Schwanger in Elternzeit

Hallo ihr lieben,
Kennt sich da vielleicht einer aus ?
mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen wenn es klappt so schnell wie möglich. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ?

1

Du kannst die ersten 14 Lebensmonate von Kind eins für die Berechnung des Elterngeldes von Kind zwei ausklammern lassen, sofern Du in diesen Elterngeld (plus) bezogen hast. Anstelle dieser Monate werden dann Monate von vor der Geburt von Kind eins herangezogen..Da nur komplette Kalendermonate zählen, könntest Du also alle Monate einschließlich Oktober ausklammern lassen. Wenn dann der Mutterschutz von Kind zwei spätestens am 30.11. beginnt, würdest Du das gleiche Elterngeld erhalten, wie bei Kind eins (plus Geschwisterbonus).

Beginnt der Mutterschutz im Dezember, hättest Du einen Monat, der mit 0 eingeht. Jeder Monat später bedeutet eben einen weiteren 0-Monat.

2

Super erklärt vielen Dank 😊

3

Frau kann maximal die ersten 14 Lebensmonate des zuvor geborenen Kindes bei der Berechnung des Elterngeldes ausklammern lassen, vorausgesetzt sie bezieht währenddessen Elterngeld(-plus). Alles danach und alle Monate währenddessen ohne Elterngeld werden ganz regulär zur Berechnung herangezogen.

Wenn du nicht vor hast nach einem Jahr zu arbeiten, ist es ratsam zeitnah die Lebensmonate 11 und 12 in EG+ umzuwandeln, um 14 Monate ausklammern zu können. Dafür zählen dann die Monate vor dem Mutterschutz von K1