Schwangerschaft und Beförderung

Never ending story! Ein leidiges Thema, was Frauen mit sich tragen. Wie geht ihr mit dem Thema um? Ich wurde befördert und nun hat sich herausgestellt dass ich schwanger bin. Bin noch in den ersten 3 Wochen. Ich hab total Angst es meinem Chef zu sagen und als versagerin da zustehen, dabei wünschte ich mir auch so sehr ein Baby. Ich weiß jetzt schon dass alle reden werden und ich abgestempelt werde „hat sich die Beförderung eingesackt und ist direkt schwanger geworden“ :( wie seid ihr mit solchen Situationen umgegangen ?

1

Hatte die gleiche Situation. Hat mich im Endeffekt nicht gejuckt was die anderen über mich dachten. Es ist ,,nur“ ein Job. Zudem deine Beförderung ja bestimmt kein Geschenk war, sondern du dir diese durch harte Arbeit verdient hast.

2

Ja, das stimmt. Verdient habe ich sie mir auf jeden Fall! Ich weiß sogar das andere Kollegen die nicht befördert wurden, mehr verdienen als ich. Einfach weil ich eine Frau bin. Ich hab total Angst davor es meinem Chef zu sagen. Aber ich denke dieses Gefühl trägt das jede Frau mit sich rum es jedem irgendwie gerecht machen zu müssen. Wie ist dein Chef damit umgegangen?

4

Ich hab eine leitende und sehr wichtige Position im Unternehmen gehabt. Für mich Ersatz zu finden, war sehr schwer. Mein Chef war sehr beleidigt (schon fast wie ein kleines Kind) und hat mich sehr stark unter psychischen Druck gesetzt (Ich hatte vor 2 Jahren eine Fehlgeburt und er wusste das und meinte na ja warten wir erstmal ab ob es überlebt usw.) Ich wurde dann auch aufgrund von anderen Dingen ins Beschäftigungsverbot geschrieben und da ging’s dann erst Recht los. Theoretisch hätte er meine Schwangerschaft sofort melden müssen und hat aber erst einmal die 12 Wochen abgewartet, weil ich ja schon mal eine Fehlgeburt hatte. Und dann ging das immer so weiter… ET wurde nicht angegeben weil wenn das Kind behindert wäre würde ich es bestimmt nicht bekommen wollen nicht wahr? Wortlaut Chef. Ich habe wirklich alles für diese Firma gemacht. 24/7 gearbeitet sogar Sonn- und Feiertags. Was ich dir damit sagen möchte, dass es dir am Ende keiner dankt.
Es muss natürlich nicht so laufen und es gibt bestimmt auch verständnisvolle Chefs.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Flowerish,

Ich verstehe deine Gefühle total.
So ging es mir bei meinen ersten Kind. Ich wusste schon das ich schwanger bin (nicht geplant) und hab dann mein Gehalt und meine Beförderung noch verhandelt. (Die Beförderung stand vorher schon fest, auch der Zeitpunkt, läuft bei uns immer nur Anfang Q2 oder Q4)

Ich hab mich auch schlecht gefühlt. Und ich fühle mich auch jetzt schlecht. Wieder schwanger, (diesmal geplant, aber überrascht das es im 1 üzwgeklappt hat).

Ich hatte so große Angst es meinem Chef zu sagen. Weil ich wieder ausfalle, obwohl ich gerade dabei bin in einer Führungslaufbahn aufzusteigen.

Aber weist du, das war unbegründet. Zum einen haben wir einfach keine andere Möglichkeit. Frauen sind nunmal, dass Geschlecht das schwanger wird!
Zum anderen habe ich selbst positive Erfahrungen gemacht. Wenn du einen Vorgesetzten hast, der selbst Kinder hat dann macht das nochmal was.
Es bringt dich auch beruflich weiter! Mein Chef sagt z.B. das die meisten Männer erst „zum Mann werden“ wenn sie selbst Kinder haben. Das es eine sehr wichtige Entwicklung darstellt, die sich auch beruflich auswirkt.

Mach dir selbst kein schlechtes Gewissen! Du hast es verdient! Achte auch in deiner Elternzeit darauf, dass die Gehaltsrunden nicht an dir vorbei gehen. (Gender pay gap)

Du hast jetz eine ganz neue besondere Aufgabe. Und du kannst stolz auf dich sein! Was die anderen denken ist egal!

Und ganz herzlichen Glückwunsch zum Krümel!

Bearbeitet von S.o.p.h.i.e
11

Boah also erst mal an alle VIELEN DANK!!! Ihr seid ja wie Traum Freundinnen die man sich im Leben wünscht. Danke euch alle für die lieben Worte. Sehr aufbauend. Ich stelle uns jetzt an oberster Stelle und letztendlich ist es auch nur ein Job, wo ich wie jeder andere auch ersetzbar bin. Danke euch!!!!

5

Herzlichen Glückwunsch, du hast dir beides verdient!
Genieß es und sei stolz auf deine Leistung!

6

Herzlichen Glückwunsch! 🥰

Klingt nicht nach netten Kollegen, da hilft wohl nur ins eine Ohr rein, ins andere raus. 🥴 Ich würde mir mit dem Verkünden auf Arbeit dann auch Zeit lassen und erstmal beide Erfolge privat genießen.

Mein Mann und ich gehen beide zwei Monate nach der Geburt in 50% Teilzeit, da macht es dann keinen großen Unterschied ob man als Frau oder Mann die Schwangerschaft bekannt gibt (bis auf die Wochen Mutterschutz)... Unsere Chefs und KollegInnen haben sich sehr mit uns gefreut.

7

Ich kann total verstehen, dass Dich das beschäftigt und Du Sorgen hast. Aber: völlig unbegründet! Ja, es wird sicher welche geben, die das sagen. Aber das sind neidische Leute.
Ich arbeite bei einem größeren Unternehmen im Personal und kann nur sagen: Glückwunsch, dass die Beförderung vor der Schwangerschaft durch war.

Wenn Du schwanger bist, bist Du vermutlich nicht wesentlich älter als 40, dann bist Du jetzt 1, 2 Jahre weg und dann kannst Du immer noch ca 25 Jahre auf der beförderten Position arbeiten. Da sollen echt mal alle locker durch die Hose atmen. Frauen kriegen nunmal die Kinder und das ist doch auch jedem klar. Die Situation wäre auch ein Jahr später nicht besser. Irgendwann muss der AG eben eine Elternzeitvertretung finden. Ob nach 3 Wochen oder 3 Jahren macht da keinen Unterschied

Ich hatte schon Frauen, die schwanger ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Klar meckern da manche. Ich freu mich immer. Das deutsche Arbeitsrecht ist da ja auch sehr klar, also wozu die Aufregung. Freu Dich einfach- und bei der Verkündung Augen zu und durch. Vielleicht freut sich Dein Chef ja auch für Dich!

8

Mir selbst ging es nicht so, aber ich habe eine Kollegin, die hat seit sie in der Firma angefangen hat, sehr zielstrebig auf einen Aufstieg hingearbeitet (ist bei uns eher selten). Und kaum hatte sie den geschafft, wurde sie schwanger.
Und die allgemeine Meinung (insbesondere unter den Frauen) war: Alles richtig gemacht.

Wer sagt denn, dass nur Männer ihre Karriere machen UND Kinder in die Welt setzen dürfen? Wichtig ist halt, dass Du jetzt nicht während Deiner Arbeitszeit in den 'Hach, ich werde Mutti, alles andere ist mir egal' - Modus umschwenkst. Bleib' fokussiert, bleib' selbstbewusst, dann wird das schon.

Grüsse
BiDi

10

Und? Frauen kriegen nunmal Kinder.
Haben bei uns viele extra gemacht für mehr Elterngeld.