Widerspruch Forderung

Hallo,

Ich werde nicht ganz schlau, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Mama hat Anfang dieses Jahres versehentlich was über Amazon Monatsrechnung statt Lastschrift gekauft. Als Rechnungsadresse war leider auch noch ihre alte Adresse angegeben. Sie hat die Monatsrechnungen nie bezahlt und ich vermute dass die Mahnungen alle an die alte Adresse gingen.
Der Inkassobrief kam bei der neuen Adresse an und sie bezahlte die offene Forderung ans Inkasso bis zur genannten Frist. Nun vermute ich, dass sich das überschnitten hat mit der Weitergabe ans Gericht, da sie diese Woche einen Brief vom Amtsgericht mit Widerspruchsformular erhalten hat und der genannten Forderung.
Nun meine Frage, weil ich es nicht ganz verstehe. Müssen wir Widerspruch einlegen oder uns direkt bei Amtsgericht/Inkasso melden, weil das Anliegen ja eigentlich erledigt ist. Vielleicht kann jemand weiterhelfen, vielen Dank! :)

1

Hey!

Ich würde mich beim Inkassobüro melden. Die werden euch bestätigen, dass die Sache erledigt ist, sofern sich der Brief mit der Frist überschnitt.

Liebe Grüße
Schoko

6

Danke dir, ich rufe da nach den Feiertagen mal an und hake nochmal nach. Im online Portal steht, dass alles erledigt ist und die Zahlung eingegangen ist.

7

Wann werdet ihr das noch schriftlich kriegen.

2

Widerspruch klingt nach Mahnbescheid. Würde ich einlegen sonst haben die einen vollstreckbaren Titel der 30 j gültig ist

Klären und zahlen natürlich trotzdem

5

Ja genau ist ein Mahnbescheid, ich dachte nur durch die vorherige Überweisung wäre ein Widerspruch vielleicht nicht der richtige Vorgang.

10

Doch, bitte unbedingt Widerspruch unter Hinweis auf die erfolgte Bezahlung einlegen. Theoretisch muss der Verkäufer dem Gericht nämlich nicht mitteilen, dass ihr bezahlt habt und könnte, sobald er den Titel hat, doppelt kassieren.

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe nicht, wie das versehentlich passiert sein soll.
Man muss Monatsabrechnung bewusst anklicken und bestätigen.
Und damit es als feste Zahlungsmethode drin ist, muss man es auch bewusst einrichten und bestätigen.

Ich hatte noch nie ein Mahnverfahren, weiß aber, dass Amazon die Monatsabrechnung an die dafür eingegebene Email Adresse schickt. Jeden Monat am ersten. Und drei bis vier Tage vor Fälligkeit wird man daran erinnert.
Wenn man einen Tag drüber ist, bekommt man auch eine Erinnerung.

Also das alles mit Rechnungen an alte Adresse... und versehentlich auf diese Weise bestellt, klingt für mich nicht sehr glaubwürdig, da ich selbst seit vielen Jahren Amazon prime Kunde bin und weiß wie die Bestellungen und Zahlungen ablaufen.

4

Meine Mutter ist leider nicht die Person, die geschickt mit dem Internet umgeht. Zusätzlich bräuchte sie eine Brille, die sie sich weigert zu tragen. 🤷‍♀️ Ihr da eine andere Intention zu unterstellen ist doch Quatsch, sie ist einfach alt und will da keine Hilfe. Das ist ihr zuvor auch noch nie passiert und sie bestellt ab und zu bei Amazon. Sie ist erst Anfang diesen Jahres umgezogen, also kann das gut sein.
In ihrem email Postfach gab es keine Emails, ich habe selbst gesucht, auch in den gelöschten Ordnern. Ich arbeite selbst in der Buchhaltung und durch Amazon Business kenne ich das auch. Bei ihr war aber nichts.

Was genau unterstellst du ihr denn? Dass sie die DVD für 25 Euro nicht zahlen wollte und jetzt lieber 150 Euro zahlt? Verstehe nicht ganz was du mir sagen möchtest. Sie hat schlaflose Nächte, weil sie das so belastet, hatte aber davor Angst nach Hilfe zu fragen weil es ihr peinlich war.

8

Ich unterstelle nichts.
Ich sage lediglich, dass Emails kommen und das man ganz bewusst auf Monatsabrechnung klicken MUSS und das man das auch nochmal bestätigen muss. Ganz am Ende bestätigt man auch nochmal.
Es ist im Gegenteil eher so, dass man aus Versehen so bestellt, dass es gleich abgebucht wird, statt auf Rechnung.

Da führt kein Weg dran vorbei.
Und ich habe kein Amazon Business. Ich habe es völlig normal.

Der gelöscht Ordner löscht sich nach einiger Zeit alleine, kann aber auch manuell gelöscht werden.

Es unterstellt deiner Mutter keiner was. Man kann nur lesen was du schreibst. Was stimmt, weiß keiner. Aber das geschilderte ergibt so keinen Sinn, da es einfach das geschäftliche Vorgehen ist, was sicher nicht für eine person anders gemacht wird.

weitere Kommentare laden