Was steht ihr zu

Hallo
Ich frage mal heiraten für eine Freundin, sie ist ungeplant schwanger geworden und ist anrr mittlerweile getrennt von ihrem Partner und dem Vater beider Kinder. Kind 1 wird im Februar und Kind 2 Wurde im Dezember geboren. Sie hält das alles nicht mehr aus und will ausziehen. Aktuell befindet sie sich in Elterzeit und hat bis auf Elterb und Kindergeld kein Einkommen. Was stünde ihr zu ? Wie groß darf eine Wohnung für sie sein?

Ach ja sie und der Ex waren nicht verheiratet.
Ich bin da leider überfragt, weil ich mich diesbezüglich nicht auskenne. An welche Stelle muss sie sich wenden? Jobcenter ?

1

Kind eins wird im Februar geboren und Kind zwei wurde im Dezember geboren? Ich stehe auf dem Schlauch!

Zunächst mal hat sie über Kindergeld und Elterngeld hinaus Anspruch auf Unterhalt durch den KV. Auch für sich, falls er leisten kann.

Falls das nicht reichen sollte, dann hat sie vermutlich Anspruch auf Bürgergeld.

Wie groß die Wohnung sein darf ist meines Wissens sehr unterschiedlich, von Kommune zu Kommune. Dazu müsste sie im Rahmen eines Beratung nachfragen, die ich ihr dringend ans Herz legen würde.