Elternzeitantrag: muss ich 12/24/36 Monate beantragen?

Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand Ahnung:
Ich muss bei meinem Arbeitgeber Elternzeit anmelden. Geplant sind 2 Jahre, was dem AG auch bereits bekannt ist.

Beim ersten Kind habe ich mich an eine Vorlage aus dem Internet gehalten und meine Elternzeit endete einen Tag vor dem 2. Geburtstag. Super unpraktisch, den ersten Arbeitstag auf den 1. Geburtstag zu legen 😂✌️

Aber: kann ich in den Antrag auch einfach ein von mir gewähltes Datum schreiben?
Also wenn das Kind z.B. am 15.03. geboren wird, das ich trotzdem Elternzeit bis zum 30.04. beantrage? Oder geht es dann nur z.B. bis zum 14.04., sodass es ein voller Elternzeit-Monat ist?

1

Elternzeit kannst du taggenau anmelden, somit ist auch jedes andere Datum möglich. Bei ganzen Jahren endet die Elternzeit eben immer 1 Tag vorm Geburtstag.

2

Ja kannst du. Meine Tochter hat am 13.3 Geburtstag. Wegen Eingewöhnung bin ich dann am 3.4 wieder arbeiten gegangen.

3

Mein 1. Kind wurde z.B. im Juli geboren. Ich habe dann am 1. August angefangen. Viele die ich kenne haben auch genau ein Jahr genommen und sind dann am 1. Geburtstag wieder los. Den 1. Geburtstag wollten wir mit Kind feiern.
Beim 3. Kind (März) z.B. bin ich erst im September wieder arbeiten also nach 18 Monaten. Da ich den Frühling und die Sommerferien mit den Großen noch genießen wollte.

4

Es ist ja so, dass man sich beim ersten Antrag festlegen muss, wie viele Monate der ersten 24 man nimmt. Wenn ich nur 18 anmelde und dann doch auf 24 verlängern will muss der Arbeitgeber ja zustimmen.
Wenn ich 25 nehme und will verlängern um einige Zeit, dann muss er nicht zustimmen - so habe ich es verstanden mit dem „Bindungszeitraum“.

dann werde ich vielleicht einfach 25 Monate anmelden und ein für mich passendes Datum reinschreiben. Mal sehen, was die Personalabteilung/mein Chef dann dazu sagt. Denn es wird eine Elternzeitvertretung eingestellt, die zwar ggf. Bleiben wird aber wenn nicht ist der Firma an einem fließenden oder sich kurz überschneidenden Übergang interessiert natürlich.