Vorgesetzter und Hass auf schwangere Frauen im öffentlichen Dienst

Hallo,

ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst beim Bund und seit der internen Bekanntgabe meiner Schwangerschaft beim Chef bin ich immer wieder (täglich) mit Mobbing konfrontiert. Noch schlimmer ich habe sogar danach eine Abmahnung erhalten mit fadenscheinigen Argumenten, sodass einem schlecht wird beim Lesen.

Ich muss dazu sagen, wir sind ein nahezu reines Männerteam. Es arbeiten nur wenige Frauen dort.


Ich muss dazu sagen, der Chef ist bereits über 65 Jahre, falls das eine Rolle spielt.

Was sind eure Erfahrungen seit der Schwangerschaft? Habt ihr Ähnliches erlebt?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Dokumentieren und zur GleiB und zum Personalrat, dass muss man sich nicht gefallen lassen.

2

Mobbing gibt es leider in jeder Form.
Egal ob im öD, egal in welcher Altersgruppe und egal ob schwanger oder nicht.

Es hilft in jedem Fall nur eines: sich nichts gefallen zu lassen!

3

Hallo,
oje, du Arme! Das tut mir leid… hast du die Abmahnung mal überprüfen lassen? Z.B. von der Personalvertretung oder einem Anwalt?

Ich hatte so was Ähnliches ( allerdings war mein Chef eine Frau und selbst Mutter!).

Sie hat 2, 5 Jahre Bossing vom Feinsten betrieben und verhindert, dass ich Homeoffice machen darf(während der Lockdowns-habe 2 Schulkinder).

Habe Personalgespräche grundsätzlich nur mit Personalvertretung geführt, weil sie keinen Grund gefunden hat, mir zu kündigen, wollte Sie mir einen Auflösungsvertrag angeboten.
Ab da habe ich eine Anwältin eingeschaltet und mich erfolgreich gegen all das gewährt, meine Vorgesetzte ist übrigens nicht mehr da! Es hat sich also gelohnt und meine Arbeitsbedingungen haben sich verbessert!
Wäre ein Anwalt eine Option für dich?