"Auf der hohen Kante" - Wieviel habt ihr so?

Hallo

ich habe Mal gelesen, dass man mit 30 Jahren wohl 45.000 Euro auf der hohen Kante haben sollte. Natürlich wurden dabei keine Elternzeit, Studium etc. berücksichtigt. Aber mich würde einfach interessieren, was ihr so mit 30 gespart habt bzw. auf dem Konto liegen habt.

Ich finde es äußerst spannend und aber, es macht mir auch Sorgen, da ich nun 30 bin und nicht wirklich viel habe. Mein Mann ist auch kein großer Sparer in seiner Jugend gewesen. Wir haben zwei tolle Kinder, aber eben kein Haus oder sowas. Das könnten wir uns auch nie leisten. Man fühlt sich irgendwie, als hätte man damals beim Sparen versagt.

🙄

1

Hallo,

das ist doch viel zu individuell.
Manche werden kurz vorher erst mit dem Studium fertig, andere haben schon ein ganzes Jahrzehnt Vollzeit gearbeitet, und wieder andere haben seit der Schulzeit nur von Sozialleistungen gelebt.
Manche haben geerbt oder größere Schenkungen bekommen, andere nichts. Manche haben schon eine Familie gegründet und dadurch auch finanziell eine höhere Belastung/Einkommensausfälle wegen Kinderbetreuung, anderen steht das eventuell noch bevor.

Wo hast Du denn sowas gelesen und warum beschäftigt Dich das?

Viele Grüße
H.

2

Wo liest man sowas? Und wozu sollen die 45.000€ gut sein? Warum schaust du nicht auf das, was du schon erreicht hast und bist stolz darauf?
Ich habe auch schon mal gelesen, wie viel Taschengeld Kinder im Alter meiner Kinder bekommen sollten. Ich habe gelacht und mir dann meine eigenen Gedanken gemacht.

3

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Wir sind 33 und 37, haben ein Kind und ca. 80.000 Ersparnisse.

Aber halt auch mehrere 100.000 Schulden für eine Eigentumswohnung im speckgürtel einer der teuersten Städte Deutschlands.

10

Naja, dann solltest Du die Eigentumswohnung aber auch mit in die Rechnung einbeziehen und nicht nur den Kredit dafür

11

Ob sich die Wohnung als Geldanlage rechnet, wissen wir erst, wenn wir sie wieder verkaufen (müssen).

Der Markt ist da derzeit schwer vorhersehbar.

4

Bei solchen Beträgen kann ich immer nur schmunzeln, wenn da dann auch sofort dazu gesagt wird, dass Studium oder Kinder ausgeklammert sind...was bringt dann eine Zahl? Besonders Studium und Kinder sind doch ein erheblicher Faktor...wieviele Studenten beenden ihr Studium mit Schulden durch Bafög oder Studienkredit? Und danach ist auch nicht jede Stelle top bezahlt, aber man ist schon fast 30.
Andere starten mit 16 eine Ausbildung und arbeiten bis 30 Vollzeit, leben aber vielleicht die ersten Jahre noch zu Hause und können ordentlich sparen. Das sind so massiv unterschiedliche Umstände, dass keine allgemeingültige Zahl möglich ist, SELBST wenn man bei beidem davon ausgehen würde, dass Kinder erst nach 30 kommen.
Wir haben knapp unter 10tsd aktuell, ich bin 33, aber ich hab eben auch schon 2 Kinder, das 3. kommt bald..hab ein Masterstudium abgeschlossen und die entstandenen fast 10tsd € Bafög Schulden sind bereits beglichen, zusätzlich haben wir Eigentum erworben usw.
45tsd hatte ich noch nie auf der hohen Kante. Hoffentlich irgendwann in absehbarer Zeit, damit wir dann eine neue Heizung einbauen können, aber dann bin ich sicher über Mitte 30 bereits hinaus.
Mein Mann ist im sozialen Bereich, wird nicht sonderlich gut bezahlt (aber auch nicht schlecht) und hat aber viele Jahre eben sein Leben gelebt, weil keinerlei Verpflichtungen richtung Familie o.ä. vorhanden waren. Da wurde also nicht groß was gespart.
Das gehen wir jetzt möglichst konsequent an, aber erstmal wird das meiste wegen der Elternzeit drauf gehen. Danach sollte es dann langsam aber wirklich bergauf gehen mitnder "hohen Kante".
Soweit mal unser Einblick

13

Nur als Tipp, weil unsere Situation etwa der euren entspricht. Solltet ihr 2022 und21 im Durchschnitt unter 90k zu versteuerndes Einkommen sein (z.b auch durch Elterngeldbezug oder so) könntet ihr für den Heizungsaustausch sofern förderungswürdig, ab dem 27.2 einen zinsvergünstigten Kredit bekommen. Bzw die Zinsen werden dort bekannt gegeben von der KfW . Das könnte sich dann womöglich lohnen.
VG

15

Danke, ja ich möchte es eigentlich umgehen noch einen Kredit zusätzlich zum eigentlichen Hauskredit bedienen zu müssen, abet je nachdem wie gut das auch während der kommenden EZ mit dem Sparen klappt, werden wir das vielleicht trotzdem machen. Wir wollen die Heizung jedenfalls vor 2027 (oder 28..weiß grad nicht auswendig wo die Grenze lag) wechsel, um die höhere Förderung zu bekommen.
Unter 90tsd hatten wir jedenfalls definitiv, dadurch, dass mein Mann letztes Jahr auch noch 3 Monate im Krankengeld war (long covid sei Dank...), waren wir da sehr erheblich drunter.

Bearbeitet von Nichtvergleichbar
5

Wieso "damals"?

Das, was man mit 30 gespart hat, dürfte größtenteils in den letzten Jahren zusammengekommen sein. Es sei denn man hat sehr früh angefangen zu arbeiten und sehr diszipliniert gespart.

Ansonsten hängt es sehr von den Lebensumständen ab. Mit 27 hatte ich 10.000 Studienschulden, mit 30 hingegen 25.000 auf der hohen Kante, mit 31 war das dann in einer ETW gelandet.

6

Ich war noch nie bekannt fürs Sparen, meine Mutter sagte immer, wenn man mir 10€ gibt, würde ich 15€ ausgeben 😅 Aus diesem Grund hatte ich mit 30 gar nichts auf der hohen Kante, sondern 50.000€ Schulden für einen Sportwagen. Heute mit 34 1/2 sind keine Schulden vorhanden und es sind noch ein paar Autos dazugekommen. Dadurch, dass wir seit kurzem so extrem gut verdienen, konnten wir sogar im 6 stelligem Bereich Geld ansparen und haben trotzdem gut gelebt.

7

Wir haben etwa 150.000€ auf der hohen Kante, aber auch noch über 300.000€ Schulden für unser Haus. Die Zinsen sind aber so gering und für 20 Jahre fix, dass sich die Tilgung nicht lohnt.

Wir planen das Nachbargrundstück dazu zu kaufen und sparen auch dafür.

Fest angelegt haben wir außerdem noch etwa 30.000€, da wird monatlich noch drauf gespart.

Verdienen aber auch überdurchschnittlich und leben trotzdem sparsam (Einkommen etwa 9.000€ - monatliche Ausgaben 5.000€ - da bleiben halt jeden Monate mehrere Tausend zum Sparen).

Wir sind aber sicher nicht repräsentativ.

Bearbeitet von mydreamcametrue
8

Hi,

ich alleine um die 30.000 Euro, trotz Elternzeit (sonst wären es mehr). Mein Mann mehr. Mein Rat: Wenn ihr beide nicht so große Sparer seit, dann lohnt sich ein Sparvertrag, bei dem monatlich am Anfang jeden Monats etwas draufgeht, bevor ihr es ausgeben könnt. Das muss auch nicht viel sein, denn Kleinvieh macht auch Mist! So habe ich es geschafft und ich habe bis vor wenigen Jahren auch wirklich wirklich sehr wenig verdient. Aber eben schon fleißig gespart seit ich ein kleines Kind bin :-).

Viele Grüße
KleinVieh macht auch Mist

9

Noch als Ergänzung, das ist ja auch wichtig:
Kein Studium.
Ausbildung und gearbeitet seit ich 17 bin. Ich bin jetzt 36. Keine Schulden, aber leider auch kein Haus oder Wohnung. Keine Schenkungen, kein Erbe, keine Zugaben zu Führerschein oder Auto durch die Eltern.

Bearbeitet von KleinVieh
12

Wir sind Anfang 40, haben ca. 70.000 "auf der hohen Kante" und wohnen im abbezahlten Eigenheim. Keine Schulden oder Finanzierungen.

Wir stecken halt immer wieder was in Projekte am Haus. Letztes Jahr haben wir 20.000 Euro reingesteckt. Jetzt wird erstmal wieder gespart bis dann das nächste Projekt kommt. So ganz "blank" will man ja nicht dastehen.