Kindkrank im Minijob

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie bei euch Kindkrank im Minijob geregelt ist.
Von der Krankenkasse gibt es ja kein Krankengeld, und mein AG schließt eine Lohnfortzahlung aus.
Lohnt es sich dann überhaupt eine Meldung vom Arzt zu holen? Nehmt ihr gleich Urlaub / Überstunden?
Oder macht ihr Minusstunden? Unbezahlten Urlaub? Ich habe 3 Kinder in det Kita und wenn ich mir vorstelle, dass die Stunden irgendwie wieder rein arbeiten muss die die Kinder krank sind... Das werde ich in Monaten nicht schaffen 😕

Wie macht ihr das?

1

Minijob wirdu man doch meist nach geleisteten Stunden bezahlt.

3

Heißt, man bekommt dann am Ende des Monats weniger Geld?
Das wäre für mich ansich logisch, ich habe erst neu in der Firma angefangen und bin die einzige mit minijob.
Ich stelle es mir sehr anstrengend vor, wenn Kind dann mal 2 wochen krank ist und ich dann irgendwie diese 18h rein arbeiten muss 😳

7

Das ist so nicht erlaubt

weitere Kommentare laden
2

Hallo :-)
Zum Arzt zu gehen lohnt sich bei mir nicht. Es ist so geregelt, dass man unbezahlt Zuhause bleibt, die Kollegin muss dann einspringen. Das versuchen wir zu vermeiden, mein Mann tauscht die Schicht oder nimmt Überstunden. Wenn das nicht geht, kann ich noch mit dem Chef sprechen ob sich die Arbeit bis Nachmittags oder Abends schieben lässt. Er ist zum Glück sehr flexibel.

4

Wenn du unbezahlt zu Hause bleibst bekommst du dann auch keine Überstunden abgezogen oder?
Wir haben zum Glück eine Oma die gerne einspringt, allerdings jetzt sehr viel auf Reisen geht

5

Genau so ist es, du bekommst weniger Geld für den Monat, machst dafür aber keine Minusstunden.

weitere Kommentare laden
13

Entweder unbezahlt zu Hause oder Mann bleibt zu Hause. Anders geht es ja nicht. Und so viel Urlaub hast du ja bestimmt auch nicht.