Vllt kennt sich ja jemand etwas mit Arbeit aus

Huhu :)
Ich habe mal ein Anliegen zum Thema Arbeit. Ich arbeite derzeit in einer lasertag Halle als Servicekraft mein befristeter Vertrag läuft noch bis zum 30.4.es gibt aktuell keinen Grund fürs BV aber ich habe dennoch auf der arbeit mit rückenschmerzen und starker Müdigkeit zu kämpfen. Aktuell bin ich in der 9ssw mein Chef weiß noch nicht bescheid daher habe ich ja keine Ansprüche auf das mutterschutzgesetz und meine Arbeitszeiten sind von Mo bis Do 14.45uhr vis 23.15uhr oder ebend Freitag oder Samstag von 14.45uhr bis 0.15uhr.
Jetzt wäre meine Frage würden sich beim elterngeld irgendwelche Nachteile bewirken wen ich meinem Chef die ss mitteile und eine Verlängerung bis zum mutterschutz im Juli erbete.? Oder macht es mehr Sinn zu warten bis der vetrag verlängert wird von ihm aus.? Es würde wieder auf einen Jahresvertrag hinaus laufen und er würde dann in der elternzeit auslaufen.

1

Huhu, wenn er deinen Vertrag nicht verlängert, was er nicht muss, hast du natürlich weniger Elterngeld, da du dann ab Mai arbeitslos bist und schwanger kurz vorm Mutterschutz auch eher nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Somit bekommst du auch keinen AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld während des Mutterschutzes und musst auch schauen, wie du dich krankenversicherst dann.

Es wäre also durchaus sinnvoller nichts zu sagen, allerdings sind die Arbeitszeiten tatsächlich nicht so ganz schwangerschaftsgeeignet.

2

Und wie genau sieht das aus wen ich mit ihm spreche das er den vetrag quasi dann nur von April bis Juni verlängern muss also der vetrag läuft dann zum Mutterschutz aus.?

Meine Krankenversicherung wäre durch meinen Mann gesichert durch die Familien Versicherung.

6

Muss nicht, kann aber. Ich kann deine Chef nicht einschätzen.

Manche sind nett, andere nicht. Das kannst du am besten sagen.

Aber er ist nicht verpflichtet deinen Vertrag überhaupt zu verlängern, das muss dir bewusst sein.

weitere Kommentare laden
3

Wie oft hast du denn bereits einen befristeten Vertrag erhalten?

4

1 mal bisher ein jahresvertrag. Der ebend am 30.4 ausläuft

5

Wenn du es schaffst würde ich nicht sagen bis der Vertrag verlängert wird. Notfalls mal einen Tag krank melden um aufzuladen, falls du zu erschöpft bist.

7

Dabei ist das Problem das er ja aufgrund von zu vielen Krankheitstagen auch sagen kann er verlängert den vetrag nicht.

Ich war aufgrund von kreislaufproblemen die ganze letzte Woche krank geschrieben..sollte ich jetzt nächste Woche wieder krank sein gehe ich stark davon aus das es auch ein Grund sein kann weswegen er nicht verlängert. 🙈

12

Wenn er ein AG ist, der wegen Kranktage nicht verlängert, wird er dich ja sicher nicht verlängern, sobald er von der schwangerschaft weiß. Zumal er dann sich denken kann, wieso du oft krank warst.

Kannst du versuchen die Zeit außerhalb der Arbeit so zu gestalten, dass du mehr Kraft und Energie hast? Urlaubstage hier und da nehmen? Hilfe für den Antrag holen?

Ich war in einer ähnlichen Situation, mein Vertrag wurde erst verlängert als ich im 6. Monat war. Mein Mann hat viel aufgefangen, haben auch noch ein Kleinkind zu Hause, damit ich viel schlafen kann. Ich hatte aber auch bis auf extreme Müdigkeit eine relativ Beschwerde arme Schwangerschaft und war auch nur einmal einen Tag krank in den 6 Monaten. Das ist aber natürlich sehr individuell. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Deine Gesundheit und die des Babys geht natürlich vor.

Sehr nur nicht wie du höhere Wahrscheinlichkeit auf den Job hast wenn du den AG vor der Verlängerung des Vertrags von der Schwangerschaft erzählst.

11

Puh.

Was hast du denn gelernt?

Die ganze Job-Situation ist wirklich denkbar schwierig. Unsicher, schlechte Arbeitszeiten,... eigentlich keine Situation in der man ein Baby bekommen möchte.

Hast du die Option dich JETZT auf einen vernünftigen (im besten Fall unbefristeten) Job zu bewerben? Noch sieht man dir die Schwangerschaft nicht an.

14

Leider aufgrund daher das ich nichts gelernt habe nicht.
Da war ich echt froh das ich den Job bekommen habe der mir ja an sich auch Freude bereitet..nur jetzt geht halt auch die Gesundheit irgendwie vor 🙈

Und ich weiß nicht ob man in einem Job so gern gesehen wird in dem man neu anfängt und dann nach 1 monat direkt eine ss in der 12ssw verkündet..ich glaube da wäre ich einfach eine zu ehrliche haut für 🙈

16

Dann würde ich mich dringend für eine Ausbildjng bewerben. Das geht auch Teilzeit und mit Kind. Du musst jeztz Verantwortung übernehmen nicht nur für dich sondern auch fürs Kind. Auch als Vorbildfunktion und für deine Unabhängigkeit.

15

Du hast doch bereits am Dienstag das Problem geschildert und einige Antworten bekommen.