Wieder schwanger, arbeitslos und weniger Elterngeld

Hallo zusammen,

ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn bekommen und bin nun, ungewollt, wieder schwanger (wsl. FA-Termin steht noch aus). Vor der Geburt habe ich meine Ausbildung zu Ende gemacht und wurde nicht übernommen. Das heißt ich bin arbeitslos und bekomme derzeit nur Elterngeld (600€) und Kindergeld (250€). Ich wollte nach seinem ersten Jahr wieder arbeiten gehen. Ob mich so jemand einstellt ist die Frage. Aber was mich eigentlich interessiert: bekomme ich dann überhaupt noch Elterngeld? Und wenn ja: wie viel? Wir kommen so gerade um die Runden. Das macht mir ganz schön zu schaffen..:/

1

Hast du denn schon einen Betreuungsplatz für das "große" Kind?


"Wie wird das Elterngeld berechnet wenn man noch in Elternzeit ist?
In den Lebensmonaten, in denen Sie kein Einkommen haben, beträgt das Basiselterngeld 65 % Ihres Netto-Einkommens vor der Geburt. In den Lebensmonaten, in denen Sie Einkommen haben, beträgt das Basiselterngeld 65 % des Unterschieds zwischen Ihrem Netto-Einkommen vor der Geburt und Ihrem Netto-Einkommen danach."
Das sagt Google.

2

Mit Elterngeld Plus könntest du 14 Monate Elterngeld ausklammern. Mit Basiselterngeld natürlich nur die Monate, wo du auch Elterngeld bezogen hast. Die Monate zwischen Elterngeld von Kind 1 und Mutterschutz von Kind 2 gehen dann mit 0€ in die Berechnung ein und werden mit Monaten vor Schwangerschaft 1 bis zu den erforderlichen 12 Monaten aufgefüllt.
Du wirst also weniger Elterngeld bekommen wie jetzt momentan.

3

ABER die TE könnte Geschwisterbonus bekommen

6

Ich verstehe. Ich werde dann ca. 3 Monate kein Elterngeld bekommen. Vielleicht bekomme ich eine befristete Teilzeitstelle. Sonst ziehen die mich ja total runter.
Danke für die Erklärung - das hilft mir sehr!:)

weiteren Kommentar laden
4

Wahrscheinlich funktioniert das sogar so und du bekommst wieder die 600 €. Kommt drauf an in welcher Woche du jetzt bist und wann dein Mutterschutz beginnt

7

Ich werde mich mal bei einer Familienhilfe beraten lassen was am besten ist. Ich hoffe es wird nicht allzu wenig, aber irgendwie wird es schon werden - muss ja :D

5

Wenn du noch 6 Monate EG beziehst (bis September?) und du jetzt frisch schwanger bist, würde der Mutterschutz im Oktober ggf. November anfangen.

Dann müsstest du doch fast das gleiche Geld bekommen und noch den Geschwisterbonus.