Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte, aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mutterschutz beginnt Mitte Mai, wenn ich das Angebot für die nebenberufliche Selbstständigkeit annehme kann ich diese dann trotz Beschäftigungsverbot von zuhause aus ausführen? Erhalte ich trotzdem Mutterschutzgeld da ich hauptberuflich angestellt bin? Oder wäre es ratsamer das Angebot auszuhandeln und erst zum Beginn der Elternzeit damit zu beginnen und dann Elterngeld+ zu beantragen und der Selbstständigkeit erst dann nachzukommen?

1

Hey,

habe die selbe Kombination gehabt, allerdings ohne BV. Also hauptsächlich angestellt, nebenberuflich selbstständig.

Mein Gefühl sagt mir, du solltest erst nach der Elternzeit mit der Selbstständigkeit starten in Kombination mit EG plus, da das BV aus medizinischen Gründen ausgesprochen wurde.

Rechtlich, vermute ich, dürftest du selbstständig arbeiten, da du für dich selbst verantwortlich bist.

Dennoch möchte ja der Auftraggeber auch eine Verlässlichkeit und ob die mit Plazenta praevia totales gegeben ist, da du ja hauptsächlich ruhen sollst, würde ich mal dahin stellen. Es ist ja auch so, dass du Stress vermeiden solltest.

Bedenke außerdem, wenn du selbstständig bist, musst du mindestens 1/6 für einen weiteren AG arbeiten, sonst bist du scheinselbstständig. Ob du jetzt noch einen weiteren AG findest, der ebenfalls Aufträge erteilt, die aus dem Bett aus möglich sind zu bearbeiten ohne jeglichen Außenkontakt und Termine, kannst du selbst am besten einschätzen.
Nach viel Ruhe klingt das für mich jedenfalls nicht und mit der medizinischen Indikation würde ich mich mehr schonen, mir und meinem Kind zuliebe.

Letztendlich musst du das wohl einschätzen :-)

2

Achso und dein AG muss einverstanden sein, dass du selbstständig in der Elternzeit arbeitest, denn hättest du Kapazitäten, müsstest du in erster Linie ihm zur Verfügung stehen...

3

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼

Es würde sich bei mir wirklich um Sachen handeln die ich vom Bett aus tätigen könnte, die nicht super viel Zeit in Anspruch nehmen und was sich halt später dann in der Elternzeit als guter Zuverdienst anbieten würde..

Wie war es bei dir mit dem Mutterschutz, konntest du währenddessen deiner Selbständigkeit nachgehen und hast trotzdem Mutterschutzgeld erhalten oder fällt dieses dann durch das selbständige Einkommen weg?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

700 EUR quasi nebenbei im Bett liegend bei Selbstständigkeit ist in 99% der Fälle eh Beschiss.

8

Es ist alles nachweisbar und hat in keinsterweise mit beschiss zutun, sagt dir Virtuelle Assistenz was? Man übernimmt Bürotätigkeiten, z.B. E-Mail Verkehr, Telefonate, ich kontrolliere beispielsweise auch noch Lieferscheine, erstelle Fotodokumentationen uvm., all dies ist sowohl in einem Büro sowie auch vom Laptop aus von überall aus machbar und entlastet Betriebe/Geschäftsführer in vielerlei Hinsicht :)

10

Und warum bist du dafür selbstständig?

weitere Kommentare laden