2300 Netto viel oder wenig

Hallo zusammen ich habe eine kurze Frage
Ich bin 24 Jahre alt, bin seit 1 Jahr Schreinermeister und bin seit 6 Monaten als Meister eingestellt laut Tarif.
Ich bekomme ein Gehalt von 3500 Brutto (2300 Netto) als Berufseinsteiger das wäre ein Jahresgehalt von 42000 Euro Brutto .
Findet ihr das Gehalt schlecht oder zu wenig oder ausreichend ?
In einem Jahr wird es eine Erhöhung geben von 3500 bis 4200 Euro Brutto.
Bitte teilt mir euere Erfahrung mit.

1

Ich finds ganz ok.
Bei uns hier haben 50jährige Gesellen z.B. im Maschinenbau und in der Energieversorgung keine 2000 netto.

2

Ausreichend.

3

Ich finde es sehr gut, insbesondere für dein Alter. Nicht wenige Akademiker liegen mit Mitte bis Ende 20/Anfang 30 auch (teils deutlich) unter 4.000 Euro brutto.
Nein, nicht schlecht verhandelt. Nicht jeder Studienberuf wird gut bezahlt und Einsteigerjobs und Jobs für Young Professionals auch nicht.

Mit deinem Meistertitel hast du gute Chancen, im Gehalt weiter aufzusteigen und in einer Führungsposition zu arbeiten. Deswegen solltest du dir keine Sorgen machen. Für dein Alter ist dein Gehalt sehr gut. Alles andere kommt mit zunehmender Berufserfahrung. Ich gehe zudem davon aus, dass deine Meisterkollegen in Firmen ohne Tarifvertrag weniger bekommen als du.

4

Nach 2 Jahren 4200 Brutto ist doch wirklich top !

5

Finde ich ein sehr gutes Gehalt, gibt nicht viele die so gut verdienen. Die Meisten verdienen unter 2000 netto.