Hauskauf mit Anzahlung

Hallo zusammen, ich zerbreche mir gerade den Kopf über eine vielleicht etwas seltsame Fragestellung...
Wir wohnen aktuell noch im Eigenheim, zahlen es aktuell noch mit einem Kredit ab (ca. 30% der Gesamtsumme). Wir überlegen aber, in den nächsten 2-5 Jahren ins Ausland zu gehen.
Kann man ein Haua eigentlich z.B. für in 6 Monaten verkaufen, in der Zeit den Umzug regeln und ggf. noch (Schönheits)Reparaturen durchführen (oder neue Fenster etc.) ?
Also ist es z.B. möglich zu sagen, wir verkaufen heute zum 01.07., möchten eine Anzahlung von 10% des Kaufpreises und den Rest bei Schlüsselübergabe ?
Ich freue mich über jede Rückmeldung ! Danke !

1

Klar. Wenn der Käufer damit einverstanden ist?.

2

Ja, kann man, würde ich aber eher nicht, da es viel Streitpotential birgt.

Ihr würdet ja jetzt schon den Kaufpreis festlegen. Heißt aber auch, dass ihr jegliche Veränderungen nach Abschluss des Vertrages einpreisen müsst. Üblicherweise kauft man Bestandsimmobilien nämlich "gekauft wie gesehen" und das gilt dann bei euch nicht. Der Käufer soll also den Preis für Schönheitsreparaturen und Veränderungen zahlen, die derzeit noch nicht ausgeführt wurden. Das kann hinterher zu Streit führen, ob ihr es ordentlich gemacht habt.

Zu regeln wäre auch der Gefahrübergang. Normalerweise geht der mit Übergabe über, bei euch würde ich das als Käufer aber noch einmal ausdrücklich schriftlich festhalten und was dann mit der Anzahlung passiert. Gefahrübergang heißt z.B.: was passiert bei einem Blitzeinschlag, bei dem ein Feuer ausbricht u.ä.?

3

Machen kann man alles.

Üblich ist aber den Vertrag ohne Anzahlung zu unterschreiben und einen Termin festlegen an dem ihr raus seid. An dem wird dann auch der Kaufpreis gezahlt.
Mit dem Vertrag könnt ihr Kredit bei der Bank bekommen.

4

Hi,

Wir haben vor Jahren neu gebaut und das "alte" Haus frühzeitig verkauft mit Übergabetermin ca 9 Monate später.
Bei Übergabe wurde der Kaufpreis fällig.
Das geht also problemlos, nur ob sich jemand darauf einlässt, vorab schon einen Teil zu zahlen, fände ich fragwürdig. Und dann noch Schönheitsreparaturen vorzunehmen, würde ich tunlichst unterlassen. Das kann nur zu Problemen führen.

Geht ihr dauerhaft ins Ausland oder befristet? Bekannte sind für 3 Jahre weg und vermieten für diesen Zeitraum befristet ihr Haus.

Grüße
N.