Wie lange Elterngeld - Profi gesucht :)

Hi,

hoffe hier ist jemand dabei, der sich gut mit dem Elterngeld auskennt. Also unser Sohn ist am 28.12.23 geboren und ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen. Mein Mann hat parallel mit mir ab der Geburt auch Elternzeit, für 2 Monate.

Nun meine Frage: Wie lange kann ich Elterngeld beziehen? Die ersten 2 Monate sind ja wg Mutterschutz Basiselterngeld und für meinen Mann auch. Und dann dachte ich, würde ich 22 Monate 30 Prozent meines Gehalts bekommen. Online kann ich aber nur 20 Monate bis Oktober 2025 beantragen - ist das normal?

Liebe Grüße

1

Ja, für die beiden Monate mit Basiselterngeld fallen 2 Monate Elterngeld bzw. 4 Monate Elterngeldplus weg, das war bei meiner Schwester auch so.

3

Oder anders gesagt: Du hast 12 Monate Elternzeit, davon sind 2 Monate Basiselterngeld wegen Mutterschutz, d.h. Es bleiben 10 übrig. Die kannst Du verdoppeln, wenn Du Elterngeld Plus nimmst, aber 10x2 ergeben dann nur 20 Monate.

2

Zusammen habt ihr als Paar 14 Monate Basis EG zu Verfügung, davon nimmt 2 dein Mann, also 12 für dich. Mutterschutz zählt wie du weißt als 2 Monate Basis, also noch 10 Monate Basis EG. Diese kannst du als EG Plus nehmen, doppelt so lang zur Hälfte des Basisgeldes, also 20 Monate.

4

Danke für die Antworten 🧡 was ich aber nicht ganz verstehe.. wieso werden die 8 Wochen Mutterschutz angerechnet? Die Elterngeldstelle hat damit doch nichts zu tun, ich erhalte da doch Geld von der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber?

5

Ja warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber die Regel ist man muss die EZ ab Geburt nehmen und dadurch fallen dann 2 Monate Elterngeld automatisch weg. Wahrscheinlich weil der Staat so Geld spart 😉.

weitere Kommentare laden
19

Bisher waren da viele gute Antworten. Was bisher noch keiner gesagt hat: du kannst wenn du uns dein Partner beide 4 Monate gleichzeitig Teil-Zeit arbeitet noch 4 Monate zusätzlich Partnerschaftsbonus bekommen...