Wieso? Weshalb? Warum? Anderes Arbeitsklima?

Hallo zusammen :)

Ich hab mal eine frage an die, die eine gute Menschenkenntnis haben oder gut Worte/Taten deuten können. Es geht um das Arbeitsverhältnis zwischen mir und einer Kollegin, ich würde sogar behaupten wir waren damals befreundet, zumindest hatten wir viel Unternommen (sind im Uralub gefahren, hatten Filmeabend, haben zusammen gekocht usw.) Aufjedenfall gab es natürlich wie bei allen mal eine Meinungsverschiedenheit als wir eine neue Auszubildene bekommen haben. Wir arbeiten in einem sehr kleinen Betrieb da sollte man aufjedenfall mit jedem Klar kommen. Aufjedenfall "eskalierte" die ganze Situation dann als ich Urlaub beantragte wo sich sich gerne Urlaub genommen hätte (dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt die meisten nicht genommen Urlaubstage, und es hätte sich auch nur 2 Tage überschnitten von ihrem Urlaub). Danach kamen böse Kommentare wie Egoistisch Ich denn bin, natürlich nicht gegenüber mir sondern es wurde alles der anderen Kollegin erzählt. Wie gesagt, ich war dann egoistisch aus ihrer Sicht obwohl sie mir 2 Wochen vorher noch geschrieben hat das sie mich mag ? Wurde man jetzt gekonnt ignoriert und hinterm rücken geredet. Die Situation spitzte sich natürlich noch mal zu als ich schwanger wurde und in den Mutterschutz gegangen bin, ich würde ja das Team im Stich lassen, ich hätte mich absichtlich schwängern lassen, warum ich die Beine breit mache und co. Ich weiß mittlerweile auch Arbeit ist Arbeit und privat ist privat. Allerdings verstehe ich mittlerweile ihr komplettes Verhalten nicht sie ist fast 10 Jahre älter als ich und zieht hinter meinem Rücken her wie die fiesen Schulmädchen von damals. Es kamen Gerüchte auf das ich garnicht mehr zur Arbeit zurück kehren würde (wünscht sie sich wahrscheinlich) das ich im Beruf geklaut hätte ?! Und und und. Zudem regt sie sich anscheinend auf das ich, da ich meinem Sohn noch nicht in die Kita bringe und die betreuung innerhalb der Familie stattfindet an gewissen Tagen halt eben nicht aushelfen kann. (Es wird dann behauptet vor der Geburt wurde das und das geplant, das stimmt ja anscheinend auch nicht!) Und was mir auch ein absolutes Rätsel ist das sie mich damals vor Leuten gewarnt hatte "sie würden mich ausnutzen und das würde sie niemals tun" es aber in der Gegenwart, jetzt genau mit denen zusammen sitzt und das macht was ich damals getan habe (aushelfen, quatschen und co.) Sie hatte sich damals (laut meiner meinung heute sehr viel in meinem leben eigemischt und wollte bestimmen, ich war noch jung, ein teeneger als ich da anfing) und merkte wahrscheinlich mit zunehmenden alter con mir das ich ihre ansichten nicht mehr teile.Sie hatte damals eigentlich immer eine große Schwester Rolle für mich aber wie/weshalb kann ich das ganze Verhalten deuten ? Und wie kann ich mir in der Zukunft ein bisschen davor schützen und oder auch kontra geben ? Ich weiß aufjedenfall das wenn ich die drauf ansprechen es definitiv verleugnen wird. Aber diese Gerüchte gehen mittlerweile ein bisschen rum und ich werde ständig gefragt. Ich muss dazu sagen das ich momentan als minijobber dort arbeite. Allerdings habe ich auch kein Schlüssel mehr bekommen wahrscheinlich durch diese ganzen Gerüchte.
Für eure tipps/eigenen Geschichten und ende wäre ich wirklich dankbar. Vielleicht kann ich da ja was rausfiltern.
Allen noch eine schöne Restwoche

1

Hey du.

Das tut mir leid, dass sich das Arbeitsklima bei euch so gewandelt hat.

Mir fiele dazu nur 1 "Grund" ein, wieso sich deine Kollegin/Freundin so verändert hat.
Hat sie selber Familie?
Wenn nicht - vielleicht ist das der springende Punkt. Sie hat sich früher mit dir identifiziert, als ihr beide frei und unabhängig ward. Alles war in Butter, da du deine Freizeit gerne mit ihr verbracht hast und ihr auf einer Wellenlänge ward.

Dann hast du aber eine Familie gegründet mit allen Vor- und Nachteilen, die sich halt daraus ergeben.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und vermute, dass es was damit zu tun hat? Kann das sein?

LG

2

Erst mal vielen Dank für deine Antwort Haustaubmilbe! Das hatte ich tatsächlich auch erst vermutet, allerdings war die eigentlich seit ich sie kenne Anti-Kind, Anti-Freund und co. Auch die Empathie fehlt ihr ein wenig aber jeder ist anders. Aber schlussendlich ist es ja mein Privatleben nur ich will oder kann einfach nicht verstehen warum sie diese Gerüchte verbreitet. Was der Sinn und Zweck dahinter ist oder was sie dahinter bezwecken will außer das man mich fragt wie den die aktuelle situation ist. Das es vermutlich an Vertrauen mittlerweile fehlt, das man mir ein Schlüssel anvertraut von dem Betrieb an dem ich mehr als 6 Jahre arbeite... versteh mich nicht falsch ich liebe mein Beruf, aber das Verhalten lässt mich echt überlegen ob ich den Betrieb nicht lieber Wechsel soll.

3

Dieses Anti-Kind, Anti-Freund und Co kenne ich von einer Bekannten von mir.
Nenne sie ausdrücklich keine Freundin.
Sie hat auch immer so getan, als ob sie keinen Partner haben möchte und die Kerle der Freundinnen immer schlecht geredet. An jedem und an jeder Beziehung hatte sie was auszusetzen. Wollte immer am liebsten, dass die Freundinnen die Kerle gleich wieder zum Teufel jagen, um mehr Zeit mit ihr verbringen zu können. Sie war irgendwie immer eifersüchtig auf die Männer. Obwohl sie keinen Grund dazu gehabt hat.
Bis zu dem Tag, an dem sie selber einen Mann kennengelernt hat. Ab dem Zeitpunkt war sie sozusagen "weg" und hat von einem Tag auf den anderen nichts mehr von sich hören lassen.

Ich an deiner Stelle würde sie mal klipp und klar auf ihr Verhalten ansprechen. Auch wenn sie alles leugnet.
Würde ihr sagen, was mich an der ganzen Sache stört. Verschlimmern kann es eure Beziehung/Freundschaft ja kaum mehr.

Viel Glück dabei!