Monate Basis Elterngeld eingetragen hat. Dann bleiben 10 Monate und die können halbiert werden und somit hat man 22 Monate. Wenn die TE aber vielleicht gar nicht gearbeitet hat (könnte ja sein wenn sie nur die 300 Euro erhält), könnte sie es dann nicht vielleicht sogar auf 24 Monate aufteilen 🤔
Also weil ja kein Mutterschutz vom Arbeitgeber bezahlt wird. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Liebe TE,
Bitte beachten, dass du den Geschwisterbonus nur erhält solange dein 1. Kind noch nicht 3 Jahre alt ist. Es wäre also sinnvoll das komplette Geld vor dem 3. Geburtstag zu erhalten und es dir dann lieber weg zu legen. Sonst erhält du am Ende in der Summe weniger.

Viele Grüße
Jenny

weiteren Kommentar laden