BV vom AG -Gehalt

Hallo,

Stimmt es, dass wenn der AG mich in der Schwangerschaft nicht beschäftigen kann und mir Beschäftigungsverbot gibt, er keine finanzielle Nachteile davon hat? Also dass er mein Lohn von der KK komplett erstattet bekommt? Wenn ja, können aber Gründe geben, wenn die KK es ablehnt?

Danke und Grüße

1

Das sind zwei Fragen.

Ja, er bekommt Deinen Lohn komplett von der Umlage erstattet.

Nein, er hat trotzdem finanzielle Nachteile, weil Dein Urlaubsanspruch nicht von der Umlage ersetzt wird.

Individuelle BV werden wohl gelegentlich überprüft, dann haftet der ausstellende Arzt. Möglich, dass auch Arbeitgeber überprüft werden, ob sie es sich einfach gemacht haben oder wirklich überprüft haben, ob eine alternative Beschäftigung möglich gewesen wäre, das ist nämlich vorrangig.

2

Wenn ich aber davor noch meine ganzen Urlaubstage nehmen würde, hätte er dann eigentlich keine Nachteile mehr?

3

Ja, aber warum solltest du den Urlaub nehmen? Wenn du ein Anrecht auf das BV hast, dann hast du das ab sofort. Du behältst ja auch deinen Urlaubsanspruch, also für zb 6 Monate BV sammelst du für diese Zeit Urlaub an, den du nach dem Mutterschutz/Elternzeit nehmen kannst.

weitere Kommentare laden