Wieviel "Taschengeld" benötigt ihr monatlich?

Ich meine, Ausgaben, die nur für euch sind, also Zeitungen,Hobbys, Parfum, Mädelsabende, Kaffee to go, Kleidung, die ihr nicht braucht...

Ich bin mir unsicher, ob ich für mich persönlich zu viel ausgebe, komme da locker auf 100 Euro pro Monat...

1

Also ich lande da im Durchschnitt sicherlich unterhalb von 10€

25

.

Bearbeitet von walddrache
2

Ich würde sagen im Durchschnitt so 80€.
Ich bin Mama von bald 3 Kindern, dann wird es am Anfang bei fast 0 liegen, aber ich gehe gerne 2 - 3 mal im Monat mit Freundinnen essen und ab und an kauf ich mir mal ein neues Klamottenstück.

3

Vielleicht so 250€ im Monat
Mal mehr, mal weniger

4

Naja, was ist ein Hobby?

Ich lieeeeebe zum Beispiel Kinderbücher und sammel die total gerne...also gebe ich das Geld für mich aus, wenn ich meinem Kind alle drei ??? Kids Bücher kaufe, damit wir alle Bände mit schönem Rückencoverbilder da stehen haben? Vermutlich 😅 man könnte auch in die Bibliothek gehen. Aber wie viel Prozent des Buches ist jetzt notwendig, wie viel ist Geschenk an mein Kind und wie viel an mich? Und ist der Schwimmbadbesuch mit meinen Kindern mein persönliches Vergnügen, weil ich mich darauf riesig freue und Kinder auch ohne Schwimmbad groß werden, oder Familienausgabe? Ist mein Fitnesstudio Gesundheitsprävention wegen meinem Diabetes oder mein Hobby, obwohl ich eigentlich lieber auf der Couch sitzen würde? 😅

Also weißt du, was ich meine? 😅Ich kann da nicht wirklich ne Zahl sagen...

5

Ich brauche da mehr...
Ist aber auch egal. Ich gehe dafür arbeiten und kann es mir deshalb leisten.

6

Naja das ist doch wieder eine Frage, die einfach nur unnötig spaltet. Ist doch klar, dass es da von Person zu Person riesen unterschiede geben wird, da das stark vom Einkommen abhängt. Wenn überhaupt müsste man also fragen, wie viel Prozent vom Lohn andere als "Taschengeld" ausgeben.

7

🙄 Ich habe mir da bisher nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich komme auf wesentlich mehr. 🙈

Mein eines sportliches Hobby kostet 38 €/Woche. Ich gehe aber nicht regelmäßig, nur wenn es mir zeitlich gerade passt. Das andere sind 70 €/Monat. Meine musikalischen Aktivitäten kosten regelmäßig nichts, aber gelegentlich brauche ich Zubehör und habe Reparaturen. Bücher und Klamotten schlagen bei mir auch ganz schön ein und was ich monatlich für Zigaretten ausgeben, möchte ich selbst gar nicht wissen.

8

Naja, das läppert sich halt. Deswg finde ich 100€ im Schnitt nicht wirklich übertrieben viel…

Hier gibt es Monate mit nahezu 0, dafür im anderen Monate auch schon mal 500€. In Summe dürften das aufs Jahr verteilt sicher auch 100-150€ sein.

9

Huhu,
unter 10 Euro.....
Alles andere geht für unsere 3 Kinder (7,4,1)drauf.....🤣
Vor meinen Kindern habe ich auch so 50 bis 100 Euro ausgegeben. Gab auch mal Monate, wo es mehr war.

Liebe Grüße