Arbeitgeber ignoriert SS

Guten Morgen ihr lieben,
Ich bin nun in der 11 SSW angekommen und war vor 2 Tagen abends im Krankenhaus wegen starken Bauchschmerzen etc.

Es ist so das ich in der Gebäudereinigung arbeite ( Treppenhäuser,Parkhäuser, Außenreinigung ink. Unkraut entfernen)
Mein Chef wurde sofort nach positivem Test informiert, jedoch kam bis heute keine Reaktion.
Ich hantiere jeden Tag mit Wassereimer und Wasserkanister (10L) , muss mich ständig bücken und strecken. Also ich mal 2 Tage krank war (Übelkeit+Erbrechen) kommen nur Sätze wie " stell dich nicht so an" oder "dann hol die Arbeit halt morgen nach"

Im Parkhaus gibt es akute Probleme mit Obdachlosen (Urin,Kot,Blut und benutzte Spritzen ) die ich fast täglich wegräume.

Nun meinte die Ärztin im Krankenhaus das ein BV am besten wäre wenn der AG sich nicht kümmert und reagiert. Hat sie auch alles so in den Arztbrief geschrieben und meinte sie selbst darf es leider nicht ausstellen aber die FA sollte es jetzt tun da der AG auf nichts reagiert.

Hatte jemand schonmal sowas ähnliches?

1

Hallo,

das geht natürlich so nicht, aber die FA ist eigentlich nicht für deinen Arbeitsplatz zuständig und kann ihn ja auch nicht bewerten.

Du musst bei deinem AG Druck machen und dich notfalls an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

2

Auf keinen Fall darf dein FA ein BV ausstellen, weil dein Arbeitgeber sich falsch verhält. Dein Arzt kommt ins Teufels Küche, das gibt saftige Bußgelder!

Fordere SOFORT von deinem Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung. Sag, dass du dich an die Aufsichtsbehörde wendest, wenn die nicht umgehend erfolgt. Wenn der AG dann immernoch nicht reagiert, tust du genau das. Dein Arbeitgeber ist in der Pflicht! Niemand sonst.

3

Rein rechtlich bist du im temporären BV, bis der AG die Gefährdungsbeurteilung ausstellt und Maßnahmen zu deinem Schutz verordnet. Wieso sollte dein Gyn noch ein BV ausstellen?
Du musst handeln und solltest nicht die Arbeiten weiter verrichten, von denen du weißt, dass du sie eigentlich nicht mehr erledigen darfst.

4

Geh dem korrekten Weg und wende dich umgehend an die zuständige Aufsichtsbehörde!

5

Ich würde deinem AG bescheid geben , das er sich entweder ans Mutterschutzgesetz hält ( natürlich auch eine Gefährdungsbeurteilung durchführt) oder aber du dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wendest .
Und dann würde ich mir nach der Elternzeit einen neuen Job suchen.
Ich bin immer dafür , den richtigen Weg einzuschlagen
Lg