Mit wem kann man reden? Beruf und Sst

Hi zusammen,

weiß nicht ob das hier her gehört.
Ich habe wegen meiner Schwangerschaft momentan absolute Panik wegen meines Jobs, aus mehreren Gründen und muss dringend mal mit jemandem reden der im Thema ist, allerdings habe ich so jemanden nicht.
Gibt es Stellen, an die ich mich wenden kann (ggf. auch innerbetriebliche - ÖD), die verschwiegen sind und mir ggf. helfen können ohne das man mir direkt den Kopf abreißt?


Ich bin an der Situation selbst Schuld, habe mich da reinmanövriert und gehe tatsächlich davon aus, dass ich mir bei Bekanntgabe einiges anhören werde müssen, vielleicht auch zu recht. Ich wollte meinen Job eigentlich kündigen und was anderes machen, bin aber schneller Schwanger geworden als erwartet und werde erstmal hier bleiben. Obwohl ich meinen Job hasse, versuche ich grade den Schein zu waren und gebe mich nach Möglichkeit motiviert. Da es sich um eine Fortbildung handelt hängen noch andere Behörden und Ämter mit drin.

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe 🙈

Bearbeitet von GhostSitter
1

Klingt ja fast wie bei mir 😅

In unserer Behörde gibt es einmal SAP, also soziale Ansprechpartner. Mit denen kannst du sowas besprechen. Und im Bereich Gesundheitsmanagement haben wir auch jemanden, der so Wiedereingliederungszeug macht, der hat ebenso Schweigepflicht.

Schau doch mal im Intranet bei euch.

Ansonsten, wer ist dein AG dass du dich vor dem rechtfertigen musst, wieso du schwanger bist. Selbst wenn du da erzählst dass du Kinder hasst und dann selber eins bekommen würdest, dein Bier und nicht seins!

Bei uns wird auch getuschelt. Der Flurfunk, grausam .. sobald Vorgesetzter und Kollegen von meiner SS erfahren werden sie aufgrund meiner ursprünglichen Pläne vor der SS auch Sprüche bringen. Aber ich habe ihnen das Recht über mich zu urteilen innerlich längst abgesprochen.

Genieß deine SS🥰

Bearbeitet von Heiligenhaus2
2

Hey, ich kann gut nachvollziehen wie es Dir gerade geht.
Meinen Job hasse ich nicht so wie Du, aber ich mach mir auch schon Gedanken darüber, wie man reagiert wenn ich meine SS irgendwann bekanntgeben werde. Begeistert wird man bei uns auch nicht sein, da man noch weitere Pläne mit mir hat.

Du könntest Dich an die Gleichstellungsbeauftragte wenden, die hat meines Wissens nach auch eine Verschwiegenheitspflicht, oder an die Betriebsärzte?

3

Lebst du in deutschland?

Dann bist du unkündbar ab Verkündigung der Schwangerschaft und dein AG kann sagen was er will und so viel toben wie er will.

Du musst es nur aussitzen.

Habt ihr einen Betriebsrat? Der ist auch zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Im ÖD müsstet ihr doch auch eine gleichstellungsbeauftragte haben. An die kannst du dich auch wenden.

Ich denke aber du machst dir selbst zu sehr einen Kopf.

4

Hello again 😀

Puh, das klingt nicht so schön. Ich kenne nun deinen AG nicht- aber ich habe mittlerweile in zwei Behörden im Personalwesen gearbeitet und eines kann ich dir sagen: Verschwiegenheit ist nur eine Theorie bei solchen innerhäuslichen Positionen. Was mir alles zu Ohren gekommen ist was die Leute niemals erzählen durften - uiuiui.

Das gilt natürlich nicht für alle, aber überlege dir 2x ob du auf die Integrität der Person setzen kannst.

Kannst du nun nicht an etwas teilnehmen, wofür du lange gekämpft hast? Dann ist es ggf. So. Solche News machen immer schnell die Runde, am ersten Tag bringen da Leute noch komische Kommentare und dann ist das spätestens eine Woche später nicht mehr wichtig für die Leute. Jetzt den Absprung zu finden ist nicht mehr möglich, aber ich habe es häufig erlebt, dass Menschen sich aus der Elternzeit bei uns bewerben obwohl sie irgendwo unbefristet sind.

Vielleicht versuche einfach, dich da jetzt durchzuquälen. Geh in Elternzeit und mach dir von dort aus Gedanken, wo du hin möchtest. Im öd bekommt man ja auch gut Teilzeitstellen. Hauptsache, du musst dich nicht die ganze Zeit mit dem Gedanken quälen, anschließend wieder dort hin zu müssen...

Liebe Grüße

5

Personalrat/Betriebsrat oder gleichstellungsbeauftragte im ÖD.