Schwanger und Ausbildung!!! Hat jemand Erfahrung? 🙏

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin (habe schon eine abgeschlosse Ausbildung zur Kinderpflegerin) im ersten Jahr und schwanger…
Mit den Noten bzw dem Lernen mache ich mir keine Sorgen und auch die Schule ist hier sehr kooperativ. Ich kann also ein Jahr pausieren und dann weitermachen.
Ich möchte die Ausbildung auf jeden Fall beenden und hoffe, dass ich das schaffe. 🙈☺️
ch bin mir meiner Verantwortung auf jeden Fall bewusst und weiß, dass es sicher nicht ganz einfach wird.
Ich habe auch meinen Freund an meiner Seite und Eltern beiderseits, die uns auf jeden Fall unterstützen werden.

War jemand von euch schonmal in einer ähnlichen Situation? Ich mache mir schon Sorgen, ob man das alles unter einen Hut bekommen kann.

Danke schonmal für eure Antworten 🙏

1

Ich hab damals eine Zusage von der Kinderpflegeschule gehabt und kurz darauf bemerkt, dass ich schwanger bin. Ich habe dann mit der Schule ausgemacht, dass ich ein Jahr später in Teilzeit starte. Mein Sohn ist mit 9 Monaten in die Krippe gegangen und ich dann zur Schule.
Ja es ist nicht ganz einfach und ich hab viele Sachen für die Schule mitten in der Nacht machen müssen, aber ich habe meinen Abschluss gut geschafft und mein Sohn hat es geliebt in die Krippe zu gehen.
Wenn man möchte schafft man es sehr gut. Das erste Jahr habe ich sogar alleine geschafft weil sich der Vater nicht gekümmert hat und keine Familie zur Unterstützung da war.

Es wird anstrengend aber dennoch schön und machbar.
Ich wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles Gute für eure tolle Zukunft 🍀🍀

2

Alternativ könntest du natürlich auch die Ausbildung nach dem Mutterschutz weitermachen und dein Freund nimmt Elternzeit ein Jahr.

3

Hallo, ich war damals in der gleichen Situation.
Ich habe mit hängen und würgen einen Ausbildungplatz bekommen (wirklich glücklich war ich dort nicht) .. nach 10 Monaten schwanger.
Natürlich war ich überfordert und es war ein Schock für mich.
Dennoch habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen (denn diese Zeit bekommt man nie wieder)
Dann habe ich nach 2 Jahren geschaut das ich aus dem alten Betrieb raus komme. Hat auch geklappt. Im neuen Betrieb dann auf 450€ Basis - Eingewöhnung Kita - und ab Sommer bin ich im 2. Lehrjahr auf Vollzeit wieder angefangen. Es war hart ja, aber ich habe es geschafft. 🍀

Ich wünsche dir alles gute 🍀