Anträge

Hallo Mädels,
Ich wollte mich mal erkundigen was ich alles für Anträge während der Schwangerschaft & nach der Geburt benötige ?
Möchte gerne soweit es geht schon alles besorgen & ausfüllen.

Vielen Dank im vorraus😊

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Die Sache ist auch, dass ich mich darum kümmere. Ich belese mich viel & schaue was ich alles zumachen habe. Dennoch gibt es Sachen, die werden einem nicht gesagt & manche Dinge stehen zum Beispiel auch einfach falsch oder gar nicht im Internet.
Ich möchte nichts vergessen & auf alles gut vorbereitet sein, wie ich es auch oben geschrieben habe. Ich hab gedacht, dass das hier eine gute Option ist, da sich viele hier vielleicht einfach schon gut auskennen.

Man liest in dem Forum aber immer wieder unter manche Beiträgen Kommentare die meiner Meinung nach nicht gehen.

Viele Frauen haben einfach nur im Gedanken, die anderen zu zerfetzen. So kommt es einem zumindest manchmal vor.

Danke für dein Kommentar. ✨

weitere Kommentare laden
3

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/checklisten

10

Lieben Dank 🍀

4

Hey 😊

Ich bin gerade auch mitten im Kampf mit den Papier Bergen 😅
Für die Standard Sachen hatte ich mal eine Checkliste im Internet gefunden. Jetzt finde ich die natürlich nicht wieder und auch den Screenshot nicht :(

Beschäftige mich damit schon seit Frühjahr letzten Jahres, aber irgendwie finde ich dann doch noch immer etwas.

Hast du Freundinnen, die in letzter Zeit Kinder bekommen haben? Die würde ich auf jeden Fall um Rat und nach Tipps fragen. Oft kann man sich mit guten Tipps viel Mehraufwand ersparen.

Ich muss nur immer aufpassen, weil ich manchmal vergesse, dass nicht alle meine Freundinnen im gleichen Bundesland leben 😂

Bei der Krankenkasse haben sie mir auch sehr gut weitergeholfen. Da haben sie eventuell sogar so eine Checkliste 😊

Am Ende des Ganzen bin ich aber auch noch nicht 😊🙈

Edit: habe einen Link zu einer Checkliste bei Instagram gefunden. Ist auch entspannter zu lesen als diese offiziellen Seiten. Zumindest für mich Faulpelz 😊

https://www.instagram.com/reel/CxtAbTvMC7c/?igsh=M3NraXo5cTg3cGVw

Bearbeitet von Kaya161
12

Huhu,

Ich hab leider niemanden den ich fragen kann. 🥴
Danke für deine Antwort, ich werde mir das mal anschauen. 🥰

25

Such dir wirklich Leute die auch in der Situation sind oder es vor kurzem waren: selber Ort, ähnliche berufliche Lage usw.

Wir hatten teilweise Kopien von ausgefüllten Anträgen von Freunden oder Kollegen da oder konnten dort rückfragen. Das ist extrem hilfreich, spart vor allem Zeit und falls Du mehrdeutige Formulare so liebst wie ich auch Nerven. Trotzdem gab es unnötige unnötige Rückfragen einer unnötigen Behörde bei der wir unnötigerweise als Bittsteller vorstellig werden mussten. Beim anderen Kind war noch vieles anders, warum weiß keiner so genau. Ich reg ich wieder auf, aber man macht das ja nicht ständig.

Mach es besser jetzt wo du nur keine Lust drauf hast als später wenn alles andere wichtiger ist.

Viel Erfolg und eine schöne Zeit!

23

Hallo du,

ich befinde mich grad auch in den Bergen an Anträgen.

Ggf. etwas, was ich persönlich fast vergessen hätte...bei uns läuft aktuell die Kita Anmeldung fürs Kindergartenjahr 2024/2025.
Solltest du Interesse daran haben, dass du dich auf die Warteliste setzt, damit du dein Kind ggf. unter dem laufenden Jahr in einer Kita unterbringen kannst, solltest du dich da jetzt schon mal drum kümmern.
In unserem Fall muss ich die Anträge mit ziemlich vielen "voraussichtlich" angeben, soll das aber laut der Dame in der Gemeinde schon mal machen, da wir ansonsten keine Chance auf einen Kitaplatz ab April 2025 bekommen werden bzw. auch, falls das unterhalb des Jahres nichts wird, keine Priorisierung fürs kommende Kindergartenjahr 2025/2026 haben (bekommt man wohl, wenn man bereits das "zweite Mal" angemeldet ist).

Ansonsten die Klassiker:
- Elterngeldantrag weistestgehend fertig machen: geht auch online und man kann das auf Etappen machen, da das Elterngeld genau gekommen erst mit Geburtsurkunde beantragt werden kann.

- Mutterschaftsleistungen bei der Krankenkasse beantragen (Ab ~32.SSW mit Terminbestätigung durch FA)

- Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen (dein Partner im Optimalfall ca. 7 Wochen vor ET, falls zum ET gewünscht ist)

- Standesamt wird bei uns im KH gemacht. Wir brauchen lediglich unser Stammbuch/Eheurkunde mit ins KH nehmen. Dort kommt jemand vom Standesamt vorbei, sodass wir nach der Geburt nicht extra auf die Gemeinde fahren müssen zur Anmeldung.

- Anmeldung im KH: Bei uns waren das auch noch einige Formulare (Anamnesebogen, Einverständniserklärung für Anästhesie, Datenschutzerklärung) + Gespräch mit einer Hebamme bzgl. Wünschen und Vorstellungen bei der Geburt

26

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einige Beiträge entfernen.
Heißer Tipp: Bitte berücksichtigt die "Weiterscrollfunktion" wenn ihr nichts Nettes oder Hilfreiches beizutragen habt!

Wir freuen uns immer, wenn User:innen vom Vorwissen anderer User:innen profitieren können. Jede Frage ist erlaubt.
Bitte klärt aber persönliche Differenzen per PN und meldet die unsachlichen Kommentare, statt darauf zu reagieren.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team