Was arbeitet ihr?

Ich möchte gerne wenn Kind 2 alt genug ist wieder arbeiten. Meinen bisherigen Job als Kauffrau im Einzelhandel möchte ich nicht mehr ausüben zuletzt war ich Marktleiter allerdings stört mich die Schichtarbeit und allgemein der Kundenumgang. Jetzt habe ich mir überlegt nochmals von vorne zu starten. Für vor den PC bin ich zu unruhig.... Friedhofsgärtner hätte ich interessant gefunden allerdings wird mir davon im Freundes und Bekanntenkreis abgeraten bzgl. Rückenschmerzen etc. Was macht ihr beruflich und warum?

5

Ich bin Polizistin und gespannt, wie Dich diese Antwort weiter bringen wird.

1

Wir kommt man ausgerechnet auf Friedhofsgärtner?

2

Eigentlich wollte ich gerne Landschaftsgärtner... dafür hat der liebe Gott mich aber nicht gemacht das schaff ich keine 2 Jahre ....und als mein Schwager dann letztes Jahr starb und ich gesehen habe wie viel meiner Schwägerin die Bepflanzung bedeutet hat ( obwohl sie absolut damit nix am Hut hat) kam mir der Gedanke das schlimmste ein wenig besser zumachen....

3

Ah ok, verstehe.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin Projektleiterin im öffentlichen Dienst.
War vorher in der Baubranche, hatte aber keine Lust mehr darauf und habe dann in eine ruhigere Sparte gewechselt mit geregelten Arbeitszeiten aber ähnlichen Aufgabengebiet.
Ursprünglich habe ich Architektur studiert und das mit dem Master abgeschlossen.

6

Informier dich doch bei der bundesagentur für Arbeit.

Du wirst ja umlernen müssen vermutlich..
Da gibt's einige Bereiche, wo das Recht einfach ist, andere sind eh unmöglich.

Ich arbeite als qualitätsmanager und habe einen M.Sc und weiß auch nicht wie dich das jetzt weiter bringen soll.

7

Ich bin Verwaltungsbeamtin (Diplom-Verwaltungswirtin) und habe selbst vorher schon mal was ganz anderes gemacht.

Für Leute, die sich spät noch umorientieren ist die öffentliche Verwaltung immer eine gute Lösung, denn bereits die Ausbildung oder das Duale Studium werden ordentlich bezahlt. Es ist sicher und meistens gut mit Familie vereinbar, geregelte Arbeitszeiten.
Und es gibt auch Polizei, Justiz, technischen Verwaltungsdienst, Verwaltungsinformatik und einiges weiteres mehr, also nicht nur reine Bürojobs, oder reine Sachbearbeitung.

8

Ich bin gelernte Industriekauffrau.
War vor der Schwangerschaft mit unserem Großen arbeitslos und musste mich neu orientieren. Ich bin dann mehreres gemacht, u.a. in einer Postfiliale gearbeitet.
Seit fast 10 Jahren bin ich wieder in einem Handwerksbetrieb im Büro "Mädchen für alles". D.h. von den allgemeinen Bürotätigkeiten über private Reisen buchen, private Dinge für den Chef erledigen und Geschenke für Familie und Freunde besorgen, mache ich fast alles.
Mir macht's (meistens) Spaß, ganz nettes Betriebsklima, es passt einfach für mich.
Lg
Elsa01

9

Krankenschwester
körperlich /psychisch sehr anstrengend und Schichtdienst

LG

10

Die Agentur für Arbeit bietet Beratung an für Leute, die sich umorientieren wollen. Wenn du offiziell arbeitslos bist, bekommt du eventuell auch einen Bildungsgutschein und kannst dich damit bei externen Beratungsfirmen beraten lassen.
Es wird darauf ankommen, wo deine Interessen liegen, nicht auf das, was andere machen. Für meinen Beruf benötigt man viele Jahre Studium und Praxiszeit, bevor man ihn ausüben darf und die Durchfallquoten sind hoch. Es bringt dir daher nichts, wenn ich konkret werde.
Wenn Friedhofsgärtner für dich interessant klingt, probiere es aus und mache ein Praktikum. Wenn dich die Arbeit mit Hinterbliebenen reizt, wäre die Arbeit bei einem Bestattungsinstitut evtl. etwas für dich.

11

Ich bin gelernte Industriekauffrau. Hab in unterschiedlichen Branchen in diversen Abteilungen gearbeitet. Mein letztes Unternehmen wurde aufgelöst, weshalb ich mir was Neues suchen musste.

Nun bin ich bei der Agentur für Arbeit angestellt und arbeite als Integrationsfachkraft in der Arbeitsvermittlung im Jobcenter. Abwechslungsreiches Aufgabengebiet, die Arbeitszeiten sind familienfreundlich und die besten Kollegen und Kolleginnen habe ich 🥰. Allerdings ist der Druck und das Arbeitspensum enorm hoch, da wir politisch sehr im Fokus stehen. Aber dennoch wollte ich nichts anderes mehr machen ☺️

Bearbeitet von Jobcenter