Kurzarbeit bei Teilzeit in Elternzeit und Elterngeld Plus

Liebes Community,

ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit in Elternzeit machen und dabei Elterngeld plus beziehen.
Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro brutto).
Aufgrund dessen wird er dann nur 50% arbeiten (20 Std. Pro Woche) und sein Bruttolohn mindert sich auch um 50%, dazu soll er noch Kurzarbeitergeld bekommen (laut Rechner ca. 480 Euro netto steuerfreies KUG).
Er stellt jetzt den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit und wird 20 Stunden statt 40 Stunden pro Woche machen.

Frage: Ich versuche jetzt das EG plus zu berechnen und zu ermitteln, wie viel er verdienen darf - soll ich als monatliches Bruttoeinkommen 1100 Euro eintragen (also tatsächliches Bruttoeinkommen) oder auch noch Kurzarbeitergeld (das aber steuerfrei ist)?

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.

1

Bei euch sind doch die Rahmenbedingungen fest.
Du weißt wie viel EG plus er erhält weil sein bisheriges Brutto verwendet wird und nicht sein zukünftiges und er will 20 Stunden arbeiten oder will er ggf weniger machen?

Das Kurzarbeitergeld ist steuerfrei aber wird trotzdem als verdienst gezählt und wird angerechnet. Es wird immer in relation gesetzt wie viel er vorher hatte und wie hoch die Differenz von vor Elternzeit (12 Monate) und in Elternzeit ist. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Ansonsten schreib mir eine private Nachricht.