Wie viele Stunden arbeitet ihr mit 3 Kindern?

Hallo,

Ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger und überlege, wie viele Stunden pro Woche ich nach der Elternzeit arbeiten gehen könnte. Ich weiß, dass noch eine lange Zeit bis dahin verstreicht, aber ich würde hier gerne mal ein paar Erfahrungswerte sammeln.

Mit 2 Kindern habe ich noch Vollzeit (8 h/Tag, 40 h/Woche) gearbeitet. Aber mit einem täglichen Fahrweg von einer Stunde (einfache Fahrt) bin ich da oft an meine Grenzen gestoßen. (Stundenreduktion ist bei mir nur mit Branchenwechsel möglich.)

Meine ältestes Kind kommt außerdem nächstes Jahr in die Schule und da muss ich natürlich auch schauen, wie es "läuft".
Aktuell ist es so, dass mein Mann die Kinder in die Kita bringt. Allerdings ist er auch öfter auf Dienstreise (2x pro Monat für 2-3 Tage). Da fällt dann jegliche Betreuungsarbeit auf mich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt. Oder gern auch einen Kommentar zu eurer eigenen Situation (oder Meinungen zu meiner Situation) schreibt.

Viele Grüße,
Stundenanzahl3.0

Wie viele Stunden pro Woche arbeitet ihr mit 3 Kindern?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin mit 3 Kindern komplett zu Hause geblieben. Ich finde es aber schwierig das an der Anzahl der Kinder fest zu machen. Das drum herum ist doch viel entscheidender. Gibt es Familie oder andere Personen die bei der Betreuung helfen oder zumindest einspringen können? Wie flexibel sind die Arbeitszeiten von beiden Elternteilen? Wie ist die Betreuungssituation in Kita und Schule? Tut den Kindern eine lange Betreuung gut oder brauchen sie mehr Ruhephasen zu Hause? Wieviel Unterstützung brauchen sie zum Beispiel bei Hausaufgaben nach der Schule? Wie sieht es gesundheitlich bei Eltern und Kindern aus? Ich hab 2 recht robuste Kinder und eins mit einer chronischen Krankheit und wohl auch einem schwächeren Immunsystem. Das macht viel aus wenn man viele Krankheitstage auffangen muss.
Von daher kann es für den einen leichter sein mit 3 Kindern arbeiten zu gehen als für einen anderen mit 2 Kindern....

Bearbeitet von talena
2

Ich arbeite seit unser drittes Kind 8 Monate ist 35h/Woche. Jetzt ist er vier Jahre alt und ich werde bald wieder auf Vollzeit (40h) erhöhen.

Das funktioniert nur, weil wir eine gute Betreuung für alle Kinder haben (Kita, Schulhort) und mein Mann beim Holen/Bringen wie ich eingebunden ist. Wenn er auf Dienstreise ist (ca. 6-8x im Jahr eine Woche), dann natürlich nicht, dann bin ich zuständig.

Nach Kind 2 habe ich mal eine Zeit lang 30h/Woche (5x6 Stunden) gearbeitet. Das fand ich mega entspannt und wäre meine Wunscharbeitszeit, ist finanziell aber leider aktuell nicht drin. Wäre also meine Empfehlung, wenn das Geld bei euch nicht zu knapp sitzt.

Bearbeitet von amy1987
3

Ich finde deine Situation schlecht mit anderen Vergleichbar. Das Problem bei dir ist ja nicht deine Arbeit oder die Stundenzahl, sondern die lange Pendelei.
Unser Situationen sind sehr ähnliches (ich pendle 200km/Tag also auch über 2 Stunden jeden Tag, mein Mann hat auch regelmäßig Dienstreisen, mein Kind kommt jetzt auch in die Schule. Allerdings geht es trotzdem irgendwie, weil der Mann seeeehr viel Homeoffice machen kann.)
Ich würde, solange ich keinen Job nearby habe und es finanziell geht, ehrlich gesagt gar nicht arbeiten. Ansonsten fällst entweder du runter oder die Kinder oder beide.
Pendelei ist einfach mega beschissen und ehrlich gesagt auch gar nicht umsetzbar - wie habt ihr das denn bisher gelöst, wenn z.b. die Kita angerufen hat und dein Mann auf Dienstreise war?
Ich bin durch die Pendelei im normalen Alltag gar nicht wirklich verfügbar, selbst wenn ich theoretisch um 16 Uhr zuhause WÄRE kann ich trotzdem nicht verlässlich Nachmittagsbetreuung machen, weil ich in einer Vollsperrung auf der Autobahn bin.
Ich würde vor einer Versetzung/Stellenwechsel ehrlich gesagt an deiner Stelle nicht mehr arbeiten, solange dein Mann auch arbeitet.

4

Ich glaub das kommt auf die Situation an das kann überall anders sein. Ich hab angefangen als der kleine 3 war mit 20 Stunden und habe viel Unterstützung durch meinen Mann ohne ihn könnte ich nicht arbeiten. Die Tatsache, dass dein Mann auf Dienstreise ist würde ich in deine Entscheidung auch mit einbeziehen. Ich habe viele Freundinnen mit 3 Kindern die wirklich am Ende sind deren Männer können nicht helfen aufgrund der vielen Dienstreisen langen Arbeitstagen usw. die meinten schon sie würden gerne die Zeit runterstufen ganz besonders sind es die mit schulpflichtigen Kinder die einfach mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Es ist nicht einfach zu arbeiten mit den Kindern und ich würde ehrlich gesagt lieber zuhause sein aber ohne meinen Gehalt können wir viele Dinge am Haus nicht zahlen und auch sämtliche privaten Ausflüge Urlaube wäre nicht machbar. Klar das sind alle Luxusprobleme aber diesen kleinen Luxus benötigen die Kinder. Ich spreche hier über einen Jahresurlaub und selbst das ist in der Klasse meiner Tochter schon wenig da gehen viele jede Ferien weg wenn wir gar nicht weggehen könnten und Schwimmbad usw. nicht machen könnten wären unsere Kinder sicher enttäuscht.

Ich hab ausgerechnet ich möchte die Kinder sehen und wirklich nur so wenig wie nötig arbeiten daher bin ich echt nur am arbeiten wenn sie im Kindergarten sind und habe auch einen freien Vormittag dort mache ich sämtliche Dinge wie Einkaufen, Termine Haushalt. Achso Zeit für Hobbys Sport Kleidershopping wie meine Freundinnen mit einem Kind ne das hab ich nicht ist mir aber auch nicht so wichtig im Moment das kommt wieder.

5

Kommt ja auch darauf an wie alt die Kinder sind, meine Freundin hat z.B. 3 Kinder mit großem Altersunterschied, der älteste schon 16 die andere 13 und der jüngste 3.
Da ist die Situation ja nochmal anders als mit 3 Kleinen.

6

Vorneweg: ich find die Spannweiten in deiner Umfrage viel zu groß, denn ob man z.B. 21h oder 30h arbeitet ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Ich bin auch mit dem 3. Kind schwanger und arbeite aktuell 32h. Mehr geht bei uns definitiv nicht, weil mein Mann im Schichtdienst ist und ich meine Arbeitszeit also um seine Schichten planen muss, dabei schauen muss, dass die Kinder spätestens um q5Uhr abgeholt sind (länger geht die Betreuung in der Krippe nicht) und meine Gleitzeit ist zwischen 6Uhr und 19Uhr. Nochmal auf die Arbeit fahren, wenn er nachmittags heim kommt, lohnt sich nicht, weil ich dann max. 2h arbeiten kann, aber 40min Fahrtzeit habe. Im Homeoffice kann ich manchmal vor 19Uhr noch was machen, aber mit Homeoffice darf ich keine Minusstunden, die ich im Büro mache ausgleichen, sondern nur solche, die ich auch im Homeoffice gemacht habe. Wenn ich die Kinder in die Kita bringen und abholen muss, mache ich aber an den nicht-Homeoffice Tagen zwangsweise Minusstunden, die ich also dann auch im Büro wieder rausarbeiten muss. Das klappt selten, was oft an den zwangsweisen 30min Pause liegt. Ich dümpel daher immer so bei +/- 2h um 0 herum und kann entsprechend z.B. keine zusätzlichen freien Tage generieren.
Mein Mann arbeitet übrigens 30h.
Ich werde nach der EZ auch nur noch 30h arbeiten, da fällt dann keine Pause an und ich mache kein Minus, wenn ich hinbringen und abholen übernehmen muss. Das sollte also einiges entspannen. Da ich eine Kinderzulage pro Kind bekomme, wird das Gehalt auch nicht weniger dadurch, sollte also alles passen dann.

7

Hallo,
wir erwarten im Mai unser 3tes Kind. Dann ist die Großen gerade 6 Jahre und die Kleine knapp 2 3/4 Jahre.
Die Große kommt nach den Sommerferien in die Schule. Ich werde dann erst mal 20 Monate daheim bleiben und mein Mann danach 2 Monate. Wir nehmen dann noch 4 Monate Partnerschaftsmonate. In der Zeit werde ich nur ca 20 h arbeiten und mein Mann 32 h um da langsam wieder rein zu kommen. Danach wollen wir beide nur noch Teilzeit arbeiten. Mein Mann 30 Stunden und ich wahrscheinlich 28 Stunden. Wir haben keine Unterstützung bei der Kinderbetreuung Haushalt etc.
Ich kann ziemlich viel im homeoffice arbeiten daher kann ich so viele Stunden arbeiten. Ich muss nur 1 mal die Woche ins Büro und da fahren ich ca. 20 Minuten einfache Strecke.

8

Hallo,
ich habe mit 2 kleinen Kindern und 45 Minuten bis 1 Std. Pendeln etwa 19,5 Stunden gearbeitet. Das passte ganz gut zu den Abholzeiten der Tagesmutter.

Jetzt mit größeren Kindern und nach einigen Arbeitgeber wechseln - nur noch 10 Minuten Fahrtzeit zur Arbeit, kann ich auch 30 bis 35 Stunden pro Woche arbeiten. (Für mich ist das ähnlich anstrengend).

Ich habe jetzt auch KollegInnen mit 3 Kindern und 30 Stunden Arbeitszeit. Hatte auch schon KollegInnen die nur 5 oder 10 Stunden pro Woche gearbeitet haben.

Das ist ja auch eine Frage der Notwendigkeit, oder auch ob man noch Berufserfahrung sammeln möchte, Karriere plant, oder „im Geschehen“ bleiben möchte. Und ob man Unterstützung von Großeltern hat oder nicht. Es hilft auch keinem, wenn man sich überlastet. Bringt sich der Vater der Kinder ein, oder ist klar, dass alle Termine der Kinder/ Kindkrank die Mutter übernimmt?

9

.

Bearbeitet von larus1234