BV im Einzelhandel

Hey Mädels und zwar habe ich mich positiv getestet arbeite beim TEDI als stellvertretende Filialleiterin und wie ihr alle wisst Paletten schwere ksrtons und langes stehen an der Kasse wo man leider auch noch Sachen weggeräumen muss ich hatte davor eine Fehlgeburt und das nimmt mich jetzt total mit und stresst mich jetzt schon weil ich Angst habe ich möchte meinen Körper nicht belasten hat vlt für ein oder anderen nichts zu bedeuteten wenn’s kommt kommt es aber ich möchte mich gerne dieses Mal schonen hat das jemand schon mal erlebt und hat ein BV bekommen ?

6

Für ein Bv muss schon ein Grund vorliegen. Nur, weil du dich schonen willst, wirst du nicht automatisch ein BV bekommen, auch nicht im Einzelhandel.
Der Arzt kann dir aus gesundheitlichen Gründen eins ausstellen und den Arbeitgeber wenn er dir kein Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann. Dafür muss eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden

15

Sehr nett und freundlich nicht angreifend geantwortet danke :)

1

Von der Arbeit oder vom Arzt ein BV? Gibt jedenfalls bei beiden klare Richtlinien, weiß dein AG von der ss?

2

Nein noch nicht aber muss es in einer Woche spätestens sagen da ich dann wieder vom Urlaub zurück bin

Bearbeitet von Aly1110
4

Generell egal ob von AG oder FA

weitere Kommentare laden
3

Dein Verlust tut mir leid, dennoch sehe ich keinen Grund für ein komplettes BV, sondern für ein sinnvolles Weiterarbeiten nach Mutterschutzgesetz.

Deine Angst kannst Du ja mit Hilfe angehen, bevor sie sich verfestigt.

7

Ja sagen viele jedoch ist es nicht so leicht wie gesagt:)

12

Doch ist es, da du ja dafür mit verantwortlich bist darauf zu achten, wann dh Pausen brauchst, nicht zu schwer zu heben etc.

Dein Job ist nun mal nicht pauschal für ein BV, auch, wenn Dir das scheinbar nicht gefällt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo .

Ich habe auch in meiner Schwangerschaft im Einzelhandel gearbeitet wo wir auch gern mal ne Tonne mit Hubwagen durch die Gegend gezogen haben und auch mal ne Palette mit Säcken 25kg umpacken mussten trotz auch 4 FG habe ich bis zuletzt gearbeitet .
Also kein BV gehabt.

VG

10

Das darfst du eigentlich ja nicht

14

Wenn das Wörtchen eigentlich nicht wäre 😜

17

Ich kann deine Sorgen und Ängste so gut verstehen. Bitte schau auf dich, wenn etwas passiert, dankt es dir niemand.
Ich war lange Zeit Filialleiterin in einem Pressegroßbetrieb mit zusätzlicher Buch- und Schreibwarenabteilung.
Ständiger Personalmangel den ich auffangen musste.
Ich hatte mehrere Fehlgeburten zu dieser Zeit. Obs es davon kam dass ich ständig wirklich schwer getragen und körperlich arbeiten musste weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute, dass es nicht förderlich war. Und das werfe ich mir persönlich bis heute vor.
Ich war so unglaublich pflichtbewusst, wollte die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen und nicht zu früh von einer Schwangerschaft erzählen.
Ich habe dann den Job gewechselt und war dann normale Angestellte im Buchhandel. Eine unter vielen.
Als ich dann wieder schwanger war ging ich aus Angst und auf Anraten der Ärzte in den Krankenstand für 2 Wochen. Schließlich habe ich es meinem Arbeitgeber erzählt.
Ich wollte um keinen Preis und für keine Arbeit auf der Welt mehr dieses Kind verlieren.
Es war eine Risikoschwangerschaft und ich dann später sowieso in

19

1. AG bescheid geben
2. Gefährdungsbeurteilung abwarten
3. Kartons mit Hubwagen transportieren - nicht heben
4. Hocker an Kasse zum Setzen

20

Wir verräumen leider alles mit der Hand aus der Palette und dann auf einen Metalwagwn haben keinen hubwagen müssen wir also so oder so heben
An der Kasse kommt man leider nie dazu zu sitzen da wir nur normale Stühle haben und beim sitzen kann man damit nicht kassieren das sind halt so die Probleme und das macht mir halt Angst aber das verstehen die meisten nicht

28

Also das sind alles Probleme die man beheben kann. Der Arbeitgeber ist verpflichtet die Muttersxhutzregeln umzusetzen und sonst kannst du ihn verklagen. Also muss er sich was einfallen lassen, Stühle kaufen, dir neue Aufgaben geben was weiß ich. Da kannst du dir zusammen mit deinem AG bei der Gefahrenanalyse Gedanken drüber machen.
Das ist definitiv kein Grund für BV. Außer er möchte es nicht umsetzen. Dann kann der AG dir ein BV geben.
Ich bin z.b. Krankenschwester, FG 11ssw letztes Jahr, jetzt 14 ssw . Ich arbeite weiter. Kein BV, an meinem Arbeitsplatz sind Gefahrstoffe, sehr schweres heben von Patienten, gefährliche Infektionskrankheiten, aggressive Patienten etc etc. Also hat mein AG mit mir zusammen die Gefahrenanalyae gemacht und ich kann und darf nicht normal auf Station weiterarbeiten, zu viele Gefahren. Also haben wir Lösungen gesucht z.b. mache ich jetzt viel Dokumentation, führe Analysen durch, plane Entlassungen, organisiere Heimplätze, begleite Visiten etc etc. Man muss sich dann halt was einfallen lassen und ggf neue Aufgaben erschaffen oder umstrukturieren. Und wenn dein AG das nicht tut.... Also du z.b. mehr als die 5kg heben sollst, die max erlaubt sind in der SS , dann drohst du den AG anzuzeigen. Du wirst immer recht bekommen.
Alles Gute dir

Bearbeitet von Chrissi297
weitere Kommentare laden
30

Hallöchen,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich bin auch stellvertretende Marktleitung im Einzelhandel (bei Rewe). Anfangs war ich auch total ratlos da ich genau wusste dass im Einzelhandel generell auf Pausenzeiten und Arbeitsrecht nicht soviel Rücksicht genommen wird. Und wenn du dir mal die Mutterschutzgesetze anschaust wird schnell klar dass es fast unmöglich ist, diese in dem Job umzusetzen. Deshalb habe ich mich nicht gewundert, dass nachdem ich meinem Chef gesagt habe dass ich Schwanger bin (ca. 10. Woche) keine Reaktion/ Antwort von ihm kam.

Im Forum hier stand (wie in den anderen antworten) immer die gleiche Antwort: man hat kein Recht auf ein BV.

Mein Chef hat mich weiterhin bis 22 Uhr eingeplant und auf Anfrage keine Gefährdungsbeurteilung geschrieben. Ebenfalls musste ich weiterhin Paletten abpacken, Schichtleitung machen, also alles wie vorher. Dazu kam noch dass er mich auf einmal ganz anders/ abwertend behandelt hat.

Mein Frauenarzt meinte er darf kein BV aussprechen, es gäbe keinen Grund. Zur Not soll ich mich bei der Behörde für Mutterschutz beschweren. Mein Hausarzt war da anderer Meinung, er war tatsächlich bereit mich für die komplette Schwangerschaft krank zu schreiben.
Da ist aber das Problem dass man ins Krankengeld rutscht.

Ich bin also zu einer sehr guten Anwältin für Arbeitsrecht (keine Angst, so teuer war es nicht!) gegangen und habe die Situation erklärt. Sie hat einen Brief an die Zentrale geschickt (Mein Chef ist privater Kaufmann) und hat die Gefährdungsbeurteilung angefordert. In der Zwischenzeit war ich 2 Monate krankgeschrieben weil mein Chef ziemlich Stress gemacht hat und mir das zu riskant war, es kann ja auch Fehlgeburten auslösen..).

Und siehe da, mein Chef hat (rückwirkend!) ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, Grund: Infektionsgefahr mit Covid-19 ist zu hoch. Corona wird laut Gefährdungsbeurteilung als Gefahrenstoff eingeordnet. Und da man als Marktleitung zwangsläufig in Kontakt mit Kunden steht, wurde das BV ausgesprochen.

Sry dass die Antwort so lang ist, aber ich war letztes Jahr am Anfang meiner Schwangerschaft total verzweifelt weil ALLE mir gesagt haben es ist unmöglich ein BV zu bekommen.

Ich weiß nicht ob es bei TEDI eine „Zentrale“ gibt, aber fordere so schnell wie möglich eine Gefährdungsbeurteilung an! Und lass dich von deinem Chef nicht verarschen/ hinhalten. Du hast Rechte und auf die musst du auch bestehen!

Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute!! :)

31

Hallo, ich bin stellvertretende Filialleitung bei aldi und habe mich nach meinem positiven test krank schreiben lassen. Danach habe ich einen anranzer von meinem Bezirksleiter bekommen weil ich ja "eingeplant " bin. Habe darauf hin den Betriebsrat angerufen ihnen auch gesagt dass ich bereits 2 FG hatte und die haben mich zum Betriebsarzt geleitet. Die Fragen dich ob du heben musst, länger als 15 min Kundenkontakt wegen infektionsgefahr, geregelte pause etc oder ob es ausweich Aufgaben gibt (gibt es in unserer Position ja leider nicht. Wir müssen alles machen) und darauf hin wurde ich sofort ins BV geschickt. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, liebe Grüße 🥰

Bearbeitet von Vanessa2605
33

Ich weiß genau, wie sie bei Tedi mit ihren Mitarbeitern umgehen....undzwar Grotten schlecht.
Allerdings und das sage ich dir , weil ich das alles durch gemacht habe , sei stark und setze dich durch.
Bestehe auf eine Gefährdungsbeurteilung und auf Einhaltung des Mutterschutzgesetz.
Sollten Sie das nicht tun , wirst Du Dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Und glaube mir , die strafen wollen die nicht zahlen
Lg