Freistellung Arztbesuche

Hallo Zusammen,

hier gibt es zwar schon mehrere Fragen dazu, jedoch bin ich noch nicht wirklich schlauer.

Mein Frauenarzt vergibt Schwangerschaftsvorsorgetermine ausschließlich Vormittags.
Wir haben Gleitzeit und ich arbeite täglich von ca. 06:30-15:00 Uhr.
Ich wohne ca. 45 min von der Arbeit entfernt und mein Frauenarzt ist ca.60 min von der Arbeit entfernt (je nach Verkehrslage).
Jetzt sind die meisten Termine um 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr (ein wenig Wartezeit ist immer)

Fahre ich dann normal in die Arbeit bleibe bis 09:30 Uhr und komme gegen 12:30 Uhr wieder und bleibe bis 15 Uhr?
Und wie sieht es mit der Pause aus? Wenn ich über 6 Stunden komme, muss ich ja regulär 30 Minuten pausen machen?
Würde ja bedeuten ich arbeite "nur" 5 Stunden an dem Tag und der Rest zahlt meine AG einfach so?

Bearbeitet von Laurii
1

Hi,

dein Fa muss dir im Normalfall bestätigen wie lange du da warst, also als Freistellung zählt soweit ich weiß, nur die Zeit die du beim Arzt bist. Die Anfahrt musst du selbst tragen, also nacharbeiten.

Mein Fa hat deswegen immer 15 Minuten draufgeschlagen. ich hatte immer gleich morgens um 8 den Termin und hab um 8 angefangen und dann so 15 Minuten zur Arbeit gebraucht. So musste ich nichts nacharbeiten.

2

Nein, man hat Anspruch auf die gesamte Dauer einschließlich der Wegezeiten.

4

Gesetzlich zählt die Wegzeit mit zur Freistellungszeit.

3

Du hast grundsätzlich Anspruch auf die Freistellung einschließlich der Wegezeiten.

Vielleicht kannst du an diesen Tagen aber nur einmal zur Arbeit fahren und dafür früher anfangen oder später aufhören, sonst fährst du ja mehr als du arbeitest. Der Arzt scheint ja noch in der entgegengesetzten Richtung zu sein.
Grundsätzlich musst du die Zeit aber nicht vor- oder nacharbeiten, sodass dass du eigentlich insgesamt auf dieselbe Arbeitszeit kommen müsstest. Aber vermutlich willst du deine Arbeit ja auch erledigen.

Mit dem Pausenabzug wird sehr von eurer individuellen Regelung und Software abhängen, aber natürlich sollte die lange Abwesenheit nicht zu einem Pausenabzug führen.

5

Ich wurde von unserer Personalabteilung explizit darauf hingewiesen, dass die Pause automatisch abgezogen wird, wenn die Zeit nachgebucht wird und ich damit dann über 6h bin. Ich soll also auch tatsächlich nach dem Arzttermin einfach noch eine tatsächliche Pause dran hängen, wenn ich voraussichtlich über die 6h komme, damit mir nicht hinterher eine halbe Stunde fehlt.

7

Aber sie nimmt ja die Pause für den Arztbesuch.

9

Wie meinst du das?
Der Arztbesuch ist ja Arbeitszeit.
Also bei mir mal als Beispiel:
6h 24min reguläre tägliche Arbeitszeit, also 30min Pause zusätzlich Pflicht.
Arbeitsbeginn 8Uhr (theoretisches Ende also 14:54Uhr)
Arzttermin von 10-12Uhr.
Wenn ich den jetzt nachträglich buchen lasse und tatsächlich aber sofort weiterarbeite bis 14:54, dann habe ich letztlich keine Pause gemacht, mir wird aber eine abgezogen.
Also muss ich selbst drauf achten, dass ich dann auch tatsächlich eine Pause mache

Bearbeitet von Bliblablubb123
6

Wir sind denn die Kernarbeitszwiten?

11

Von 09:00-15:00 Uhr

8

Mir hat die Personalabteilung mitgeteilt, dass ich die Zeit beim Arzt nacharbeiten muss. Ich bin zwar freigestellt den Termin wahrnehmen, bekomm aber die Zeit als Pause abgezogen, da Gleitzeit. Bei festen Schichten müsste ich nicht nacharbeiten.

Ich habe leider noch nicht gefunden, ob das so rechtmäßig ist.

Bearbeitet von chotty
10

Ich hab auch Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, aber es gibt eien theoretische Rahmenarbeitszeit, die um 07:30 bei uns beginnt und je nach Stundenumfang entsprechend endet. Solange meine Arzttermine innerhalb dieser Rahmenarbeitszeit liegen, gelten sie bei mir, trotz Gleitzeit, als Arbeitszeit.
Ich weiß leider auch nicht genau wie das rechtlich wirklich geregelt ist.