Wie viel gebt ihr aus? Seid ihr sparsam oder verschwenderisch?

Hi an alle, mich würde mal interessieren, wie viel Geld ihr monatlich OHNE Kaltmiete/Kreditrate ausgibt. Wir viele Personen seid ihr? Ganz wichtig, findet ihr, dass ihr dabei sehr sparsam, normal oder verschwenderisch seid?

Ich fange gleich mal an, wir sind zu viert (2 kleine Kinder) und geben ca. 4.000€ aus. Ich empfand uns jetzt nicht als verschwenderisch, aber irgendwie kommt mir der Betrag doch recht hoch vor. Wie ist es bei euch?

1

4000 Euro inkl. teilweiser Kreditrate und derzeit noch Miete. 1700 Euro ohne beide Wohnkostenarten und wir kaufen, worauf wir Lust haben.
Ca. 600 Euro mehr sind es, wenn wir die jeweilige Altersvorsorge, Fitnessstudio und andere private Ausgaben für uns beide hinzurechnen. Ohne Miete und Kredit also 2300 Euro.

Zwei Erwachsene, zwei Kitakinder

2

Ohne Kaltmiete sind es auch ca. 4000€ in Monaten ohne Urlaub oder ohne größere Anschaffungen. 4 Personen.

Kommt mir auch hoch vor. Wir sind nicht besonders sparsam, kaufen was wir grad brauchen, aber sind auch nicht verschwenderisch, keine teuren Hobbys.

3

Wir sind zu dritt, 3 Erwachsene. Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen keine unnötigen Dinge mehr zu kaufen. Bislang klaptts tatsächlich sehr gut. Also auf meinem Konto ist noch keine einzige Amazon-Abbuchung. :-)

Wir geben in etwa folgendes aus:

1200€ Haus/Nebenkosten/Versicherungen - alles was das Haus bzw. Wohnen betrifft
700€ Lebensmittel/Telefon/Internet/GEZ - alles was den üblichen Haushalt betrifft

und dann noch jeder von uns drei seinen persönlichen Kram. Kann ich genau nicht beziffern, da jeder sein eigenes Konto/Einkommen hat und mit seinem Geld machen kann, was er möchte. Dazu zählen Handyverträge/Spotify/Netflix/Hobbies/Benzin/Autoversicherung/persönliche Versicherungen/Sparraten usw. also alles, was nicht der Gemeinschaft zugeordnet werden kann.

Ich glaube, im Alltag sind wir nicht sonderlich verschwenderisch. Kleidung kaufen wir eher selten. Auswärts essen tun wir eigentlich selten, außer im Urlaub. Ansonsten gehe ich normal einkaufen. Luxuslebensmittel mag hier eigentlich niemand.

Wir haben allerdings 4 Autos, da kann man sich jetzt drüber streiten, ob man die wirklich bräuchte. Allerdings sind wir aufgrund unseres Alters so günstig in den Autoversicherungen eingestuft, dass man kaum Unterhaltskosten hat.

Aber wenn ich alles im Kopf so überschlage, werden es bei uns vermutlich auch um die 4.000€ sein.

4

Tja, was meinst Du mit "Ausgeben"? Konsum?

13

Alle kosten außer die Kaltmiete/Rate.

5

Ohne Miete etc?

Also nur Einkaufen, Freizeit, Kleidung?
1000€ ca f 3 Personen und empfinde ich als sehr verschwenderisch

8

Ja ohne Miete/Rate, da die ja bei jedem unterschiedlich ist. Aber inklusive Nebenkosten, Versicherungen, Auto, Sprit, Kitagebühren, etc.
Mit 1000€ würden wir im Leben nicht hinkommen, da alleine schon die Krankenversicherung und die Kitagebühren zusammen fast 1000€ sind.

11

Versicherung zähl ich zu festen Kosten wie Miete.
Fixkosten Miete, Verträge, Versicherung etc sind bei ca 1800

Auto haben wir nicht

Bearbeitet von Willow84
6

Wir sind zu viert (die Kinder sind fast 18 und 16).
Ich denke wir sind schon sparsam, obwohl wir ca. 6000€ ausgeben. Das sind:
1500€ KrankenPFLICHTversicherung
1500€ Schulgeld + Schulessen
1000€ alles Mögliche an Nebenkosten fürs Haus inkl. Strom, Internet,..
1200€ Essen, Trinken, Hygiene … eben der Wocheneinkauf + mal Essen gehen
Das restliche Geld geht drauf für alles, was unvorhergesehen mal anfällt. Da kommt mal eine Klassenfahrt, in den Urlaub will man ja auch mal,…
Aber im Grunde sind das so die größten Posten. Der Kredit läuft natürlich zusätzlich.
Kind 2 beendet dieses Jahr die Schule. Ich glaube wir machen dann 3 Kreuze an den Kalender. Erstmal fallen 750€ Schulgeld weg und dann müssen wir auch diese 230€ Krankenversicherung für ihn nicht mehr zahlen.

19

1500€ Schulgeld😮😮. Sind eure Kinder auf einer Privatschule? Darf ich fragen wie das im Verhältnis zu eurem Einkommen steht? Ich finde das schon krass.

20

Ja, das ist eine Privatschule. Meine Kinder sind schwerbehindert bzw. schwer mehrfachbehindert und im staatlichen Schulsystem nicht wirklich beschulbar. Der Staat macht es sich da leider etwas leicht. Nur in der Umgebung und mit der intensiven Betreuung klappt das Lernen überhaupt. Mein Ältester ist jetzt in der 11. Klasse und macht Abitur. Mein Jüngster ist in der 10. Klasse und macht den Berufsorientierten Abschluss der Förderschule.

Wir gehören zu der Kategorie der Gutverdiener und dürfen dann überall die Höchstbeiträge zahlen. Sieht ja Jeder nur das Brutto. Ja, wir werden uns schon freuen, wenn wir in einem halben Jahr 1000€/Monat mehr zur Verfügung haben und die kleinen Zusätze wie Schulbücher und Klassenfahrten endlich wegfallen.

7

Also wenn ich rein die Kreditrate abziehe, dann so ca. 2500-3000 für 4 Personen.
Ein deutlicher Teil davon sind natürlich die üblichen Nebenkosten, Versicherungen, Auto, Kita usw.
Denke das ist weder extrem sparsam, noch verschwenderisch

Bearbeitet von Nichtsoviel
9

Es hat doch nichts mit verschwenderisch zu tun, wenn man KiTa-Gebühren, Schulessen, Krankenkasse bezahlt. Es hat auch nichts mit sparsam zu tun, wenn man diese Kosten nicht oder in geringerer Höhe hat.

Wenn überhaupt, kann man 'verschwenderisch' nur an Kosten für reine Konsumgüter festmachen. Und selbst da muss man die Nutzungsdauer einkalkulieren. Es kann weniger verschwenderisch sein ein Paar sauteure Winterstiefel zu kaufen, die aber jahrelang zu tragen, statt sich jedes Jahr günstige Winterschuhe zuzulegen.

Grüsse
BiDi

10

Sehe ich genauso. Deshalb fragte ich weiter oben, ob es um Konsumausgaben gehe. Wurde leider nicht beantwortet.

Unsere Kita-Gebühren waren vierstellig, normale kommunale Kita. Verschwenderisch? Notwendig.

Jetzt zahlen wir nur noch 700 für Betreuung und Unterricht zweier Schulkinder. Das ist z.T. verschwenderisch, weil darin Musikschule, Fahrkosten und Gebühren für eine entferntere Schule enthalten sind, wo es die nahegelegene auch getan hätte.

Es wäre schön, wenn die TE noch einmal spezifizieren würde, was sie interessiert. Wem hilft es, wenn man schreibt "wir geben 3500 aus und finden das sparsam", wenn man nicht weiß, ob da 1500 Kita-Gebühren drin sind oder 800 für Versicherungen.

12

Keine kaltMiete und Kreditrate (fürs Haus oder auch Wohnmobil/Auto?) Aber sämtliche Versicherungen wie Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung schon?

15

Ja weil die Miete je nach Wohnort extrem unterschiedlich sein kann. Im Osten kann man für paar hundert Euro eine schöne Wohnung bekommen, die gleiche Wohnung würde z. B. In München über 2.000€ kosten. Die anderen Kosten außer die Betreuungskosten sind nicht vom Wohnort abhängig.

16

Andere Kosten können auch völlig unterschiedlich sein, z.B. (Kranken-)Versicherungen, Betreuungskosten oder private Vorsorge/Rente. Auch Nebenkosten sind nicht ganz unterschiedlich. Macht keinen Sinn so allgemein zu fragen ohne es auf einzelne Posten runterzubrechen.