Überstunden

Ich arbeite 30 Stunden wöchentlich, verteilt auf 5 Tage a' 6 Stunden. Leider muss ich oft länger bleiben, wenn ich Kollegen vertreten muss. Das ist leider sehr oft der Fall.
Wie oft macht ihr Überstunden? Wer passt dann auf eure Kinder auf? Mein Sohn ist bald 10.

1

Vorm Kind bei 40h pro Woche, gab es regelmäßig Überstunden. Aber dann konnte ich freitags um 1 auch gehen.
Mit Kind und 30h pro Woche, habe ich bewusst für den Notfall Überstunden aufgebaut. Hat aber auch nie jemand etwas gesagt. Aber ich war eben - dank Kind - auch raus aus den „Pflichtüberstunden“. Musste was an dem Tag noch dringend fertig werden mussten es leider meine Kolleginnen dann machen (auch wenn es am nächsten Tag theoretisch gereicht hätte).

Jetzt mit neuem AG, darf ich bei 30h pro Woche, maximal 1/4 Stunde länger machen ohne dass mir die Pause abgezogen wird. Aber auch nicht täglich. Und ansonsten habe ich 1h Stunde Puffer zum Kind abholen eingebaut, dass falls es doch mal unerwartet länger dauert. Länger kann ich dann ggf eben nicht bleiben und das akzeptiert mein AG auch. Es werden bei uns aber auch bei Vertretung generell keine Überstunden erwartet. Dann wartet die Angelegenheit eben bis morgen - kannte ich so vorher auch nicht.

Ich hoffe - ansonsten fliegt es eh bei der nächsten SV Prüfung deinem AG um die Ohren - das an die Pausenzeiten gedacht wird.

2

Du musst keine Kollegen vertreten oder Überstunden machen. Das entbehrt ja dem Sinn der Teilzeitarbeit.

Man darf dich fragen. Wenn es nicht passt sagst du nein.

So einfach ist das.

3

Ich mache so gut wie keine Überstunden. Es ist nicht mein Problem, wenn der AG zu wenig Personal hat, sodass die Arbeit kaum zu schaffen ist.

Ich hab Kollegen, die werden schon mit dem Soll-Dienstplan mit 30 Überstunden im Monat geplant und sagen brav ja und amen dazu, bis sie mal tot umfallen.

4

Du bist nicht verpflichtet Überstunden zu machen.

Wenn nicht gerade eine außergewöhnliche Notsituation für den Arbeitgeber vorliegt, die berechtigt Überstunden anzuordnen, kannst du dazu auch nicht angehalten werden.
Personelle Engpässe sind aber keine Notfälle sondern allenfalls schlechte Personalplanung.

Bist du denn leitende Angestellte oder hast besondere Verantwortung, die eine Anordnung von Überstunden in bestimmtem Rahmen rechtfertigen?

Bekommst du die Überstunden auch vergütet?

Wenn du ständig mehr Stunden arbeitest, als in deinem Arbeitsvertrag vereinbart solltest du mit deinem Vorgesetzen oder Chef das Gespräch suchen, weil wohl eine Änderung der Personalplanung angebracht wäre und neue MA benötigt werden.

5

Ich mache Überstunden gelegentlich und arbeite dann abends oder mal am Samstag. Wir haben auch keine Zeiterfassung in dem Sinne - sprich meine Arbeitszeit ist eh vertrauensbasis.

Wenn ich wegen Vertretungen länger im Büro sein müsste, ginge das nur mit mindestens (!!!) Einer Woche Vorlauf, damit ich eine Betreuung organisieren kann.

Bei Dienstreisen etc. Betreut unser kind natürlich dann der vater. Wenn er es rechtzeitig weiß, kann er seine Arbeitszeit so ausrichten, dass er sie abholen kann.

Ansonsten ohne Absprache im Vorfeld, ist um 15.00 mein PC im Büro aus (im HomeOffice um 15.30) und ich muss los mein Kind abholen. Da gibt's kein "kannst du länger bleiben", weil es einfach nicht möglich ist. Ist so kommuniziert und akzeptiert.

6

Bei uns ist es so, dass immer eine gewisse Besetzung vorhanden sein muss und es durchaus passieren kann, dass ein Mitarbeiter länger bleiben muss. Natürlich versucht man das zu vermeinden, klappt aber nicht immer. Nicht in jedem Job kann man einfach den PC ausschalten und gehen. Diesbezüglich bleibt dir nur das Gespräch mit deinen Vorgesetzten.

Was die Frage der Betreuung deines Sohnes angeht, bin ich ehrlich. Ein 10 jähriges Kind kann durchaus tagsüber ein paar Stunden alleine Zuhause sein, viele gehen in diesem Alter nicht mehr in den Hort.

7

Ich muss Überstunden machen. Das wurde mir von allen Stellen, inklusive Anwalt für Arbeitsrecht so bestätigt. Ich wollte einfach wissen, wir andere das organisieren.
Ich möchte meinen Sohn nicht ständig nachmittags alleine zu Hause lassen.
Ausserdem muss ich mit ihm auch mal zum Arzt oder sonst wo hin. Was ich noch nicht erwähnt habe, ich bin Schwerbehinderten gleichgestellt. Aufgrund meiner Behinderung habe ich auch viele Arzttermine.
In meinem Bekanntenkreis arbeiten einige Mütter gar nicht oder nur sehr wenige Stunden. Andere arbeiten soviel wie ich, aber die Kinder sind ganztags in Betreuung.

12

Hallo,
meine Kinder sind mittlerweile aus dem Kita -Alter raus, aber ich hatte das auch Problem auch mit Teilzeit und Überstunden für Vertretung.

Ich hatte ja bei der Urlaubsplanung etwas Vorlauf.
Ich habe dann morgens immer sehr früh angefangen(Mein Mann konnte die Kinder zum Glück bringen) und meine Kinder hatten zum Glück bis 16h Betreuung, die ich dann echt sehr ausreizen musste…

So oder so, ist halt stressig, auch heute noch, Kinder sind zwar größer, aber auch nicht so, dass ich sie in den Ferien den ganzen Tag alleine lassen.
Demnächst wird es auch ein Gespräch mit meiner Vorgesetzten geben.
Ich möchte entweder weniger Vertretung machen, oder mehr Stunden haben, weil wir einfach so viel vertreten müssen…

8

Mein Sohn ist auch bald 10 und bleibt auch schon mal 1-2h allein zu Hause. Er ist meist bis 15 Uhr im Hort, das darf er aber allein entscheiden ob er geht.

Ich schaff dank kurzem Arbeitsweg auch Vollzeit. (07.30 Uhr - 16 Uhr)

Überstunden mache ich meist nur, wenn mein Kind bei seinem Vater ist. Steht noch was an, wenn ich das Kind habe, kann ich auch einfach zu Hause weiter arbeiten.

Bearbeitet von emmi1980
9

Mein Mann und ich wechseln uns mit dem Abholen der Kinder ab. Somit sind wir relativ flexibel in unserer Arbeitszeit. Wenn er die Kinder abholt, kann ich theoretisch bis open end arbeiten und umkehrt. Tatsächlich arbeiten wir aber nur etwas länger und nicht open end.
Gelegentlich setze ich mich auch noch Abends an den PC.
Die Überstunden gehen auf ein Gleitzeitkonto und werden von uns zur Überbrückung von Kindkrankentagen, Terminen, Brückentagen oder Verlängerung des Urlaubs genutzt.

Wenn es geht, würde ich an deiner Stelle versuchen, mich ebenfalls mit deinem Mann abzuwechseln um die Arbeitzeiten flexibler einteilen zu können. Wenn das nicht geht, kann dein 10jähriger auch eine zeitlang alleine zu Hause bleiben.

10

Hab auch 30 Stunden, genauso verteilt. Bei uns wird Pause ab 6 1/2 Stunden abgezogen. Aber wenn ich theoretisch jeden Tag die halbe Stunde länger mache sind es meine Überstunden.

Kind geht nach der Schule nach Hause und ist in dem Fall halt alleine. Ist auch 10!