In teilzeit bleiben oder auf basis?

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier gibt's ein paar schlaue Köpfe die mir weiterhelfen könnten. Vorab, ich werde mich demnächst nochmal mit Rentenversicherung und Steuerberater zusammen setzen...

Also, ich habe 4 Kinder und mein jüngster wird bald 4. Ich habe als er 3 wurde wieder auf teilzeit abgefangen zu arbeiten. 16 Stunden die Woche för 1000 Euro brutto monatlich.

Nun sagen viele meiner Freundinnen wie schwachsinnig das wäre und warum icj nicht lieber auf basis arbeiten würde. Private Rentenversicherung, betriebliche Altersvorsorge muss man heutzutage ja eh haben und ggf rentenzusatzversicherung beim minijob kann man ja auch machen.

Krankenversicherung dann über meinem Mann. So sparen wir uns auch noch die 2500 Euro steuernachzahlung am Ende des Jahres. Bei so wenig renteneinzahlung, da ich nur midijob mache kommt ja da eh nicht so viel rum. Und Stunden erhöhen werde ich erst wenn Kids groß sind. Steuerklasse 5 bleibt bei mir da mein Mann das 10 fache verdient.

Was sagt ihr? Wer argumentiert das sich teilzeit doch lohnen würde finanziell und steuerlich oder gibt meiner Überlegung recht wieder auf basis zurück zu kehren. Bin gespannt.
Danke und Liebe Grüße

1

Ich rechne mal vor:

Du hast mit deinem Bruttogehalt in Stkl V ca. 700€ Netto raus. Die Steuernachzahlung beträgt ca. 200€/Monat - sind also 500€ für 16 Stunden Arbeit, die ihr als Familie mehr habt.

Bei einem Minijob müsstest du bei gleichem Stundenlohn etwa 8,5 Stunden arbeiten für 535€, die du ohne Nachzahlung komplett behalten kannst.

Also für mich wäre die Rechnung klar... die 180€ für die Rente, die dann fehlen, würde ich lieber privat einzahlen und meine freien 7,5 Stunden die Woche genießen. Dann habt ihr zwar 145€ im Monat weniger, aber das dürfte beim Gehalt deines Mannes nun wirklich nicht ins Gewicht fallen. Und 7,5 Stunden die Woche für insgesamt 145€ im Monat würde ich nicht arbeiten wollen...

Bearbeitet von Imalya
2

Wow vielen Dank.

So schwarz auf weiß gelesen scheint es schon fast lächerlich das ich teilzeit arbeiten gehe. Danke nochmal.
Lg

3

Wenn dein Mann so viel verdient, macht das durchaus sinn lieber privat in die Rente zu investieren

4

Die Frage ist finde ich nicht so pauschal zu beantworten, da sie eine langfristige Dimension hat.

Wenn du jetzt deine ohnehin wenigen Wochenstunden sogar auf nur 8,5 Stunden Minijob reduzierst, dann stellt sich ja die Frage:
- was kann dein AG dann noch mit dir anfangen?
- was für Aufgaben bekommst du dann? Noch weniger Verantwortung, noch langweiligere Aufgaben?
- Wie wird dann deine Berufserfahrung bewertet, wenn du irgendwann mehr arbeiten willst ggf. auch bei einem anderen AG?

Und, was ich nicht unwichtig finde: Innerhalb eines Mini oder Midi-Jobs wird es keine positive Gehaltsentwicklung geben. Denn mehr Gehalt würde dann automatisch noch weniger Stunden bedeuten. Es ist also absoluter Stillstand und keine Weiterentwicklung möglich. So bleibt es dann eben auch dauerhaft bei dem krassen Gehaltsgefälle zwischen dir und deinem Mann.

Und dabei dann nicht ganz egal: wie bist du abgesichert, falls die Ehe scheitert? Gibt es einen Ehevertrag? Zahlt dein Mann für dich in eine private Altersvorsorge ein? Wirst du mit deiner Berufserfahrung und deinem Gehalt in der Lage sein sich selbst zu finanzieren?

5

Ohhhhh wie ärgerlich, ich habe einen elendslangen Text geschrieben und nun ist er weggggggggg.....

Sorry ich fasse mich nun kürzer, bin auf dem Laufband.

Vielen Dank für deine Anmerkungen.

Ich antworte jetzt stichwortmäßig, bitte nicht wundern😊

Ich bin in unsere Firma eingestiegen

Ja wir haben einen Ehevertrag

Ich wäre abgesichert, bin aber jemand der das nicht bräuchte, mein Mann wollte es damals aber. Ich war schon mal alleinerziehende und habe es prima komplett alleine geschafft, Frau braucht dazu keinen Mann.

Altersvorsorge haben wir

Was die Arbeit angeht macht es viel Spaß. Vorher Werbeagentur, nun Buchhaltung bei meinem Mann.

Karriere war noch nie meins. Familie ist das wichtigste. Wenn mir langweilig wird wenn Kids groß sind kann ich immer noch ne Karriere aufbauen. Wenn man arbeiten will findet man IMMER Arbeit.

So, wie gesagt ich hab vorher viel Schöner und ausführlicher geschrieben, aber da es alles plötzlich weg war suf dem Handy nochmal in Kurzfassung.

Sollte ich eine Frage vergessen haben eben nochmal schreiben.


Lg🍀

6

.

Bearbeitet von Inaktiv