Kündigung bei Schwangerschaft

Guten Morgen…

ich bin gerade ziemlich durcheinander.
Ich durfte am 18.02.2024 bei 3+2 positiv testen. 🫶🏻
Am 19.02.2024 habe ich meine Kündigung erhalten von meinem Arbeitgeber.
Mein Partner will das so nicht auf sich sitzen lassen & meinte, dass ich eine Bestätigung vom Frauenarzt brauche, dass die Schwangerschaft bereits vor der Kündigung stattgefunden hat.
Ich habe morgen bei 4+6 einen Termin bei meinem Frauenarzt. Kann er mir die Schwangerschaft da schon schriftlich bestätigen? Greift ab da schon der Kündigungsschutz?

Ich brauche dringend Hilfe… Ich bedanke mich bei jedem im Voraus!

10

Hol dir bei einem Anwalt für Arbeitsrecht da Hilfe. Der kann dir das besser alles erklären und wie du den Weg einhältst und dich unterstützen, falls der Arbeitgeber Probleme macht. Ich würde das alles nicht alleine machen, weil es deine Bedingungen bei deinem Arbeitgeber nicht besser machen wird und es noch eine Menge Stress geben wird. Er hat dich gekündigt und du willst dagegen vor gehen. Lieber mit Anwalt mit Nacken

30

Hier schließe ich mich an. Du, liebe TE, hast nicht mehr viel Zeit. Daher würde ich nun mit Anwalt an der Hand vorgehen, bevor du irgendeinen Fehler machst und mit leeren Händen dastehst.

31

Hab da morgen auch noch einen Termin.
Soll die Kündigung mitnehmen, den Arbeitsvertrag, meine Lohnabrechnung & bestenfalls die Bestätigung vom Arzt…

weiteren Kommentar laden
1

Ich hatte auch sehr viel Stress von mein Arbeitgeber gehabt wegen meiner Schwangerschaft und hatte mit anwaltlichen Rat geholt, da ich Angst hatte dass sie mich kündigen. Er meinte zu mir, dass man als Schwangere unkündbar ist, und dass es rückwirkend bis zwei Wochen geht. Also selbst wenn du von deiner Schwangerschaft nach deiner Kündigung erhalten hast, ist diese nichtig!

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe sämtliche Frauenärzte in meiner Nähe abgeklappert & bei allen hieß es das sie es vor der 6. Woche nicht bestätigen können.
Ich habe allerdings nur noch bis Dienstag Zeit um einen Widerspruch gegen die Kündigung zu legen & wollte daher wissen, ob der Frauenarzt so früh die Schwangerschaft schon bestätigen kann, auch wenn noch nichts sichtbar ist…

3

Dann leg Widerspruch ein, dass du schwanger bist weil der Mutterschutz ab Beginn der Schwangerschaft greift! Und sprich dann mit dein FA dass er die ein Berufsverbot gibt, weil sie werden dich los haben wollen bestimmt! Somit bist du geschützt!

weitere Kommentare laden
6

Da wirst du deinen Arzt fragen müssen, ob er dir die bereits bestätigt. Im Ultraschall wird eher nichts zu sehen sein, somit müsste er es auf Grundlage eines Schwangerschaftstest machen.

12

Du musst doch wegen der Kündigung eh zum
Anwalt gehen, der wird Dich dann beraten wie das weitere Vorgehen ist. Mach Dir doch keinen Stress, nicht dass noch was mit dem Baby ist. Lass es die Leute regeln die sich damit auskennen.
Dir alles gute.

17

Man muss nicht zum Anwslt. Das sind momentan unnötige Kosten.

21

Für sowas hat man eine Rechtschutzversicherung!

weitere Kommentare laden
13

Er kann dich nicht kündigen!

Ab ES bist du offiziell schwanger, auch wenn du davon noch nichts wusstest.

14

Hat er schon, und die Kündigung wird sogar wirksam, wenn sie keine Kündigungsschutzklage einreicht. Schwangerschaft hin oder her.

15

Du musst dringend Kündigungsschutzklage einreichen, sonst wird die Kündigung wirksam. Die Bescheinigung über die Schwangerschaft kannst Du nachreichen.

16

Danke für die ganzen lieben Antworten!
Ich brauche morgen nur noch eine Bestätigung vom Frauenarzt, egal ob durch den mutterpass oder schriftlich auf einem Zettel. Nach dem Frauenarzt hab ich dann einen Termin beim Anwalt.

18

Nein, nicht Mutterpass! Lass dir die Bestätigung geben.

Würde dan direkt zum Arbeitsgericht!

weiteren Kommentar laden
24

Weswegen wurdest du denn gekündigt? Hat sich das abgezeichnet (Abmahnung, fristlos)? Man ist als Schwangere ja nicht vogelfrei auf Arbeit. Und dein AG konnte ja auch noch nix wissen, wenn du den Tag vorher erst positiv warst.

Du hast ja nur noch bis Montag Zeit dagegen vorzugehen.

25

„betriebsbedingte Kündigung“ steht drauf - Der Grund war total komisch… Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb als Kauffrau im Büro & dort habe ich viel mit Wohngenossenschaften zu tun + deren Mieter. Der Grund weswegen ich gekündigt wurde, war weil ich nicht immer alles sofort klären konnte weil die Mieter nunmal nicht immer ans Telefon gehen, nicht immer auf Mails oder auf Post reagieren. - Wofür ich letztendlich aber leider nichts kann.
Ich habe aber keine Abmahnung oder sonstiges bekommen. Sondern direkt die Kündigung, außerhalb der Probezeit.

Bearbeitet von Pupsibaerx00
28

Das heißt aber ja, dass du grade noch arbeitest, da es ja eine Kündigungsfrist geben wird?
Wie schon geschrieben wurde, hast du ab Kündigung 14 Tage Zeit zu sagen, dass du schwanger bist. Die Kündigung ist dann nicht rechtens. Gehe zu deinem Chef, informiere ihn über den Umstand und schau, was passiert. Die Bestätigung kannst du nach deinem ersten FA Besuch immer noch nachreichen.
Und wenn dein AG die Kündigung nicht selbst zurücknimmt, ab zum Anwalt und Kündigungsschutzklage einreichen.

weitere Kommentare laden